Speicher voll | DS225+ 2x 4TB, admin, 50GB belegt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

EinzSwei

Benutzer
Hallo,

ich bin leider am verzweifeln. Ich habe heute Morgen meinen DS225+ mit 2x 4TB Synology Drives in Betrieb genommen, alles eingerichtet und kopiere gerade schon die ersten Dateien rüber. Sobald ich aber an meine Bilder komme (erster Ordner ist 276GB groß) und versuche die zu verschieben, bekomme ich die Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist und weitere 158GB benötigt werden.

Ich bin admin, habe alle Berechtigungen, Raid1 mit 2x 4TB, bisher nur 50GB genutzt. Mir fällt nichts mehr ein.

Ein zweites, kleineres Problem sind die Geschwindigkeiten: ich bin sehr häufig weit unter 100mb/s (stellenweise noch deutlich unter 30mb/s), habe aber auch schon etwas über 100mb/s erreicht. Angeschlossen ist alles mit Cat7, NAS an der 2,5Gb Buchse, geht derzeit (noch bis morgen) über einen 1Gb Switch und landet an meinem PC mit 5Gb.

Kann mir jemand bei meinem Einstieg in die NAS-Welt helfen? :)

Vielen Dank!

Solange alles noch über den 1GB Switch läuft geht das halt nicht schneller und sind kleinere Dateien dabei dann wird es noch langsamer.

hallo EinzSwei,
wie ist denn dein Speicherpool aufgebaut? Kannst du mal ein Screenshot vom Speicher-Manager machen? Welche Dienste laufen noch?

VG bertoal

Der Gedanke an einen Konfigurationsfehler liegt sehr nahe, ja.

Schick mal Bilder ausm Speichermanager, dann kann man sicher helfen.

1764971611614.png

1764971522399.png

Sollte alles so sein, wie ich es aus Tutorials übernommen habe. Mit Diensten habe ich bisher noch nichts bewusst gemacht.

Wie lädst du die Daten hoch? Hat der Benutzer in dem freigegeben Ordner nur ein bestimmtes Kontingent?

Das die Kiste immer langsamer zu werden scheint, ist normal. Da du viele kleine Dateien (Bilder) auf das NAS kopierst und diese dann auch noch wahrscheinlich sofort indiziert werden sinkt die Verarbeitungsrate erheblich. Auch Photos wird die Bilder möglicherweise anfassen um die Vorschaubilder zu erzeugen. Es passiert also bei jeder Datei so einiges neben dem eigentlichen Kopiervorgang. Indizierung abschalten und später manuell starten könnte helfen. Oder du lässt dem NAS die Zeit die es braucht.

Ich habe nun die 202GB verwendet und bin damit Kontingent sollte es nicht sein. Ich finde im ganzen System nichts einschränkendes, aber es scheint, als könnte ich nur bis 250GB Nutzung gehen, das würde rechnerisch zu diesem Kopiervorgang passen.
1765029797780.png
1765030372654.png

Und Raid1 sollte ein 100% Duplikat sein, dass die Drives sich spiegeln. Oder ist das in der NAS Welt etwas anderes?

Die Geschwindigkeit ist auch mein kleineres (kein ... mehr) Problem, das hat sich inzwischen gegeben, die Geschwindigkeit schwankt nun nicht mehr bis auf 1-5MB/s herunter. Die Indizierung hatte ich davor schon für 6 Stunden pausiert.

Mann kann in der Systemsteuerung auch auf Ordnerbasis Kontingente setzen

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat