DSM 7.2 SHR-1 Funktionsweise / ein paar Anfängerfragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Mike23XX

Benutzer
Registriert
01. Dez. 2024
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Wenn ich ein SHR-1 Speicherpool mit 4 Festplatten verwende und dann 2 Platten rausnehmen würde, wäre ja der Speicherpool faktisch defekt.

1. Würde man das irgendwie merken, außer, dass die Synology mir anzeigt, dass 2 Festplatten fehlen? Würden dann die freigegebenen Ordner auf dem jeweiligen Speicherpool / Volume noch angezeigt im Synology Webinferface unter "Freigegebene Ordner"? Wären alle Dateien oder nur einige Dateien defekt auf dem Volume wenn man per SMB auf die Synology zugreift?

2. Wenn ich beide Festplatten wieder ins Synology einbauen würde, weil Sie bspw. in Ordnung wären, würde das Synology beide Platten wieder als Speicherpool / Volume zugehörig erkennen? Auch wenn man die 2 Laufwerke vertauschen würde?

3. Nun davon ausgehend dass beide Festplatten, die rausgenommen wurden, tatsächlich defekt sind, wären dann alle Dateien auf dem SHR1-Speicherpool kaputt? Wären die Dateien dann noch sichtbar, wenn man per SMB drauf zugreift oder würden die dann überhaupt nicht mehr angezeigt? und wie würde eine Datenrettung erfolgen? Per Fernzugriff auf die Synology, da BTRFS ja bspw. nicht unterstützt wird vom Mac...
 
SHR mit mehr als 2 HDDs verhält sich wie ein RAID5!
1. es würde ein Tonsignal geben, die Ordner sind dann weg, der komplette Speicherpool ist dann abgestürzt
2. Ja, kann aber auch in die Hose gehen, die Reihenfolge ist egal, DSM merkt sich die IDs der HDDs
3. Ja, siehe 1. und bei einem RAID5 mit 2 HDDs Ausfall ist es tot.
 
Ich würde Dir empfehlen, Dich mit RAID-5 zu befassen, so dass Du ein Verständnis von der Funktionsweise bekommst. Ich vermute, dass Du denkst, dass bei einem RAID-5 eine Datei üblicherweise auf einer Platte landet. Dem ist m.W. aber normalerweise nicht so. Die Datei besteht aus Blöcken, die über die verfügbaren Platten verteilt gespeichert werden. Gleiches gilt für die Prüfsummen, die zusätzlich auf allen Platten verteilt abgelegt werden, um den Ausfall einer Platte ausgleichen zu können. Fallen aber wie in Deinem Beispiel zwei Platten aus, hast Du üblicherweise nur einige Fragmente Deiner Dateien auf den verbliebenen Platten zur Verfügung. In Deinem Fall wären drei Blöcke einer Datei beispielsweise auf drei Platten gespeichert worden und auf einer vierten der Prüfsummenblock. Auf zwei verbleibenden Platten wären also entweder noch zwei Datenblöcke oder ein Datenblock und der Prüfsummenblock verfügbar. Bei einem ASCII-Text könntest Du z.B. mit einem HEX-Editor im ersten Fall noch die Hälfte der Informationen lesen (möglicherweise aber unterbrochen, also z.B. Teil 1 und Teil 4), die andere Hälfte wäre weg.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat