Skyforge
Benutzer
Hallo,Nur den einen, dass Du in einer 4-bay oder größer in ein SHR-1-Volume statt in ein RAID-5-Volume migrieren und dort dann Kapazitätserweiterung schon ab zwei Platten erreichen kannst, während Du bei RAID-5 alle Platten tauschen musst..
ich habe dazu auch eine Frage. Gerade heute habe ich meine erste DS1515+ erhalten mit 2x3TB. Ich wollte eigentlich ein Raid-1 erstellen, habe aber bei der Volumen Erstellung auf SHR geklickt, statt auf Benutzerdefiniert.
Nun wird aktuell noch die Konsistenz der Parität geprüft (20% bei 1h). Er zeigt beide Platten an, aber nur eine Kapazität von 2.68 TB. In Zukunft (vorerst) wollte ich noch eine Platte einfügen und dann ein Clone von dem Raid-1 machen (als Backup). Ein externes Backup wird auch dann vom Clone gemacht. Sollten später Platten hinzukommen, werden diese auch ein eigenes Raid-1 Volumen bekommen.
Habe ich mit der SHR Einstellung nun alles durcheinander gebracht? Sollte ich das SHR Volumen löschen und eine neues Raid-1 Volumen erstellen? (Einfach/Mehrfach?)
Es sind noch keine Daten auf der Platte, bin nur als Admin unterwegs.