Speicherrückgewinnung bei Ubuntu funktioniert nicht

wassermine

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe das Problem, dass meine Ubuntu VM in dem Virtual Machine Manager keinen Speicher frei gibt. Obwohl ich die Speicherrückgewinnung aktiviert habe, wird bei Ubuntu nichts freigegeben. Ich habe die Festplatte auf 200GB konfiguriert. VMM beansprucht 194,73/200GB, obwohl in Ubuntu nur ca. 12GB verbraucht (s. Screenshots)
VVM-Übersicht.png
und der Speicherverbrauch laut Ubuntu
VM-Ubuntu_Speichernutzung.pngVM-Ubuntu_Speichernutzung_detail.png


Mein Speicherpool 2 wird ausschließlich für den VVM genutzt. Es wurde kein "gemeinsamer Ordner" o.ä. für diesen Speicherpool erstellt. Die Speicherrückgewinnung habe ich sowohl im Speichermanager als auch für die einzelnen VMs aktiviert.
Bei der Windows 10 VM funktioniert die Speicherrückgewinnung (freier Speicher wird "durchgereicht"). Ubuntu allerdings gibt nichts frei. Die Konfiguration der Virtual Disk habe ich ebenfalls angehängt.


Mein System:
  • DS1621+, DSM 7.0.1-42218
  • VVM: 2.5.5-11487
  • Ubuntu 20.04.3 LTS

Ideen meinerseits:
  • Liegt es an ggf. an der "Extended Partition", dass diese eine vollständige Speicherauslastung der VM vortäuscht?
 

Anhänge

  • VVM-Ubuntu_Disk-Config.png
    VVM-Ubuntu_Disk-Config.png
    143,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat