Script laufen lassen bevor runterfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,

Ist es möglich ein script aus zu fuhren bevor der DS runterfahrt?

Habe ein USV per USB am DS hangen und den Server Funktion aktiviert.
DS und ein PC, worauf WinNut Client installiert ist, fahren runter bei Stromausfall.
https://code.google.com/p/winnut/downloads/list
Funktioniert prima.

Ich habe auch ein Satellit Empfänger wofür es kein NUT Client gibt.
Ist es möglich ein script aus zu fuhren bevor der DS runterfahrt der sich per ssh einloggt um der Empfänger runter zu fahren?

Mit key einloggen so das das script funzt hab ich hin bekommen aber komme jetzt nicht weiter mit dem script weil mir die Kenntnisse fehlen, davon habe ich keine käse gegessen :)

ssh root@192.168.11.14
shutdown -h now

Schon dank im voraus
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
13.999
Punkte für Reaktionen
264
Punkte
373
Hallo,
schau Dir mal /usr/syno/bin/synoups an, Funktion UPSSafemde. Dort könntest Du die Befehle einfügen. Übersteht aber ein Firmwareupgrade nicht.

Gruß Götz
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Danke Götz, das seht interessant aus, hab aber die Befürchtung das ich da mehr kaputt mache dann..... :)

Gestern Abend hab ich doch noch ein script hinbekommen mit dem befehl und in, /usr/local/etc/rc.d gelegt mit Name S90upsshutdowngb.sh Hat mir 2 tage gekostet das raus zu finden :)
Sowie es ausseht funzt das und wen ich richtig verstanden habe überlebt es da ein update?
Das Nachteil ist natürlich das jedes mal das die DS runterfahrt, der Gigablue auch runterfahrt.
Das finde ich nicht so schlimm weil der DS lauft 24/7.

synoups:

Rich (BBCode):
UPSSafeMode() {

    if [ -f $SZF_SAFEMODE ]; then

        return

    fi

 
ssh root@192.168.11.14 "/sbin/shutdown -h now"    # Keine Ahnung ob das hier stehen muss
 
$SYNOBOOTBIN --is-shutdown

    if [ $? -eq 0 ]; then

        SYSLOG "[UPS] System is shutting down. Ignore onbattery event."

        return

    fi


    SYSLOG "[UPS] Check Boot Status."

    $SYNOBOOTBIN --is-ready

    while [ $? -ne 0 ]

    do

        sleep 2

        $SYNOBOOTBIN --is-ready

    done


    St=`UPSStatusGet`

    if [ "$St" = "OL" ]; then

        echo "WARNING: UPS is On-Line"

        return

    fi

    echo "$1" > $SZF_SAFEMODE


    /usr/syno/bin/synologset1 sys warn 0x11300011

    SYSLOG "[UPS] Server is going to Safe Mode. It will stop all services and umount all volumes."


    if [ "yes" = "$RUN_HA" ]; then

        $SZF_HA_RC ups-safemode

    fi


    $SYNOBOOTBIN --set-safe-shutdown

    reboot

    sync; sync; sync;


    echo "Stop all services and umount all volumes" >> $SZF_SAFEMODE

    UPSShutdown

}
Oder geht das nicht so einfach?
Und wen ich richtig verstehe wird der GB wen man das so macht nicht runtergefahren? Also nur bei Stromausfall?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat