Rs815+ als Nachfolger der DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rumburack

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forengemeinde!

Derzeit setze ich eine DS212+ mit 2*2TB WD Green ein. Eingerichtet sind die Platten als SHR (Raid 1). Das Backup erfolgt auf eine externe USB-Platte. Bedingt durch einen Umzug ins eigene Heim - dort ist unter einer Dachschräge ein 19" Serverrack verbaut -, dem sich so langsam erschöpfenden Festplattenspeicherplatz, dem Wunsch nach mehr Technikspielzeug :cool: benötige ich Ersatz.

Geplant ist eine RS815+ mit zunächst 2*4 TB (RAID 1) und zeitnaher (4-8 Wochen) Ausbau auf RAID 5 (3*4 TB). Damit ist noch ein Slot frei und ich kann nachrüsten, falls es wieder eng werden sollte.

Die RS wird genutzt für:
Ablage von Mediendateien
Ablage von Dokumenten
Backups von Notebooks

Auf der RS werden laufen:
Audiostation
Photostation
SVN Repos
Surveillance Station (2-4 Webcams angebunden via LAN und DLAN, Webcams sind noch nicht beschafft, daher kann ich noch keine konkreten Angaben zu FPS und Auflösung machen. Geplant sind aber 10-20 FPS und minum 640x480)

Backup
Das Backup erfolgt dann auf die alte 212+

Fragen
Die Reaktionszeiten der DS sind ein wenig träge bei der Arbeit mit den APPs DS Audio, DS File (iOS + WLan). Bei der Fotobearbeitung via WLan (Raw-Dateien in Lightroom) aber auch im LAN verhält es sich wie mit den APPs. Zukünftig soll von der NAS gestreamt werden können, während die SS aufzeichnet und die VU+ Solo2 auf die NAS aufzeichnet.

Ich erhoffe mir eine beträchtliche Leistungssteigerung im Vergleich zur DS 212+. Hat jemand schon einmal einen ähliches Wechsel durchgeführt? Mit welchen Begriffen würdet ihr die Verbesserung umschreiben? Mir geht's hier nicht so sehr um quantitative Aussagen. Die Leistungsdaten der DS und der RS unterscheiden sich schon. Mich interessiert eher, ob sich die Daten auch in der täglichen Nutzung auch widerspiegeln.

Und last but not least: An was sollte ich noch denken? Ein APC Smart UPS ist vorhanden. Ab wann sollte man eine Speichererweiterung einsetzen? Vielleicht spiele ich demnächst noch mit Docker rum. Und ggf. kommt noch eine OwnCloud dazu. Sind ausreichend Reserven da?

Freu mich auf Euer Feedback und noch einen schönen Sonntag.

Beste Grüße
R
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Klingt für mich stimmig. Wieviel schneller kann ich auch nicht genau sagen, aber alles sollte flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich hatte früher mal eine 212+ und habe mittlerweile einige Synos mit dem gleichen Prozessor wie die RS815+. Dazwischen liegen Welten. In meinem Upgrade Pfad würde ich sagen, dass gefühlt immer mindesten Faktor zwei an Schwupptizität war. 212+ << 413 << 1512+/1813+ << 415+/1515+/1815+. Also insgesamt sicher gefühlter Faktor 2³ also 8 in der Schnelligkeit.
 

Rumburack

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...Schwupptizität ...

Sehr schön. Nach so einer Aussage habe gesucht.

Jemand hier der schon einmal eine Rackstation verbaut hat? Die ausziehbaren Führungsschienen sind vermutlich gut angelegtes Geld?

Gruß
R
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat