Rsync Replikation von snapshots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quaylar

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

Ich hab mir erst vor kurzem eine DS218+ zugelegt und ein Problem mit etwas von dem ich dachte, dass es eigentlich ein no-brainer wäre:

Ich hab mir mit Snapshots & Replikation ein Generationenbackup eines shared folders angelegt (/homes). Wer die Applikation verwendet, weiß wahrscheinlich, dass die snapshots anschließend im geshareden folder selbst in einem Unterordner #snapshots liegen.
Es lag irgendwie nahe, diese snapshots auch off-site (root server bei netcup) zu haben. Daher hab ich Hyper Backup angeworfen und naiverweise gedacht ich könnte mit "Rsync to remote server (single copy)" genau dieses eine Verzeichnis jeden Tag auf den remote server syncen.

Nur: ich kann das snapshots-Verzeichnis gar nicht als source auswählen. Sondern nur den gesamten /homes Ordner. Ok soll so sein, kopier ich halt alles. Nur: am remote server kommt der #snapshots Ordner nicht an (der Rest schon).

-> wie macht ihr das? Muss ich dafür irgendeinen hack of hacks machen (schon bei QNAP so gemacht, ich hatte wirklich gedacht ich könnte mir das bei Synology sparen :(( )
-> klarerweise soll auf dem remote server rsync hardlinks verwenden - im cmdline Aufruf gibts dafür eine Option - in der Synology GUI nicht. Tipp?

Oder geh ich das überhaupt falsch an?? Vielleicht denke ich unnötig kompliziert und es geht eh total einfach...

Danke euch,

--qu
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.158
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Vielleicht lohnt sich für Dich, einen Blick auf das Community Paket Ultimate Backup zu werfen.
 

quaylar

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Danke für den Tipp!

Mir würde es ganz gut gefallen das ohne ein 3rd party Paket zu machen - ist das mit Standard-SW wirklich nicht möglich?
Oder kennt sich jemand mit dem Replicate feature von Snapshots & Replicate aus?

Ich hatte gehofft es würde ohne irgendwelche work-arounds gehen. Allerdings wäre das nächste das ich will, die snapshots zu filtern, also nicht alle files zu übertragen :/
Und das wird mit Sicherheit nicht ohne irgendwelche hacks gehen...:(

Grüße,
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Replikation sichert nach eigenem Zeitplan/Vorgabe Snapshots auf ein entferntes Ziel.
Es wird nicht der #snapshots Ordner 1:1 repliziert.
Snapshot & Replication erwartet als Zielserver eben eine DS mit btrfs.
 

quaylar

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verstehe, auch nicht anwendbar damit. Hätte grad versucht auf #snapshots zu symlinken, aber der rsync backup tasks listet auch keine symlinks.
Wirklich ärgerlich...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.871
Punkte für Reaktionen
1.158
Punkte
754
Ich kann Deine Argumentation in Teilen verstehen, wünsche mir selbst seit langem eine andere Ausrichtung seitens Synology in einem für ein NAS aus meiner Sicht so zentralen Bereich wie dem Backup. Aber wenn es so nicht ist und Du - was ich ebenfalls verstehen kann, auch wenn ich es selbst anders mache - nicht selbst ein kleines rsync-Shellskript schreiben willst, dann würde ich mich freuen, wenn sich jemand anderes die Arbeit gemacht und ein leistungsstarkes rsync-Paket mit GUI-Konfiguration entwickelt hat. Zumindest anschauen würde ich es mir. Die Kollegen haben es mittlerweile sogar geschafft, zwei andere Pakete, die in der Vergangenheit mit installiert werden mussten, selbst zu programmieren, was den Aufwand spürbar reduziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat