DSM 6.x und darunter Speicher-Manager: Monatlicher Festplattenintegrationsbericht fehlerhaft

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Normalerweise erhalte ich am 1. des Monats die Festplattenintegrationsberichte der DS.
Aber heute kam zwar eine Email an, das Senden selbst funktioniert also, aber der Inhalt ist wertlos.
Früher war da ein kompletter, vollständiger Bericht, heute bekam ich nur eine Betreffzeile und eine Datei im Anhang .dat mit 700 Byte.
Irgendwie hat Synology da etwas verbogen mit der DSM 6.2 was den Bericht betrifft.

Kann das mal jemand von euch bitte verifzieren:
DSM > Hauptmenü > Speicher-Manager > HDD/SDD > Register Allgemein > Laufwerk-Gesundheitsbericht > einfach auf "Bericht jetzt senden" klicken, nach kurzer Zeit sollte der Bericht als Email zugestellt werden.

Vielen Dank.
 

niklas

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2015
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
24
Bei der 416play und einer 916+ funktionierts.
Text vom Mail:

Sehr geehrter Benutzer,

nachfolgend erhalten Sie den monatlichen Integritätsbericht zu den Festplatten auf Speicherhalle. Den Zustand einzelner Laufwerke können Sie auch unter Speicher-Manager > HDD/SSD > Integritätsstatus überprüfen.

Bei den Laufwerken in DSM wurden keine Probleme erkannt.


Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation



gruß
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Danke niklas für deine Rückmeldung. Im Moment erhalte ich nur eine leere, inhaltslose Email, lediglich die Überschrift ist vorhanden.
Nicht so schlimm, werden sie bei synology hoffentlich in einem der nächsten Updates beheben.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Moing Kurt

Bei mir tun es die Berichte auch anstandslos :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Danke Andreas,
wie gesagt ich erhalte nur eine inhaltslose email:

email_leer_integritaetsbericht_dsm6_2.jpg

Kommt einmal im Monat am Monatsanfang, ist also nicht weiter schlimm.
Bei Bedarf kann ich ja jederzeit nachsehen im Speicher-Manager was sich auf der DS tut :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Das schaut schon recht übersichtlich aus :eek:

Vielleicht streichelst Du Deine DS zu wenig? :rolleyes:
Könnte sein, dass sie mißgestimmt ist ...

*duckundwech* ;)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ja dem Grunde nach hast du ja Recht, lieber eine Email ohne Inhalt als eine Mail mit xy defekten Sektoren und I/O Fehlern :)
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
In 'grauer Vorzeit' hatte ich auch mal eine Zeit lang Mails erhalten, die eine 'WINMAIL.DAT' im Anhang hatten.
Hast Du schon mal in diesen Anhang reingeschaut?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
ahhhhhhhhhhhhh, ja manchmal braucht man einfach einen kleinen Schubser, der Inhalt der .dat Datei vom Anhang meiner Emails:

Code:
Sehr geehrter Benutzer,<br>
<br>
nachfolgend erhalten Sie den monatlichen Integritätsbericht zu den Festplatten auf xxxxxxxxxxxxxxx. Den Zustand einzelner Laufwerke können Sie auch unter Speicher-Manager > HDD/SSD > Integritätsstatus überprüfen.<br>
<br>
Es werden nur Laufwerke mit Problemen angezeigt.<br><br>Datenträger 3<blockquote>S.M.A.R.T.-Status: Normal<br>Anzahl Neuverbindung Laufwerk: 0<br>Fehlerhafte Sektorenanzahl: 0<br>Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl: <font color="red">1</font><br></blockquote><br>
<br>
Mit freundlichen Grüßen<br>
Synology

dh, der Bericht ist ja da, nur wird er mir nicht so wie früher gleich in der Email angezeigt.
Die Fehlermeldung von Disk3 ist uralt, stammt noch aus der damaligen DS415+ und hab ich seinerzeit durch Eigenverschulden selbst verursacht. Deswegen steht da bei Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 1.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
Das wäre eine typische HTML-Formatierung.
Wäre es möglich, dass Dein Mail-Client damit nicht zurecht kommt?
Hat sich dort was verstellt oder gab es ein Update?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Also wissentlich habe ich nichts verstellt, ich verwende office365 und da läuft im Augenblick outlook2016. Die Nachricht wird auch als "HTML-Nachricht" erkannt, aber irgendwie wird die HTML Formatierung in der .dat Datei wohl nicht richtig aufgelöst so dass sie wie früher automatisch als Inhalt gleich in der Email im Nachrichtenfenster angezeigt wird.
Es betrifft auch nur den Festplattenintegritätsbericht. Alle anderen Emails vom DSM und der DS kommen einwandfrei an.
Ich vermute also doch eher einen "Übertragungsfehler" durch die DS mit dem Integritätsbericht. Vielleicht fehlt auch der "Beginn" und das "Ende" der html Codierung?
Sollte da normalerweise nicht stehen <html> "inhalt mit Formatierung und HTML Formatierung" </html> ?
Also ich mein dass da von Synology nicht die "Ankündigung" kommt, da folgt jetzt eine html Formatierung?
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
459
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich habe meine DS916+ heute auf DSM6.2 gebracht. Ich habe nach dem ersten Start die Meldung bekommen das ich den Bericht zur Sicherheit aktivieren soll. So weit, so gut. Also habe ich mich eingeloggt um nachzusehen. Aber auf der Seite Speicher-Manager > HDD / SSD > Allgemein wurde bei mir gar nichts angezeigt.

Nach einem Neustart gehts nun scheinbar...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.103
Punkte
248
Mal für die Vollständigkeit: winmail.dat ist aber eigentlich eine ganz andere (Microsoft-spezifische, bzw. konkreter: "rich-text") Thematik. Wenn da Mails via Text oder HTML verschickt werden (von MS-Produkten zu anderen, z.B. Thunderbird), kein Ding. Sobald die aber als Rich-Text versendet werden, bekommen die anderen Clients eben die winmail.dat hinterhergeworfen. Daher ist es auch empfehlenswert sowas bei einem einzelnen Client eben am Client umzustellen, oder - wenn möglich und ein Exchange im Einsatz ist - dort schlichtweg Richtext zu verbieten und als Default (für die schönen Bildchen in der Mail *husthust*) auf HTML umzustellen. Ich persönlich halte es ganz einfach: nur reine Textmails und fertig.

Allerdings finde ich das Verhalten so jetzt schon ziemlich komisch bei Dir... Hast Du mal mit einem anderen Mailclient (z.B. via Handy oder Webinterface) nach dieser Mail geschaut?

EDIT: "Genutzter Mailclient als die Mail eingetroffen ist?" kann weg, wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat