RS214 - DSM 5.2-5592 Update 3 - Frage zum Web server user

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MotD

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe auf o.g. Maschine die Owncloud laufen lassen und hier zu einen Cronjob in der Crontab eingefügt - dieser lief problemlos:
*/15 * * * * root /bin/su -s /bin/sh -c "/usr/bin/php -f /volume1/web/owncloud/cron.php" http

Nun habe ich das Verzeichnis der Owncloud installation umbenannt, ein neues mit gleichem Namen erstellt und hier Daten einer anderen Owncloud hinein gepackt. Dazu die entsprechende Datenbank im MySql usw. und das Updatet für die Installation auf die Owncloud Version 8.1.3 durchgeführt. Soweit alles kein Problem....

Allerdings läuft mein Cronjob für die cron.php nicht mehr, nach dem testen stellte sich heraus das mein Web Server User nicht mehr http sondern admin ist.
Ok, also den Befehl auf der Console mit dem User admin getestet - Fehlermeldung bezüglich des homes Verzeichnis. Also habe ich in der DSM die Home Verzeichnisse für die Benutzer aktivier.
Danach gab es hierzu keine Fehlermeldung mehr - allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung: "Could not open input file: /volume1/web/owncloud/cron.php"
Die Datei liegt an ihrem Platz, daran liegt es nicht - die Rechte sind genauso wie bei dem anderen (umbenannten) Verzeichnis usw. Eigentümer ist root und Gruppe http.
Allerdings funktioniert es auch nicht, wenn ich die Rechte für "andere" auch entsprechend setze.
Dem User Admin kann ich keine Rechte geben, da ich im Dateibrowser der DSM keine Gruppe bzw. keinen User Admin auswälen kann - hier gibt es nur root oder http.

Was mich nur wundert ist, warum die Synology einfach den Web Server User von http auf admin geändert hat und vor allem warum. Änderungen dahingehend habe ich gar nicht vorgenommen - wüsste auch nicht wie.

Kann mir das jemand erklären oder wie ich den User wieder auf http umstelle?
Oder warum der User admin die cron.php nicht öffnen darf?

LG
MotD
 

MotD

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat sich geklärt....

Irgendwie wurde unterhalb vom owncloud/config Verzeichnis der Eigentümer der Datei config.php auf admin umgestellt.
Interessanterweise auch für die config.sample.php Datei.

Wodurch das passiert ist, keine Ahnung - nach Änderung des Users lief alles wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat