Sicherung auf Remote-NAS mit Synology Drive ShareSync - Fehler: "Gemeinsamer Server-Ordner ist getrennt"

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Arabicamartin

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Hallo liebe Community,
ich habe 2 Synology NAS an zwei Standtorten und möchte Ordner von Standort A übers Internet auf das NAS an Standort B sichern. Hierzu bin ich nach einer Anleitung von Synology vorgegangen und nutze Synology Drive ShareSync. Folgendes Szenario:

Standort A (Quell-NAS):
Synology NAS DS 224+
4 Ordner in Synology Drive ShareSync freigegeben
Verbindung SSL-Verschlüsselt, Ordner auf Remote-NAS auch verschlüsselt

Standort B (Ziel-NAS):
Synology NAS DS220j
4 Freigegebener Ordner erstellt (verschlüsselt)
Im Router Portweiterleitung von Port 6690 (TCP) ans NAS


Nach der Ersteinrichtung läuft die Syncronisierung ein paar Tage/Wochen ohne Fehler. Dann kommt irgendwann wiederholt die Fehlermeldung im Quell-NAS "Gemeinsamer Server-Ordner ist getrennt". In der App Synology Drive ShareSync bei "Überblick" zunächst "Status nicht normal" und unter "Syncronisierte Ordner" bei "Status" steht dann bei 2 Ordnern in rot "Gemeinsamer Server-Ordner ist getrennt"
und bei den 2 anderen in grün "Auf neuestem Stand".

In der Zwischenzeit gab es keine Updates, keine Veränderungen bei den Routern oder sonst etwas. Ein parallel laufendes Backup des gesamten NAS über Hyperbackup läuft jede nacht ohne Probleme zum NAS an Standort B durch.

Wenn ich die gesamte Konfiguration dann neu aufsetze, läuft es wieder zunächst ein paar Tage durch, bis der Fehler erneut auftritt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Freundliche Grüße
Martin
 
Hallo Martin ,

2 Fragen noch
1. eine Verbindung über nen VPN Tunnel ist wohl nicht möglich in deiner Installation ?

2. Wenn du schon HyperBackup hast , warum dann eine Sicherung per ShareSync ( nur zum Verständnis)

Grundlegend würde ich sagen mit nem VPN Tunnel sollte es sauberer laufen ( sicherer auch )
 
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Hallo Martin ,

2 Fragen noch
1. eine Verbindung über nen VPN Tunnel ist wohl nicht möglich in deiner Installation ?
Nein, das ist nicht vorgesehen
2. Wenn du schon HyperBackup hast , warum dann eine Sicherung per ShareSync ( nur zum Verständnis)
Ich habe erst seit kurzem die Möglichkeit, mein lokales NAS auf einem entfernten NAS zu sichern und wollte beide Szenarien testen. Hyperbackup einmal als komplettsicherung des gesamten Systems und mit ShareSync nur die wichtigsten Dateien (Dokumente, Bilder, Fotos) um ggf. nur auf die Daten zugreifen zu können. Deshalb habe ich beide Szenarien parallel konfiguriert.
Grundlegend würde ich sagen mit nem VPN Tunnel sollte es sauberer laufen ( sicherer auch )
Das werde ich mir nochmal anschauen, wenn ich in ein paar Wochen einen performanteren Router habe
 
Du kannst im hyper Backup ja auch einzelne Dateien zurücksichern.
Und das auch noch versioniert
 
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Hallo Martin ,

2 Fragen noch
1. eine Verbindung über nen VPN Tunnel ist wohl nicht möglich in deiner Installation ?

2. Wenn du schon HyperBackup hast , warum dann eine Sicherung per ShareSync ( nur zum Verständnis)

Grundlegend würde ich sagen mit nem VPN Tunnel sollte es sauberer laufen ( sicherer auch )
Ich habe die beiden Router (beides Fritzbox 7490) mit Wireguard verbunden und per Hyperbackup eine Komplettsicherung begonnen. Das läuft nun seit Samstagabend und ist extrem langsam. Bis heute gerade einmal 17% gesichert. Der Upload ist mit 40Mbit recht flott. Scheinbar ist die Wireguard-Performance der Fritzbox nicht die beste.....
 
Welche Internetgeschwindigkeit ist denn auf beiden Seiten vorhanden?
 
Na wenn der Uplod schon ausgelastet wird , was willst denn da noch mehr?
 
ist normal für den ersten Stand. Die weiteren Backups sind wesentlich schneller, da nur noch Änderungen synchronisiert werden. Deshlab empfiehlt es sich, das erste Backup lokal zu machen, falls das möglich ist.
 
Der Upload ist nicht ausgelastet. Dümpelt bei 2-5 Mbit/s herum. Die Kapazität bis 40Mbit/s ist vorhanden, wird in anderen Szenarien auch genutzt
 
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Hallo in die Runde,
ich habe herausbekommen, dass die Internetleitung beim Ziel-NAS (Standort B) eine Störrung hat und die Verbindung zum Ziel-NAS deshalb gestörrt bzw. stark gedrosselt wurde. Wenn die Störung behoben ist, versuche ich es erneut - nachdem ich zu Hause die erstmalige Sicherung in einem Netzwerk durchgeführt habe.
 
na da schauen wir doch mal wie es dann ist.
 

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