Speichervolumen bleibt nach Austausch von 3 auf 12 TB gleich. DS1813+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Longkeeler

Benutzer
Registriert
28. Dez. 2013
Beiträge
98
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Moin.
Habe in meiner DS1813+ zunächst eine 3 TB Platte gegen eine 12 TB Ironwolf getauscht. Alles nach den Synology-Empfehlungen, LW (3) identifiziert, runtergefahren, Platte getauscht, Reparieren gestartet, nach zweimaligem (!) Durchlauf des Paritätskonsistenzchecks (alles ok) wirkt die Kiste gesund, nur der verfügbare Platz hat nicht zugenommen. Aus diversen Gründen habe ich dann die zweite noch vorhandene 3 TB-Platte gegen eine weitere 12 TB Platte getauscht, da laufen gerade die letzten Prozente Paritätskonsistenzprüfung. Screenshots aus dem Speichermanager:

Die Daten zur Gesamt- und verwendeten Kapazität sind die gleichen wie vor dem Umbau, als an Platz 3 und 4 noch jeweils eine nominell 3 TB-Platte saßen.




ds1813_20210318-1.jpg

ds1813_20210318-2.jpgds1813_20210318-3.jpgds1813_20210318-4.jpg

Was muß ich nun noch (über das in den Arbeitsanweisungen von Synology genannte hinaus) tun, um die eigentlich zu erwartenden knapp 18 TB neuen Platz nutzen zu können?

Gruß und Dank für allen guten Rat vorab!


Nachtrag: Eben startete der zweite Parity-check für die zweite neue 12 TB-Platte. Interessant sind jetzt die Volumenangaben (aus dem Speichermanager und dem Widget):
ds1813_20210318-5.jpg
 

Anhänge

  • ds1813_20210318-1.jpg
    ds1813_20210318-1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 6
  • ds1813_20210318-2.jpg
    ds1813_20210318-2.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ist logisch, kannst du hier nachstellen:

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=
Du hast ein SHR1, das heißt eine Platte Ausfallsicherheit. Die erste 12er muss irgendwo hingespiegelt werden - geht aber nicht, keine weitere 12er vorhanden. Also gehen 9TB in die stille Reserve, ungenutzt.

Mit der zweiten 12er kommt jetzt Bewegung rein: Es kann gespiegelt werden, die 9TB werden mobilisiert. Du kommst von 24TB auf 33TB, siehe die zweiten Shots. Damit das umgesetzt wird, muss das zweite Laufwerk erst geprüft und eingebunden sein - die neue Datenverteilung passiert nach der Einbindung von selbst.
 
Du hast ein SHR1, das heißt eine Platte Ausfallsicherheit. Die erste 12er muss irgendwo hingespiegelt werden - geht aber nicht, keine weitere 12er vorhanden. Also gehen 9TB in die stille Reserve, ungenutzt.
Moin, danke schon mal für Deine Antwort. Da war es dann also nicht ganz doof, gleich zwei Platen zu bestellen. Und die weiteren bei Bedarf dann auch erstmal mit dem Tool zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der zweiten 12er kommt jetzt Bewegung rein: Es kann gespiegelt werden, die 9TB werden mobilisiert. Du kommst von 24TB auf 33TB, siehe die zweiten Shots. Damit das umgesetzt wird, muss das zweite Laufwerk erst geprüft und eingebunden sein - die neue Datenverteilung passiert nach der Einbindung von selbst.
Jo, wie von Dir vorausgesehen:
ds1813_20210319-1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Witzig, genau ein Jahr her, daß ich jetzt wieder herkommen muß.

Also, es geht hier um meinen zweiten NAS-Server, eine DS1815+, bisher mit 8 mal 4 TB bestückt (siehe unten). Weil der Platz mal wieder knapp wurde, habe ich zwei 18 TB-EXOS bestellt und erst das Laufwerk 2 ersetzt, Vor- und nachher war der Systemzustand "in Ordnung", abgesehen von der Warnung auf den enger werdenden Platz. Speicherpool-Reparatur gestartet, nach 12 Stunden war die parity-Konsistenzprüfung durch. Dann das gleiche mit Laufwerk 1. Das Gesamtvolumen hat sich aber nicht verändert. Was habe ich dieses Mal falsch gemacht? Der weiter oben erwähnte Konfigurator kennt (noch) gar kenie 18 TB-Laufwerke, und den Hinweis, daß meine Neuerwerbung noch nicht in der Synology-Datenbank enthalten ist, habe ich, nichts Böses ahnend, mutig weggeklickt.
Der Konfigurator verspricht mir aber mit der von der Erstinstallation her vorhanden RAID 5- Konfiguration auch keinen so tollen Kapazitätszuwachs.
Wie rette ich die Situation?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe!

Gruß,
Ulli

20220320_DS2-poolkonfig1.jpg20220320_DS2-HDD1.jpg20220320_DS2-HDD2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Speicherpool ist Raid 5 nicht SHR.
Edit: @synfor war schneller, genau das.
 
  • Like
Reaktionen: Longkeeler
Backup machen, Speicherpool löschen und mit SHR neu anlegen, Restore. Alternative: auch die restlichen Platten tauschen.
Erstmal vielen Dank für die schneller-als-Echtzeit-Antwort. Hmmm. Backup machen ist bei bummelig 20+ TB ja nicht ganz trivial. Ich könnte die andere DS noch um ein 12 TB-Laufwerk erweitern, dann sollte der Platz reichen. Die Konfiguration seht ihr weiter oben im gleichen Thread noch, die stimmt noch so. Nur, daß die Kiste inzwischen auch etwas mehr im Magen hat, siehe unten.20220320_DS1poolkonfig1.jpg
Wenn ich in der RAID5-Kiste (hier DS2) nun weitere große Platten hinzufüge, bleibt laut Kapzitätsrechner bei RAID 5 (blöde Vorgabe oder Aktion meinerseits damals) auch viel ungenutzter Platz. Restliche Platten tauschen scheint mir nicht sehr ökonomisch zu sein, oder schätze ich das flasch ein?
Also eher die DS1 noch etwas aufpeppen, wie im ersten Satzteil vorgeschlagen, DS2 dorthin sichern, dann DS2 neu aufsetzen. Richtig? Im Konfigurator stelle ich für nur-SHR RAID 0 ein, oder?

Gruß,, Dank!
Ulli
 

Anhänge

  • 20220320_DS2-poolkonfig1.jpg
    20220320_DS2-poolkonfig1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 6
Nein, SHR1 (SHR mit Ausfallschutz einer Festplatte)
Ja, geht nur übers Backup.
Edit: Oder über ein degraded Raid mit gleichzeitigem neuen Speicherpool.
 
  • Like
Reaktionen: Longkeeler
Blöde Frage: Wie gehe ich denn optimal vor, um ein Gesamtbackup von DS2 auf DS1 zu machen? Vermutlich nicht einfach nur kopieren, sondern mit irgendeinem (welchem?) Werkzeug, oder?
 
Edit: Oder über ein degraded Raid mit gleichzeitigem neuen Speicherpool.
Ohne Backup trotzdem nicht machbar. Hint: Bei RAID5 kann er nur einen Slot freimachen. Die größte erhältliche Platte ist 20 TB, er hat jedoch 20+ TB, wobei das eher 20+ TiB sein dürften.
 
  • Like
Reaktionen: Longkeeler
Für die Erstellung des Backup auf meiner DS1 muß ich nun ohnehin Platten nachbestellen. Mache ich einen weiteren Fehler, wenn ich für die DS1 als Ersatz für zwei 4TB-Laufwerke je eine 18 TB - Platte (also auch zwei Stück EXOS in diesem Fall) nehme? Oder gibt es da eine magische Grenze darunter?
 
Welche magische Grenze soll es da geben? Ich sehe da eigentlich nur 2 mögliche Probleme: mechanische (fehlende Befestigungslöcher in der Mitte unten oder seitlich) und Inkompatibilitäten z. B. auf Grund von Hardware- und Software-Problemen.

Im Grunde sollte für die DS1 schon eine einzelne 12 TB-Platte zur Erweiterung ausreichen. Der Platz wäre dann nach dem Backup aber ziemlich knapp, es sei denn, du entsorgst das Backup nach dem Neuaufsetzen der anderen DS wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Longkeeler
Naja, Plattenplatz kauf ich meist auf Zuwachs. Der Kapazitätsrechner kennt nur Platten bis 16 TB, aber Du erwähntest ja auch schon 20TB-Platten.
Die 18er EXOS hatte ich recht günstig und schnell bekommen, Und die passen von der Mechanik her ohne Probleme. Das sind die hier.
Und ja, nach dem Backup und seiner Nutzung kann der Platz wieder vergesellschaftet werden. Der wird schon voll, da bin ich sicher.

Backup und Restore am besten mit welchem Tool? Zwischendurch mal wieder herzlichen Dank für unermüdliche Ratschlägerei!
Gruß,
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/restore

Was für Dateisystem hast du auf der alten DS? Hint: Wenn nicht BTRFS, kann je nach verwendeter Sicherungsaufgabe der doppelte Speicherplatz nötig sein. Andererseits, können mit den Aufgaben mit Einzelversion im Namen möglicherweise Pakete nicht oder nur eingeschränkt gesichert werden. Wobei so wie so nur unterstützte Pakete gesichert werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Longkeeler
ext4 steht da.

"unterstützte Pakete" sind die aus dem Synology-Pool im Paketzentrum, nehme ich an. (?). Hab nur solche installiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat