Simpelste Berechtigungen funktionieren nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Ich ahne zwar, dass man mich jetzt erschlägt. Ich habe zwar versucht, viele Threads zum Thema Berechtigungen abzugrasen, komme aber nicht zu einem Ergebnis.
Ich habe einen Admin und mehrere User konfiguriert. Alle normalen User sollen die gleichen Berechtigungen erhalten, nämlich über ihren Home-Ordner voll verfügen und
den public-Ordner nur lesen können. Alle anderen Ordner sollen unsichtbar bleiben.

Ich habe im Anhang per pdf mal meine Versuche dokumentiert und würde mich sehr freuen, eine Lösung zu erhalten.

Gruß
Horst
 

Anhänge

  • Syno_Berechtigungen.pdf
    71,3 KB · Aufrufe: 42

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Entschuldigung. Die pdf-Darstellung war falsch. Bitte vergessen.
Ich habe sie hier nochmals als Anhang hochgeladen.

Gruß
Horst
 

Anhänge

  • Syno_Berechtigungen2.pdf
    71,4 KB · Aufrufe: 39

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
an den Home Ordnern und auch dem homes tut man nichts manipulieren, das macht System selber. Jede Änderung kann nur negative Auswirkungen haben.

User habe immer von Anfang an voll Berechtigung zu ihrem /home, da gibt es nichts einzustellen.
/homes sieht der Admininstrator, die User nicht.

Also lass die Bestelei weg und alles wird gut.

Da du bereits jetzt schon diverses beschädigt hast, würde ich empfehlen den Home Dienst zuerst löschen, ev die Ordner dazu auch, und dann neu anfangen.

Das mit dem Ausblenden ist nicht immer so einfach, Ordner sehen kan man ja, aber eben nicht aufmachen.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.826
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
74
Und falls das -was Otto geschrieben hat- noch nicht voll verständlich war, dann mal hier paar Screenshots, wie es aussehen muss:

user.jpg


groups.jpg


groups2.jpg


Dabei hab ich alle User in Gruppen eingeteilt/hinzugefügt. Dadurch muss ich unter Users (in der Systemsteuerung niemandem mehr irgendeinen Haken verpassen!!! Ich lasse praktisch die Benutzerliste immer links liegen und editiere -wenn überhaupt- immer nur die Gruppenliste.
Aus den Bildern heraus würde für Dich gelten, dass mein Ordner Uploads - etwa das gleiche ist, wie Dein Ordner public. Und homes ist das, was auch bei Dir homes ist.
Die Gruppe music ist bei mir das, was bei Dir die Gruppe public sein sollte.


Aber um wieder bei Null anzufangen, würde ich Dir raten -wie Otto schon erwähnt hat- den home Dienst erstmal zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Du hast jetzt schon zuviel verbogen, als dass es Dir später nicht wieder auf die Füße fallen kann/könnte.
 

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich habe zunächst den Home-Dienst deaktiviert, mich wieder ab- und angemeldet und diesen dann wieder aktiviert.
Die User habe ich gelöscht und neu angelegt. Wie von TheGardner beschrieben habe ich dann nur den (beiden) Gruppen Berechtigungen verpasst.
Nun läuft alles wieder reibungslos.

Ich danke Euch vielmals für die Hilfe.
Dennoch dürfte die Disk Station nicht so ins Trudeln geraten, wenn man Berechtigungen vergibt und dann ändert.

Gruß
Horst
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Ich wüsste nicht, wie man das verhindern sollte. Der DSM-Admin hat volle Rechte. Damit kann man einen Server ins Trudeln bringen - und m.E. muss man diese Rechte auch haben. Man muss wissen, was man tut, wenn man Rechte ändert. Als ich von einem Konkurrenzprodukt auf meine DS wechselte, hatte ich bei der Einrichtung ein einziges Problem: Die default-Gruppe users sorgte dafür, dass meine Rechte nicht funktionierten und ich auf den Netzlaufwerken nicht arbeiten konnte. Ich hatte ihr Rechte vergeben, die Art und Weise, wie die Rechte verknüpft wurden, nicht verstanden und die Rechtevorschau nicht angeschaut. War eine mühsame Sache dahinterzukommen. Seitdem freue ich mich über die Rechte-Vorschaufunktion, die Synology dem DSM spendiert hat und die mein altes NAS nicht hatte. Und ich ignoriere die Gruppe users und vergebe meine Rechte nur noch über eigene Gruppen.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.826
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
74

Salah

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem (System DS720+),

Ich habe Ordner angelegt Zugriffsrechte verteilt.

Allerdings können die Ordner die nur für die Admins vorgesehen sind nicht mehr von den Admins geöffnet werden, da Sie kein Zugriffsrechte mehr besitzen, OBWOHL dies in den Gruppen- und Benutzereinstellungen auf Lesen/schreiben eingestellt ist.

Hat jemand einen Rat was da schief gelaufen ist und wie ich das beheben kann?

Grüße

Salah
 

Anhänge

  • Benutzer.PNG
    Benutzer.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 9
  • Gruppe.PNG
    Gruppe.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat