rsync Backup kann nicht mehr neu Verknüpft werden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

hatrue

Benutzer
Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
220
Reaktionspunkte
11
Punkte
18
Hallo



Ich hatte auf meinen Raspi ein Hyperbackup auf einer USB HD laufen. Das die USB HD schon ziemlich alt ist und die Kapazität bald nicht mehr reicht habe ich diese ersetzt, mit ext4 formatiert und das Synology Backup File (ca. 1.6 TB) kopiert.

Nun erhalte ich bei der Neuerstellung des Backup Jobs auf der Synology folgenden Fehler:

Die Privilegien für den Zugriff auf diesen freigegebenen Zielordner sind nicht ausreichend. Wenden Sie sich zwecks Hilfe an den Administrator des Ziels.



Naja, der Admin des Ziel bin ja ich
:)
auf dem Raspberry und ich bin so vorgegangen wie damals bei der Ersteinrichtung.

Eingebunden habe ich die USB HD auf "/media/syno_backup" und habe dann auch "sudo chmod -R 777 /media/syno_backup" die volle Berechtigung gegeben. Da das Backupfile eh Passwortgeschützt ist und in diesem Ordner sonst keine anderen Daten vorhanden sind darf hier jeder lesen, schreiben und ausführen können. Das stört nicht.


Für einen Test habe ich auf der neuen USB HD ein neues Test-Backup erstellt. Das funktioniert problemlos. Was läuft da falsch mit dem Setzen der Berechtigungen auf bestehenden Backup-File auf der USB HD?

Jetzt steh ich im Moment so ziemlich auf dem Schlauch
 
  • Like
Reaktionen: Benie und ottosykora
Vielleicht kannst du mal in die Logs kucken: /var/log/synolog/synobackup.log
 
Ich hab mir die Logs angeschaut. Da steht jedoch nichts drin vom Verbindungsversuch. Der letzte Eintrag ist von heute morgen um 01 Uhr von meinem 2. Backup
ich kann den ganzen Datensicherungs-Assistent durchgehen und bei der letzten Bestätigung der Zusammenfassung kommt eben diese Meldung
Ein erneuter Versuch mit nur einen Ordner sichern und ohne Applikationen geht genau so nicht.
 
Überprüfe nicht nur die Rechte des Ordners, sondern auch des Backupfiles. Wer ist dort der Besitzer?
 
Die USB HD ist mit dem selben Raspberry verbunden an welchen die alte USB HD dran war. Die Rechte habe ich vergeben wie damals auf die leere HD mit
"R 777 /media/syno_backup"
Die Rechte sind ausgelesen: drwxrwxrwx 6 1026 users 4096 5. Dez 00:21 DS718Plus.hbk
 
1026 ist User oder die Gruppe, weiß ich aus dem Kopf heraus nicht
 
Keine Ahnung was da für Rechte fehlen sollen

"Chmod” steht für “change mode” und ist ein Unix-Befehl, mit dem Sie die Zugriffsrechte für Dateien festlegen können. Die Zahl „777” ist hier Teil von „chmod” und wird eingesetzt, um dem Eigentümer, der Gruppe und anderen Personen Lese-, Schreib-, Ausführungs- und Änderungsrechte für Dateien oder Verzeichnisse zu erteilen"
 
Keine Ahnung weshalb diese Rechte nicht reichen sollten

Chmod” steht für “change mode” und ist ein Unix-Befehl, mit dem Sie die Zugriffsrechte für Dateien festlegen können. Die Zahl „777” ist hier Teil von „chmod” und wird eingesetzt, um dem Eigentümer, der Gruppe und anderen Personen Lese-, Schreib-, Ausführungs- und Änderungsrechte für Dateien oder Verzeichnisse zu erteilen
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat