SHR Erweiterung. Endergebnis?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankyst72

Benutzer
Hallo, ich schon wieder :D

Wenn ich nun ein SHR mit 2 * 2TB anlege und durch 2 * 4 TB ergänze.
sollte ich am Ende ein Raid5 mit 4 * 2TB + Raid1 mit 2 * 2 TB erhalten. Soweit so klar.

Wenn ich nun wiederum nacheinander die 2 * 2 TB durch 2 * 4TB ersetzte, habe ich dann am Ende physikalisch

1) Raid5 mit 4 * 2 TB + Raid5 mit 4 * 2 TB oder
2) Raid5 mit 4 * 4 TB?

Ich vermute 1). Ist das ein Nachteil? Performance?

Grüße
Frank

1

4*2 R5 |
----------| JBOD 12tb
4*2 R5 |

ok, wie vermutet, (habe jetzt erst gesehen, dass es ein RAID-Unterforum gibt, da wäre die Frage besser platziert gewesen, ich lerne noch dazu)

Aber Ihr seit echt fix !!! :-) Danke!

Der RAID-Rechner ist trügerisch, er errechnet immer das Optimum. Es kommt auf die Reihenfolge an, in der man erweitert.

Und er rechnet auch nich mit 32B und 64B CPU!

Mit dem "i" sieht man die Einschränkungen bei bestimmten Modellen beim Raid-Rechner.
Das SHR arbeitet mit einer logische Abstraktionsschicht mit LVM (Logical Volume Manager), von der Performance merkst du da nix, auch wenn drunter x-fache Partitionen von früheren Festplatten sind. Ich habe selber mit 4x 2TB begonnen. Irgendwann waren es 4x 3TB und dann mal 4x 4TB und jetzt 2x4TB + 2x6TB. Immer ohne Probleme....

Zuletzt bearbeitet:
Das SHR arbeitet mit einer logische Abstraktionsschicht mit LVM (Logical Volume Manager), von der Performance merkst du da nix, auch wenn drunter x-fache Partitionen von früheren Festplatten sind. Ich habe selber mit 4x 2TB begonnen. Irgendwann waren es 4x 3TB und dann mal 4x 4TB und jetzt 2x4TB + 2x6TB. Immer ohne Probleme....

Das man von der Performance her nichts merken würde kann ich nicht bestätigen, denn meine Erfahrung zeigt, dass es Irgendwann ab der x-ten Erweiterung zäh läuft wenn man weiter erweitert, da halt x-Partitionen erstellt, umorganisiert und neu abgebildet werden müssen, das ging so weit, dass die DS nicht benutzbar ist, solange die Erweiterung läuft.

Ja das ist klar. 4x2TB auf Konsistenz prüfen geht natürlich viel schneller als 4x6TB ! :D Das kann schon mal 1-2 Tage dauern bis die Erweiterung komplett durch ist. Das hat aber nix mit den x-Partitionen zu tun sondern schlicht mit der gewachsenen Grösse der Platten/Volume.
Auch ein Neu-Aufsetzen mit SHR1 von 4x6TB kann 1-2 Tage dauern je nach Diskstation..

Aber es ist schon so, dass der Zwang zur Erweiterung mit immer gleich großen oder größeren Platten bleibt (wenn man nicht neu aufsetzen will), oder?

Bei SHR ist das so. Bei RAID müssen Platten, die man dem Volume hinzufügen möchte, mindestens die Größe der kleinsten Platte haben. Ist aber logisch, weil dort der zusätzliche Platz der größeren Platten nicht wie bei SHR genutzt wird.

Hallo! Ich häng mich hier mal dran. Hoffe das ist okay.

Ich hatte bis vor kurzem 4TB, 4TB, 1,5TB und 1TB als SHR. Ergab am Ende ca. ein ca. 6TB großes Volume (Ich glaube ich hatte damals von 4/1,5/1/1 upgegradet). Die 1TB Platte hab ich nun durch eine weitere 4TB Platte ersetzt. Statt der Erhofften 9TB (RAID Calculator), hab ich nun aber nur 6,31TB. Das kommt mir dann doch ein wenig arg klein vor!? Ich meine mehr als die kleinste Platte durch eine Platte der Größe der Größten zu ersetzen geht ja nicht, oder? Woran liegts? Wenn ich nun die letzte 1,5TB auch durch 4TB ersetze, hab ich dann die theoretisch möglichen 12TB?

Danke euch!
Sebastian

Hast Du ein Backup? Wenn ja, würde ich mit der vierten 4TB Platte dad Volume neu aufsetzen. So bekommst Du auf jeden Fall knapp 12TB und statt dreier RAID-5 nur noch eins innerhalb des SHR-Volumes.

Die 1TB Platte hab ich nun durch eine weitere 4TB Platte ersetzt. Statt der Erhofften 9TB (RAID Calculator), hab ich nun aber nur 6,31TB.

War der Vorgang "Volume vergrössern" abgeschlossen? Welches NAS hast du genau?

Ja das ist klar. 4x2TB auf Konsistenz prüfen geht natürlich viel schneller als 4x6TB ! :D Das kann schon mal 1-2 Tage dauern bis die Erweiterung komplett durch ist. Das hat aber nix mit den x-Partitionen zu tun sondern schlicht mit der gewachsenen Grösse der Platten/Volume.
Auch ein Neu-Aufsetzen mit SHR1 von 4x6TB kann 1-2 Tage dauern je nach Diskstation..

Klar, ein Neu-Aufsetzen dauert auch etwas, aber die Diskstation ist wenigstens benutzbar.
Bei meiner x-ten Erweiterung (die wievielte genau es war kann ich nicht mehr sagen), waren bei der Erweiterung dann soviele Rebuild-Prozesse parallel am Laufen, dass meine DS1815+, die eigentlich nicht zu den schwächsten DS gehört, komplett mit Rebuild-Prozessen ausgelastet war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat