Speedtest liefert nicht schlüssige werte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hallo

Ich habe auf meiner DS einen vhost mit Bezeichnung "speedtest" eingerichtet, mir den Fancy Speed Test geschnappt, entpackt, conf angepasst, und in das Verzeichnis /web/speedtest/ hoch geladen. Erfreulich: Auf -anhieb gelungen ohne gross zu basteln. Mir nicht ganz erklärlich ist allerdings das Ergebnis (im Anhang). Eigentlich sollte er mit ca 1Gbit in beide Richtungen ausspucken. ..oder bin ich damit am fehl-denken?
 

Anhänge

  • fancyspeedtest.jpg
    fancyspeedtest.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 94

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vielleicht verrätst Du uns auch, wohin/woher hier Daten transportiert werden?
Wenngleich die DS lokal mit 1GBit-Anschluss aufwartet... der Up-/Download ins/aus dem Internet ist dann doch erheblich langsamer ;)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Vielleicht verrätst Du uns auch, wohin/woher hier Daten transportiert werden?
Wenngleich die DS lokal mit 1GBit-Anschluss aufwartet... der Up-/Download ins/aus dem Internet ist dann doch erheblich langsamer ;)
Sorry für das versäumniss. Dachte eigentlich es müsse alles klahr sein. Hab mich wohl geirrt. Villeicht auch weil ich noch nie einen Internetanbieter gesehen habe, der eine 0,013/1Gbit leitung bietet. So wie ich mich errinnere war das mist andersrum, und im Verhältniss 10:1. Aber du hast selbstverständlich recht, was nicht klahr dargelegt ist, kann zu missverständnissen führen. ;)

Aso, nu mal für alle: Der Speedtest ist als vHost auf meiner DS unter /web/speedtest/ platziert, welche im sellben Raum steht wie mein Computer. Der zugriff erfolge von meinem Computer via LAN Kabel, in verbindung mit der IP Angabe im Browser. Die belastung der DS durch andere Computer oder Cloud-Clients habe ich ausgeschlosssen. Zudem habe ich darauf geachtet das mein Computer nicht via WLAN oder Internet schlaufen kann. Nachträglich finde ich dass dies wohl doch keine gute Idee gewesen ist. Den der Download ab Internet ist -bei mir- via WLAN doch einiges schneller als die oben gemessenen 13.13Mbit (13'130kbit).
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ohne mir die Funktionsweise des Skripts angesehen zu haben: PHP ist nicht gerade dafür ausgelegt über Gigabit Daten zu schaufeln. Kann gut sein dass die Leistung von Webserver und PHP hier limitiert.

MfG Matthieu
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Der Gedanke ist mir auch in den Kopf geschossen. Aus meiner Sicht -und ich bin keine PHP experte- ergibt das nur dann einen Sinn, wen es in beide Richtungen nicht funktioniert. Doch genau tut es nicht. In die eine Richtung is Gbit (UP) und in die andere ist ADSL2 (DOWN) Niveau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat