Sind die Dockeranwendungen etc. auf allen (neueren) NAS Systemen identisch?

Nimsiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Als neuer Nutzer und "noch nicht NAS Besitzer" stellt sich eine weitere Frage....

Ist die Software und Anwendungsvielfalt auf allen (neueren) NAS Systemen von Synology identisch?
Ich habe mir als mein erstes NAS das DS224+ ausgesucht. Darauf würde ich gern auch einen Minecraft Server installieren, da meine beiden Jungs immer mehr dieses Spiel spielen, bietet sich das an. Bei den Minecraft Servern gibt es unterschiedliche Versionen. Ist es daher egal ob ich dafür z.B. ein DS923+ oder ein DS224+ verwende? Oder gibt es bei der Softwareauswahl und den kompletten Möglichkeiten des NAS Systems zwischen den Versionen DS923+ und DS224+ signifikante unterschiede?

Viele Grüße und vorab vielen Dank!
Andreas

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.177
Nein, wenn Du eine geeignete Container-Version für die DS hast ist es unabhängig vom DS Modell. Einzigste Vorraussetzung, die DS muß Docker unterstützen, jedoch würde ich dies aus Performancegründen nur mit einem Plus Modell machen, und da am besten auf SATA SSDs oder M.2 NVME SSDs (NVMEs wäre eigentlich die 1.Wahl)

Sprich mit der DS224+ würde das gehen. Aber wie schon gesagt, am besten nur mit SATA SSDs, für den Fall, daß Dir SATA SSDs von der Größe der Speicherkapazität nicht ausreichen, dann würde ich auf eine DS423+ oder DS923+ gehen, die hat 4 SATA Schächte plus zwei M.2 NVME Slotz. Da bist Du bei weitem nicht so eingeschränkt wie mit der DS224+.

Minecraftserver findest Du hier über die Links.

https://mariushosting.com/how-to-install-minecraft-bedrock-on-your-synology-nas/

https://mariushosting.com/?s=minecraft

• Like
Reaktionen: maxblank

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
886
Unterschied hast ja auch in der CPU Leistung , ne 923+ hat auch mehr Dampf als ne 224+

Kommt halt alles drauf an was du noch so machen willst

Nimsiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
euch schon mal vielen Dank für die Antworten.
Es soll auch nicht zu dick werden alles, ich denke wenn, käme maximal eine 423+ infrage. Die CPU ist meine ich in beiden, die Gleiche!?
Das mit den NVMEs/SSDs in der 423+ klingt jetzt für mich sehr interessant! Ich muss mal blöd frage... könnte ich die 423+ mit nur 2 HDDs und 2 NVMEs betreiben? Ich gehe davon aus, dass es geht, frage aber lieber mal.

Kann man das dann so trennen, dass die Docker Anwendungen nur auf den NVMEs/SSDs laufen und bspw. die Backups und Netzlaufwerk usw. auf den HDDs sind? Ich würde dann quasi 2x ein Raid1 anlegen wollen.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
886
Naja ,bedenke das du die Büchse dann einige Jahre am laufen hast. Und oft wird dann mit der Zeit mehr damit gemacht.
Ich persönlich würde eher die 923+ nehmen , zumindest wenns vom Geldbeutel möglich ist.

Wichtig ist auch ordentlich ram.

Ja mit den NVMEs kannst machen .
Geht entweder mit origianlen Synologys ( die sind aber teurer ) oder mit anderen , da musst mit nem Script bisl nachhelfen.
Geht alles , musst du aber entscheiden wie viel du da an Zeit invenstieren willst und kannst.

Nimsiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja ,bedenke das du die Büchse dann einige Jahre am laufen hast. Und oft wird dann mit der Zeit mehr damit gemacht.
Ich persönlich würde eher die 923+ nehmen , zumindest wenns vom Geldbeutel möglich ist.

Warum? Allein wegen der Leistung der 923+ oder gibt es noch andere Gründe?
Hab gerade nachgesehen, in der 923+ ist ein Ryzen drin, interessant.
Ich wechsle von einem Linux Server auf das NAS, da läuft jetzt auch schon einiges drauf (Teamspeak, Apache/mysql, Nextcloud, usw.). Ich habe keine Lust mehr den Server zu pflegen (nach jedem Nextcloud Update irgendwelche Fehler usw.).
Also wenn eine "Spielwiese" für mich eröffnet wird, dann nutze ich sie auch gern. ;-)
Preislich liegt die 923+ ja "nur" ca. 200€ über der 224+, das geht schon.

Interessant, von der 224+, über die 423+ jetzt zu der 923+.
Welche Vorteile hat die 923+ noch, außer dem Ryzen?
Wieviel max. RAM akzeptiert die 923+? Ich habe diesen RAM (für die 224+) bestellt, wird er auch in der 923+ erkannt?
- Crucial 16GB DDR4 2666MT/s CT16G4S266M

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
886
Na der größte Vorteil ist die Leistung.

Aber wenn du doch mehr machen willst.
Dann überlege noch möglichkeit B .

Ich z.b. hab für die ganzen Dienste nen Proxmox laufen ( da läuft so nen Spaß wie Firewall,TS ,HAOS usw)
Und die Synology Kisten machen bei mir vorallem Dateiablage und Photoverwaltung.

Mit nem Miniserver bekommst mehr Rechenleistung für das Geld als bei Synology.
Das muss man immer beachten.
Ist natürlich alles auch etwas aufwendiger.

Nur mal als Gedankenanreiz

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.177
Die CPU ist meine ich in beiden, die Gleiche!?
Nun, die DS923+ hat etwas mehr Dampf mit der Ryzen CPU und unterstützt Docker besser.
Hinzu kommt, dass Du sie mit 32GB ECC RAM bestücken kannst. Empfehle hier den RAM von www.speicher.de. Der ist geringfügig teurer, aber funktioniert.

Grundsätzlich bist Du aber auch mit einer DS423+ mit max. 16GB RAM maximal aufrüstbar für das was Du vorhast auch gut dabei.

Nimsiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich z.b. hab für die ganzen Dienste nen Proxmox laufen ( da läuft so nen Spaß wie Firewall,TS ,HAOS usw)
Und die Synology Kisten machen bei mir vorallem Dateiablage und Photoverwaltung.

Mit nem Miniserver bekommst mehr Rechenleistung für das Geld als bei Synology.
Ich habe aktuell einen Ubuntu Server mit einem i3-8xxx und 32G RAM, einem Raid Controller im Raid1 laufen. Wie gesagt, ich habe weder Lust noch die Zeit mich um das System weiter zu kümmern. Daher möchte ich nun eine ootb Lösung, die ich in dem NAS suche.

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
363
Wenn du dein NAS als Dockerhost verwenden willst, dann denk auch dran, dass Synology einen alten Kernel verwendet und die Docker Engine ist inzwischen EOL. In der Beta vom Container Manager (der Docker Verwaltung von Synology) haben sie zwar ein Update gemacht, aber auch das ist schon wieder EOL....
Also ich würde eine Synology NAS als Dockerhost eher abraten.

• Like
Reaktionen: Iarn und NASSucher

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
886
naja dann kannst das mit der Syno schon machen.

Was Hellraiser sagt ist leider aber auch richtig. Wobei ich das persönlich nicht total kritisch sehe.

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
363
Ich sehe es inzwischen so. Man kauft sich das Gerät ja neu und will es vielleicht die nächsten 10 Jahre nutzen. Wenn der Kernel beim Kauf schon alt ist, was ist dann in ein paar Jahren? Synology updated den Kernel nicht. also hat man schon für immer einen veralteten Kernel und gibt viel Geld dafür aus. Docker engine wird vielleicht mal aktualisiert, aber es bleibt immer eine weit ältere Engine als man das bei einem anderen System hätte. Dies gilt ja leider für alles von Synology. Daher würde ich es mir gut überlegen, wenn man das für mehr als ein Datengrab nutzen will.

• Like
Reaktionen: Iarn und NASSucher

Nimsiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Kern hast du natürlich Recht und es ist alles andere als optimal.
Ich bin aber mittlerweile so weit, dass es mich nicht mehr stört, solange alles funktioniert.
Gäbe es denn Dockerhost Alternativen zu Synology? Damit meine ich einfache Lösungen, wie gesagt, einen Server habe ich gerade selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
363
Durch einen zu alten Kernel kann es halt sein, dass einiges nicht läuft.
Die Lösung wäre das was du nicht willst. Eine Linux Kiste. Ich habe eine Debian VM in Proxmox dafür

Nimsiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, die DS923+ hat etwas mehr Dampf mit der Ryzen CPU und unterstützt Docker besser.
Hinzu kommt, dass Du sie mit 32GB ECC RAM bestücken kannst. Empfehle hier den RAM von www.speicher.de. Der ist geringfügig teurer, aber funktioniert.

Grundsätzlich bist Du aber auch mit einer DS423+ mit max. 16GB RAM maximal aufrüstbar für das was Du vorhast auch gut dabei.

Preislich macht aber die 423+ für mich weniger Sinn, die 923+ ist nur um ~80€ teurer.
Irgendwie bin ich jetzt eher bei der 923+ oder ich bleibe dann bei der 224+.
In meinem Server habe ich aktuell auch keine SSDs nur WD Gold Platten. Der Zugriff von außen auf alle Anwendungen (z.B. Nextcloud, Teamspeak) läuft einwandfrei. Einen Minecraftserver hatte ich noch nicht, würde aber davon ausgehen, dass dieser ebenfalls einwandfrei läuft. Davon ab, ist der Minecraftserver nur ein nice to have. Dafür allein würde ich nun auch keine 200€ mehr zahlen. Die kann man ja auch online ziemlich günstig mieten.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.177
Preislich macht aber die 423+ für mich weniger Sinn, die 923+ ist nur um ~80€ teurer.
Das sehe ich anders, mir stellt sich die Frage ob das den Mehrpreis rechtfertigt

Ich habe eine DS920+, die hat die gleiche Hardware nur + einen SATA Anschluss.
Die 920+ sowohl die 423+ haben eine GPU zur Hadwarecidierung integriert
Die 920+/423+ reicht Dicke für alles, so mancher hat da 20 und mehr Docker plus eine Windows Server Version drauf laufen. Allerdings läuft die Windows VM extrem zäh, für Linux VMs passt das aber. zb. Ubuntu Server. odervandere Distros.
Windows läuft als VM nur bei den absolut hochwertigen DS brauchbar.

• Like
Reaktionen: Iarn

Nimsiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sehe ich anders, mir stellt sich die Frage ob das den Mehrpreis rechtfertigt

Ich habe eine DS920+, die hat die gleiche Hardware nur + einen SATA Anschluss.

Ist der AMD Ryzen R1600 Dual-Core aus der 923+ nicht schneller als der Intel® Celeron® J4125 aus der 423+?
Den Intel® Celeron® J4125 hat nämlich die 224+ auch drin.
Dass in der 423+ eine GPU zur codierung steckt, wusste ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.177
Ha doch schneller ist der schon, der größere Vorteil findet sich in meinen Augen beim ECC RAM.

Mit der 224+ und der CPU da hast Du schon recht, gegenüber der 220+ hat man der echt Power mitgegeben.
Zwischen der 423+ und 923+, das ist einfach die persönliche Abwägung.

Ich für mich selbst, würde keine 923+ kaufen, sondern zur 1522+ greifen. wegen der 5 Bays + 2 M2. NVME Steckplätze. Leistungstechnisch liegt die mit der 923+ gleich.
Aber das ist dann wieder eine andere Sache. Und auch ein anderer Preis 😅

Nimsiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
886
Die CPU hat eine nicht die DS selbst

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!