SMART Werte - muss ich mir Sorgen machen?

moffoys

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne wissen welche SMART Werte mich wirklich interessieren sollte um zu erkennen das die Platte langsam ausgetauscht werden sollte.
Kann mir das jemand erklären? Bekomme immer wieder die Meldungen "Anzahl fehlerhafter Sektoren auf Laufwerk 2 von DS218play hat zugenommen" und "E/A-Fehler auf Laufwerk 1 auf NAS-Server".

Also, ich habe 2 Laufwerke und beide geben unterschiedliche Fehlermeldungen ab. Ich habe RAID 1. Wenn nun eine ausfällt, läuft ja alles weiter und ich muss die defekte sofort ersetzen, dann spiegelt er die Platte ja wieder 1:1. Zumindest habe ich es so bei Raid 1 verstanden.

Im Anhang die Werte. Was sagt ihr? Mir macht es Sorgen das beide Platte nun Fehler melden und ich hab nur RAID 1.
 

Anhänge

  • laufwerk1.png
    laufwerk1.png
    55,2 KB · Aufrufe: 20
  • laufwerk2.png
    laufwerk2.png
    54 KB · Aufrufe: 21

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Die sehen beide nicht sonderlich gut aus. Ich würde so schnell als möglich dringend ein echtes backup auf einen separaten, externen Datenträger machen deiner wichtigen Daten welche du behalten möchtest!

Die sind beide brav über 23.000 bzw. 25.000 Stunden gelaufen.
BEVOR du die zu Tauschen beginnst bitte UNBEDINGT deine Daten sichern, falls du das nicht eh schon bisher auch gemacht hast.
Es kann passieren, dass dir bei der Reparatur (durch Austausch einer der beiden HDDs) die noch verbleibende aber leider auch schon auffällige HDD während des Reparaturvorganges abschmiert. Damit ist die Reparatur vom Raid gemeint.
Wenn du Glück hast und es läuft durch, dann hast du alles auf der neuen HDD und kannst danach auch die zweite defekte HDD Austauschen, das sollte dann weniger problematisch sein da ja dann schon eine neue HDD läuft.

WICHTIG!
NUR EINE (!) HDD entfernen und durch eine neue Ersetzen > dann Reparieren im Speichermanager wählen.
Wenn das fertig ist, dann das ganze noch mal mit der zweiten defekten HDD > wieder Reparieren im Speichermanager wählen.
Du darfst keinesfalls BEIDE HDDs gleichzeitig entnehmen!

Aber nochmal:
BEVOR du die Reparatur beginnst, steck eine ext. HDD oder eine Dockingstation via USB an und kopiere deine wichtigen Daten auf eine externe, separate HDD! Dann hast du bei Ausfall vom Raid,Volume/Speicherpool deine Daten immer noch zum Zurückkopieren zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:

moffoys

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh je, das habe ich befürchtet! Vielen Dank für diese super hilfreiche und ausführliche Info! Habe alles verstanden und werde das nun sofort in Angriff nehmen! Letzte Frage: Ich liebäugle mit der Seagate IronWolf 4GB, oder besser die Western RED nehmen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Seagate IronWolf 4GB

für 4 GB reicht ein USB Stick um 5 Euro :)

Es ist eine Glaubensfrage, ich kann dir nur meine persönlichen Erfahrungen nennen und die habe ich mit WD reds gesammelt in den letzten Jahren.
WICHTIG!
Wenn du WD red nimmst, dann zwingend mit dem Zusatz "PLUS", nicht mit PRO verwechseln. Plus ist garantiert CMR und nicht die problematische SMR Technik. Ebenso bevorzuge ich jene Modelle WD red mit Helliumfüllung.
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

moffoys

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah, ich meine nachtürlich TB, nicht GB, haha :) Alles klar, weiß ich Bescheid. Vielen vielen Dank! :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Herzlich Willkommen im Forum!

Kurt hat schon alles gesagt.

*zeigefinger-hoch (klugscheißmodus)*
Ich möchte nur noch mal den Teil mit dem "erst ein Backup machen" hervorheben. Das ist wichtig und sollte auf gar keinen Fall "übersprungen" werden. Bei dem Zustand beider Platten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die verbleibende Platte beim Rebuild das Zeitliche segnet.

*2te-zeigefinger-hoch (klugscheißmodus²)*
Raid1 ist KEIN Backup!
Ein Raid1 erhöht nur die Datenverfügbarkeit und sollte niemals als Backup verstanden werden. Wenn die Daten auf dem Hauptsystem als Raid1 gespeichert sind, ist immer (mindestens) ein Backup (besser sind 2) nötig.
Lesestoff: Suchmaschine nach "3-2-1 Backupregel" befragen und lesen.
 

moffoys

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank, ich werde definitiv vorher ein Backup auf eine externe Platte machen! Zu Raid 1: Ja das habe ich schon gehört, aber irgendwie ist es für mich ein Backup, denn wenn eine Platte ausfällt, hab ich doch alle Daten auf der 2.!? Also sehe ich das als Backup. Kopiere ich Daten von einer Platte auf eine andere, ist das ja auch ein Backup!? Deshalb verstehe ich nicht so ganz warum das kein Backup ist. Ich habe doch trotzdem eine gewisse Datensicherheit?
 

moffoys

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachtrag: Hab mich nochmal eingelesen, du hast natürlich vollkommen Recht was RAID bzgl. Backup betrifft. Es ist KEIN Backup, vollkommen richtig. Du hast mir da nochmal einen Denkanstoß gegeben. Ich habe eine externe 4 TB Platte für das Backup gekauft. Macht das Sinn die per USB als Backup Platte am Synology einzurichten? Das geht doch, oder?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Das macht Sinn und funktioniert auch.

Die Backupplatte sollte aber nur für das Backup angeklemmt und nach dem Backup wieder abgeklemmt werden, sprich nicht 24/7 am NAS hängen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat