SMB Sicherung Datenänderung wird nicht gesichert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo liebe Community,

Ich habe leider ein großes Problem, Ich habe mir die DS212J gekauft und habe quasi einen Rechner der eine SMB Freigabe hat und diese Freigabe Mounte ich auf dem DS212J auch ohne Probleme soweit so gut. Nun habe ich mit dem Sicherungstool auf der DS einen Lokalen Job eingerichtet der die gemountete Freigabe auf ein lokales Folder sichert. Das klappt soweit auch gut aber wenn ich z.b. veränderungen in einem Word Dokument vonehme oder in einer TXT Datei dann werden bei der nächsten Sicherung die Änderungen nicht gesichert. Warum? bzw. Hab ich was Falsch gemacht, kann man irgendwas tun damit alles vernünftig gesichert wird?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit der DS eine Freigabe aus dem Netzwerk Täglich auf der DS zu sichern? Ich brauche Ideen oder Lösungsvorshläge denn ich lerne meine DS gerade erst kennen und bin noch nicht so bewandert :D
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.

Gruß Denmat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
könntest du mal einen Screenshot von der gemouteten Freigabe und dem Backup-Job machen?

Itari
 

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo, na aber sicher kann Ich das tun :)

Hier sieht man einfach die gemounteten Laufwerke
Mount.jpg

Hier die Einstellungen des Backup Jobs
Backup Job.jpg
Backup Job2.jpg
Backup Job3.jpg

Ich kann jetzt keine Einstellung erkennen die dafür sorgt das die Daten bei Veränderung nicht mitgesichert werden :(

Gruß Denmat
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
werden die beiden Dateien gesichert, wenn du sie nicht in einem Editor oder einem anderen Anwendungsprogramm geöffnet hast und du die Sicherung manuell anstösst?

Itari
 

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn sie quasi gefüllt also mit Inhalt in den Ordner geschoben wird und neu ist dann wird sie mit gesichert. Nur wenn sich nach der sicherung der Inhalt ändert dann wird das nicht mit gesichert. Hast du ne Idee? Gibt es ein anderes Backup Programm für die ds212j das man benutzen kann? Ich verzweifle ein wenig und bin mit meinem Latein am Ende....

Gruß Denmat :)
 

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
echt keiner irgend eine idee?

gruß Denmat :)
 

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Synology sagte in einer Email folgendes:

Hi Denmat,

Conducting local backup for a remote Mounted folder to another folder on the DiskStation is not supported, though the first time backup worked fine, the follow up backup where files may not be updated.

If you would like to perform schedule backup for a computer share to the DiskStation, please kindly consider using Data Replicator 3 for an alternative workaround. Sorry for your inconvenience.

Sincerely,
Antoine Yang


Redet antoine jetzt von TimeBackup oder wie? bzw. es wird überhaupt nicht supported richtig? Also hat leider auch keiner mehr eine Idee von Euch das die DS das Backup eines SMB Ordners Initialisiert und richtig durchführt!?
 

HerrR

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hänge mich mal an.
Bei mir das gleiche Proplem.
Änderungen in z.B. Word Dateien oder Excel Tabellen werden beim Backup auf eine USB Platte nicht gesichert.
Gibts inzwischen eine Lösung?

MfG R
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Hi!

Ich hab mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, um einem Problem auf die Schliche zu kommen, wofür es wohl keine Lösung zu geben scheint. Und ehrlich gesagt bin ich darüber sehr erschrocken, da ich bereits seit gut 2 Jahren ein regelmäßiges Backup eines Remote-Ordners fahre. In meinem Fall ist es ein USB-Stick an meiner Fritzbox (Fritz.nas) welches ich per Remote-Ordner in die FileStation bzw. der DS eingebunden habe. Über die "Datensicherung- und Wiederherstellung" habe ich eine Regelmäßige Sicherung angestoßen, die ich auch zugegebenen Maßen nie wirklich kontrolliert habe, bis gestern.

Ich hab schon an meiner Wahrnehmung gezweifelt denke schon die ganze Zeit darüber nach, wie ich das Problem lösen könnte... und dann finde ich grade dieses Statement von Synology:

Synology sagte in einer Email folgendes:

Hi Denmat,

Conducting local backup for a remote Mounted folder to another folder on the DiskStation is not supported, though the first time backup worked fine, the follow up backup where files may not be updated.

If you would like to perform schedule backup for a computer share to the DiskStation, please kindly consider using Data Replicator 3 for an alternative workaround. Sorry for your inconvenience.

Sincerely,
Antoine Yang

Also mal ehrlich, das ist doch wohl eine Frechheit, oder. Normalerweise dürfte es doch demnach garnicht erst funktionieren, einen Remote-Ordner auszuwählen, oder es müsste ein dicker, fetter Warnhinweis irgendwo aufpoppen, wenn man versucht, einen Remote-Ordner zu sichern. Mir fehlen da grad echt die Worte zu...

Das ist doch Bullshit, oder was sagt ihr dazu?

Tommes
 

bishop2k

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
UPDATE siehe naechster post!!
auweia,

problematik habe ich gerade mal nachvollzogen...

aenderungen werden bei mir auch nicht mitgesichert. dsm 4.3 3776-1
OK, ist bei mir gerade nur luxus aber gibts da ggf. nen workaround oder aehnliches?
oder 1 script was backup via ftp macht und prueft ob vorhandene datei andere groesse hat oder neuer ist?

oderoder?

tnx nochmal an tommes fuer den hinweis hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

bishop2k

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
sorry,

hab ich gerade nochmal genauer geprueft.
txt datei angelegt und sowhl auf eingehaengtes fritzbox smb share als auch auf usb hdd gebackupped.
inbeiden faellen waren die aenderungen gesichert.

vermutlich eben etwas uebersehen.
kann das ggf. wer bestaetigen?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Ähm... zwei Threads auf einmal ist wohl einer zuviel. Wir sollten uns besser auf einen beschränken.

Ich stell mir grad noch die Frage ob die Richtung evtl. entscheidend ist. Ich habe immer ein Backup von meinem Fritz.nas per Remoteverbindung in der Filestation auf die DS gezogen. Du schiebst anscheinend ein Backup von der DS auf das fritz.nas per Remote, richtig?

Vielleicht solltest du auch mal den anderen Weg testen. Nicht das wir hier aneinander vorbei reden.

Tommes
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

..... In meinem Fall ist es ein USB-Stick an meiner Fritzbox (Fritz.nas) welches ich per Remote-Ordner in die FileStation bzw. der DS eingebunden habe......

Tommes

Hallo Tommes,

ich habe gerade deinen Eintrag gelesen und bitte dich um Hilfe, da ich mit einem solchen Problem kämpfe.
Ich bin in diesen Themen Laie und weis nicht welches Protokoll ich wählen und was ich dort eintragen soll.
Ich möchte eine Remoteverbindung von meiner DS zum USB-Stick meiner Fritzbox herstellen um dort das Kennwort für meine verschlüsselten gemeinsamen Dateien abzulegen.
In der Fritzbox habe ich einen Benutzer "Diskstation" angelegt und die notwendigen Daten eingetragen.

Es wäre schön, wenn Du mir ein wenig helfen könntest.

LG Heinz-G.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Ich versuch's mal, auch wenn ich das Fritz.NAS aktuell nicht mehr nutze. Und da Bilder oftmals mehr sagen als 1000 Worte untermale ich das ganze mal mit ein paar Screenshots.

In der FritzBox muß natürlich erstmal über Heimnetz/Speicher (NAS) das Fritz.NAS aktiviert werden, klar.

Weiterhin muss unter System/Fritz!Box-Benutzer einen Benutzer die nötigen Rechte zur Verwendung des Fritz.NAS erhalten...

01-fb-user.png

... natürlich musst du hier auch noch die Zugriffsrechte entsprechend deinen Wünschen einstellen.

Im Windows Explorer solltest du dann über Netzwerk das Fritz.NAS sehen können und dich mit den o.a. Fritz!Box-Benutzer darauf verbinden können. Oben im Explorer siehst du dann eine Zeile, die den Pfad zum Fritz.NAS anzeigt...

02-explorer-path1.png

... welcher so aber nicht zu gebrauchen ist. Klickst du aber einmal mit der Maus in die Zeile hineien, ändert sich die Anzeige zu einem CIFS-Pfad...

03-explorer-path2.png

Diesen Pfad kannst du dir dann schonmal merken. Evtl. lautet bei dir der Pfad anders.

Jetzt kannst du in der Filestation des DSM das Fritz.NAS als Remoteverbindung einrichten, indem du dich hier hin hangelst...

04-cifs.png

... und im Anschluss den CIFS-Pfad zum Fritz.NAS sowie deine Zugangsdaten und wo dieser Pfad auf deiner DS angehangen werden soll.

05-cifs-data.png

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,

irgendwie bekomme ich es leider nicht hin und stehe auf dem "Schlauch".
Ich habe mal einige Screenshots erstellt, eventuell erkennst Du ja meinen Fehler:

So habe ich den Benutzer in der Fritzbox erstellt:

Bildschirmfoto 2017-11-12 um 15.33.11.jpg


Den Pfad sehe ich auf meinem Mac Book so:

Bildschirmfoto 2017-11-12 um 15.46.33.png


In der DS habe ich folgendes eingestellt (zum testen erst einmal nicht auf den USB-Stick sondern in einen leeren Ordner "test" und die IP der Fritzbox):

Bildschirmfoto 2017-11-12 um 15.43.29.jpg


Dann bekomme ich folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2017-11-12 um 15.43.51.jpg


Was mache ich nach deiner Meinung falsch?

LG Heinz-G.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Heinz-G. - wo liegt Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Tommes Vorschlag \\Fritz-nas\fritz-nas und Deiner Umsetzung \\192.168.178.1\Fritz-nas\fritz-nas ?
Die IP Adresse brauchst Du nicht.
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Thonav,

ich habe ja gesagt, ich stehe auf dem "Schlauch" !!!
Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt funktioniert es.

Eventuell habt Ihr ja noch einen Tipp in einer anderen Sache für mich, der zwar nicht hier hin gehört, aber ich versuche es trotzdem mal:

Ich habe seinerzeit meinen Ordner: "homes" nachträglich verschlüsselt, aber vergessen den Haken: "beim Start automatisch anhängen" vergessen zu setzten.
Nun lässt sich dies nachträglich nicht mehr ändern !
Als Konsequenz müsste ich nun meine DS komplett neu aufsetzen, damit der Ordner: "homes" neu angelegt wird, oder habt ihr eine andere Idee?

Im Voraus vielen Dank,
beste Grüße HeinzG.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kannst Du die Verschlüsselung nicht nachträglich wieder aufheben?
 

Heinz-G

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Thonav,

laut Synology kann man die Verschlüsselung von "homes“ nicht rückgängig machen und den Haken „nach Start automatisch anhängen“ nicht nachträglich setzen.
Da man „homes“ nicht einfach löschen und wieder einrichten kann (nach meinem Laienwissen) muss ich die DS wohl platt machen und die User neu einrichten und die Daten von den Sicherungen wieder reinkopieren.
Ich kann somit kein Backup nutzen und habe das Problem, alle Einstellungen wieder nachzuvollziehen, da man diese ja auch nicht irgendwie gesammelt abfragen kann.

Es sei denn, ihr habt noch eine tolle Idee.

Danke im Voraus,
Beste Grüße Heinz-G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat