Schreiben auf Festplatte extrem langsam (geworden)!

Anawratha

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass das Schreiben auf mein Volume1 (Spezifikationen siehe Signatur) enorm langsam geworden ist (max. 5 MByte/Sek. bei 3GB-Datei, Lesen ca. 50-60 MByte/Sek.). Dies ist unabhängig davon, ob ich nun über das Netz oder lokal über die File-Station (von Vol2 auf Vol1) kopiere - es bleibt langsam. Bis vor einer Weile lief alles (relativ) prächtig: Lesen/Schreiben ca. 50-60 MB/Sek. . Die Platte ist jetzt ca. 4 Wochen alt, da die alte Platte defekt war und ersetzt werden musste. SMART-Info sagt: alles normal; kurzer SMART-Test: normal. Ich hab auch schon mal alle Dienste (Surveillance-Station, VPN...) abgeschaltet, Cache deaktiviert/aktiviert - jeweils keine Änderung. Der Schreibvorgang verhält sich wie folgt: in den ersten Sekunden schnell, dann Denkpause, anschließend wieder für ein paar Sekunden schnell, wieder Denkpause u.s.w. . Die HDD-LED blinkert beim Kopieren, in den Pausen ist sie aus (ohne Plattenaktionen permanent an). Änderungen in der Konfiguration habe ich in vor der Langsamkeit des Seins nicht vorgenommen. Kann es denn sein, dass die DS schon wieder eine Platte gefressen hat? Hat jemand eine Idee, warum dieses Verhalten wie aus dem Nichts auftritt?
Ergänzung:
Das Schreiben/Lesen auf/von Volume2 ist von diesem Verhalten nicht betroffen!
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Poste doch mal ein Screenshot der SMART-Werte. Auch wenn der Plattenstatus auf "Normal" steht, kann die Festplatte defekt sein.


Was hat sich denn an deinem PC geändert? Neuer Treiber/WinUpdates/neue Signaturen, etc?
Hast du mal einen anderen Rechner getestet?
 

Anawratha

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Poste doch mal ein Screenshot der SMART-Werte. Auch wenn der Plattenstatus auf "Normal" steht, kann die Festplatte defekt sein.


Was hat sich denn an deinem PC geändert? Neuer Treiber/WinUpdates/neue Signaturen, etc?
Hast du mal einen anderen Rechner getestet?
Das miese Schreibverhalten besteht auch, wenn ich im DSM via File Station eine Datei von Vol2 auf Vol1 kopiere - hat also nichts mit Windoof oder Netz zu tun.
Aber hier mal die SMART-Werte:
Vol1Smart.JPG
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Der Hund liegt hier begraben:
2000xC8Multi-Zone Error Rate [SUP][26][/SUP]

The count of errors found when writing a sector. The higher the value, the worse the disk's mechanical condition is.

Bei dir steht dort 56653 Fehler. Tausch die Festplatte aus und es dürfte kein Performanceprobleme mehr geben.
 

Anawratha

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hab mir gerade von Seagte für meine Samsung-Platte eine RMA geholt - Platte wird getauscht.
Ich werd mir jetzt besser eine Strichliste der defekten DS-Platten anlegen - ist jetzt die 2. in 3 Monaten...
Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!
 

Fdsa4711

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich hänge mich mal hier an den Thread dran. Auch wenn er ur-alt ist, beschreibt er doch exakt mein Problem. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich den Fehler nicht finde. Die Kiste war immer so dermaßen schnell, dass ich auch immer gute 110MB/s im Netzwerk übertragen habe. Jetzt bricht das kopieren in regelmäßigen Abständen bis auf den totalen Stillstand ein und nach einer Wartepause geht es dann mal mit etwas Glück mit bis zu 10MB/s weiter. Oft wird aber in den Kilobyte-Bereich abgedriftet. Hier habe ich für 18 GB bestehend aus 10MB-Files über eine halbe Stunde gebraucht. Gleiche Effekt bei einer Datei mit mehreren Gigabyte und ebenfalls gleiche Effekt beim internen Umkopieren. Innerhalb des Raids oder auf das zweite (Backup-)Volume ohne Raid.

Kopieren übers Netzwerk:
1.jpg
Internes Kopieren:
5.jpg


Dabei geht die Wait-Zeit hoch bis die CPU zu 100% dicht ist. Mein wöchentliches Backup dauert momentan teils einen Dreiviertel Tag und die Kiste ist in der Zeit von nirgendwo mehr ansprechbar, wirklich wie tot bis der Prozess durch ist.

Hier Kopiervorgänge:
3.jpg

Hier sieht man gut das Backup:
2.jpg

top gibt dabei das hier aus:
4.jpg
Auch hier sieht man den hohen Anteil an Waits.
(Edit: zugegebenermaßen sieht man es dank der hervorragenden Farben nicht mehr ganz so pralle... :rolleyes:)


Folgende Konfiguration:
Rackstation 815+:
4 Festplatten: 3x6TB im SHR-RAID btrfs, 1x12TB btrfs für Backup

Speicherpool.jpg

Und die S.M.A.R.T.-Werte der Laufwerke geben zumindest mir keinen Hinweis auf eine Fehlfunktion (einen erweiterten SMART-Test habe ich gerade erst laufen lassen).

HDD1:
HDD1_1.jpg
HDD1_2.jpg

HDD2:
HDD2_1.jpg
HDD2_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fdsa4711

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
HDD3:
HDD3_1.jpg
HDD3_2.jpg

HDD4:
HDD4_1.jpg
HDD4_2.jpg
Hier finde ich die Spinup-Time etwas seltsam, aber ich habe das Problem ja auch ohne die Platte mit einzubeziehen.

Den Schreibcache habe ich für Tests nun mal deaktiviert, aber ohne Erfolg. Ggf. ist es damit sogar noch schlimmer geworden.
Die Surveillance-Station habe ich auch schon ausgestellt, weil ich erst dachte, dass es daran liegt.

Wenn ich gerade nicht massenhaft Daten schreibe, reagiert die Rackstation auch ganz normal wie sie sollte.
Ich suche jetzt schon seit Wochen nach dem Problem und mir fallen derzeit keine Ideen mehr ein. Habe ich etwas ganz offensichtliches übersehen? :( Ich bin dankbar für jeden Denkanstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Uiii - das ist viel zu langsam...
Was hast Du für Pakete laufen?
An der Netzwerkverbindung irgendwie / irgendwas verändert?

Netzwerkgeräte wurden sicherlich auch schon alle neugestarte? Im Router auch alles auf 1 Gbit?
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34

Fdsa4711

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Auf der Kiste läuft schon eine ganze Menge. Das Webhosting für 3 (nur selten besuchte) Webseiten ist dort auch noch drauf, ebenso wie Mailstation, der Logitech Media Server, welcher viel genutzt wird und CardDav und CalDav-Hosting nur für uns hausintern. Aber damit läuft es ja schon seit Jahren problemlos.
Pakete.jpg

Am Netzwerk liegt es definitiv nicht. Alles schon mit mehreren Geräten probiert, das ziemlich neue Cat6-Netzwerk läuft mit über 95% mit einer Testsoftware. Es gibt ja tatsächlich auch Momente, in denen die Geschwindigkeit mal auf 60-80MB/s läuft. Meist dann der erste Gigabyte, dann gehts abwärts. Vermutlich bis der Schreib-Buffer voll ist, dann ist Feierabend.

Die Netzwerkgeräte wurden erst kürzlich noch neu gestartet (dank eines Stromausfalls letzte Woche :rolleyes:).

Aber da ich auch beim internen kopieren die gleichen Probleme habe, kann ich das Netzwerk ohnehin als Fehlerquelle ausschließen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Festplatten liegen kann, also ob die eine Inkompatibilität haben oder so. Die meisten sind noch nicht so lange drin. Vielleicht vor einem Jahr haben wir ein großes Speicher-Update gemacht. Ich meine aber, dass es danach auch noch zügig lief, beschwören könnte ich es allerdings nicht. Aber SMART-mäßig sehen sie zumindest gut aus. Nur auf Verdacht alle Festplatten mal eben gegen neue auszutauschen ist mir aber viel zu teuer.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Da braucht man nichts testen. Nenne einfach die Produktbezeichnung deiner Platten.
 

Fdsa4711

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Oh... ich dachte, die hätte ich mit dabei gepackt, sorry.
Hier sind sie:

HDDs.jpg

Und ich sehe schon, die EFAX-Platten werden dann sicherlich die Probleme bereiten, richtig?
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Feststellen, wie die HDDs heißen (Typenbezeichnung) und dann beim Hersteller nachforschen.
Oder du gibst hier an, um welche Platten es sich handelt und die Community hilft (evtl.).
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp, das könnte es sein. Kannst Du die zurückgeben/austauschen?
 

Fdsa4711

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Jepp, das könnte es sein. Kannst Du die zurückgeben/austauschen?
Nach einem Jahr Benutzung halte ich das für ausgeschlossen. Ich glaube eher, dass da nur ein Austausch und Verkauf der alten Platten hilft. Aber dass es das Problem ist, halte ich mittlerweile schon für sehr wahrscheinlich.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Versuchen!!
Hier im Forum gibts da schon Erfahrungen. Such bitte mal...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und berichte hier bitte wie es weitergeht / ausgegangen ist. ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat