Roundcube meldet "SMTP Fehler (-1): Die Verbindung ist fehlgeschlagen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h3x4c0r3

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hoffe dieses Problem ist bisher noch nicht in einem anderen Thread gelöst worden, meine Suche ergab jedenfalls keinen Treffer.

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand mit mehr Ahnung bezüglich Email Protokollen und der entsprechenden Software kann mir hier weiter helfen.

Seit heute (ich habe roundcube allerdings schon einige Wochen nciht mehr verwendet, der Fehler kann also auch bereits längerfristig vorhanden sein) meldet mir Roundcube, wenn ich versuche über das Web Interface Email zu versenden den Fehler " SMTP Fehler (-1): Die Verbindung ist fehlgeschlagen."
Es scheint also, als ob Roundcube nicht mit dem Mail Server der Disk Station kommunizieren kann?

Ich habe eine Diskstation 1511+ (DSM Version 4.2-3211) und habe das MailServer Paket in der Version 1.1-0070 installiert.

Mein Setup ist folgendermaßen:
Ich habe eine eigene, registrierte Domain (mydomain.com).
Ich greife aus dem internet über Dyndns.org auf meine Diskstation zu (<mysubdomain>.dyndns.org)
Ich benutze roundcube als webmail Oberfläche für den Diskstation Mailserver.

Aktuell rufe ich Emails direkt via POP3 mit Roundcube von meiner Domain ab - Das funktioniert.
Emails versende ich per SMTP über den Mailserver der Diskstation via SMTP relay, das funktioniert im Moment nicht mehr, ohne, dass ich an meinem Setup etwas geändert habe (außer einem Update des DSM auf Verion 4.2-3211).
---------------------------------------------------------------------------------
Roundcube ist folgendermaßen konfiguriert:
pop3 (funktioniert, nur der Vollständigkeit halber):

E-Mail: myemail@mydomain.com
Benutzername: mydomainusername
Passwort: mydomainpassword
POP3-Mailserver: mydomain.com
POP3-Port: domainPOP3port
---------------------------------------------------------------------------------
SMTP:
Beschreibung: Diskstation SMTP
SMTP-Server: <mysubdomain>.dyndns.org
SMTP-Port: 587
Benutzername(optional): <myDiskStationLogin>
Passwort(optional): <myDiskStationPassword>
Sichere SMTP TLS-Verbindung aktivieren: JA
Als Standard festlegen: JA
---------------------------------------------------------------------------------
Mein Mailserver ist folgendermaßen konfiguriert:
SMTP aktivieren: JA
Kontotyp: Lokale Benutzer
Autoristation erforderlich für Mail Clients außer Mail Station: JA
Autorisierung für LAN Verbindungen ignorieren: NEIN
Domain Name: <mysubdomain>.dyndns.org
Maximal Größe für Email (MB): 20
The sender name and login must be identical: NEIN
SMTP SSL aktivieren: JA
SMTP Relay aktivieren: JA
Server: mydomain.com
Anschluss: 587
Immer eine sichere Verbindung verwenden (TLS): JA
Authentifizierung erforderlich: JA
Konto: <myDomainLogin>
Kennwort: <myDomainPass>
---------------------------------------------------------------------------------

Kann mir vielleicht ein Benutzer hier im Forum helfen und mir mitteilen, was ich falsch gemacht habe bei der Einstellung von Roundcube oder Mailserver oder wo sonst der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
RC muss nicht auf deinen dyndns Namen verbinden, sondern auf 127.0.0.1 resp localhost Denn der SMTP Server läuft bei der DS auf derselben Maschine wie wie der RC also ist es eine localhost Verbindung
 

h3x4c0r3

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jahlives,
danke für die schnelle Antwort.

Ich habe sowohl "localhost" als auch "127.0.0.1" einmal ausprobiert, das hat jedoch keine Veränderung am Ergebnis gebracht. Ich werde diese Information zum Originalbeitrag hinzufügen.
Leider funktioniert das Versenden von Emails immer noch nicht, mit der selben Fehlermeldung.
Außerdem hat das Versenden von Emails auch mit der externen Adresse in der Vergangenheit funktioniert.

Danke für die Hilfe.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
also ich sags mal so: kann sein, dass es mal gefunzt hat mit RC an deinen dyndns Namen zu senden, NUR ist das vollkommen sinnfrei ;-) Denn in dem Fall bekommt dein RC eine Mail zum Versand und verbindet sich auf deine externe Adresse. Je nach Router kann das gehen oder eben auch nicht. Ist aber in jedem Fall vollkommen unnötig, da RC den SMTP Server ja via localhost erreichen kann. Über den dyndns Namen gibt das also einen unnötigen Roundtrip der Pakete
 

h3x4c0r3

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, Du hast vollkommen Recht.
Ich habe es auch nach Deinem Post sofort umgestellt.
In Sofern ist es auf jeden Fall jetzt besser. Leider behebt das den eigentlichen Fehler nicht. Allerdings bin ich auch absolut Ratlos, was da der Grund sein kann, dass es nach mehreren Monaten plötzlich nicht mehr funktioniert.
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SMTP:
Beschreibung: Diskstation SMTP
SMTP-Server: <mysubdomain>.dyndns.org
SMTP-Port: 587
Benutzername(optional): <myDiskStationLogin>
Passwort(optional): <myDiskStationPassword>
Sichere SMTP TLS-Verbindung aktivieren: JA
Als Standard festlegen: JA
---------------------------------------------------------------------------------
Mein Mailserver ist folgendermaßen konfiguriert:
SMTP aktivieren: JA
Kontotyp: Lokale Benutzer
Autoristation erforderlich für Mail Clients außer Mail Station: JA
Autorisierung für LAN Verbindungen ignorieren: NEIN
Domain Name: <mysubdomain>.dyndns.org
Maximal Größe für Email (MB): 20
The sender name and login must be identical: NEIN
SMTP SSL aktivieren: JA
SMTP Relay aktivieren: JA
Server: mydomain.com
Anschluss: 587
Immer eine sichere Verbindung verwenden (TLS): JA
Authentifizierung erforderlich: JA
Konto: <myDomainLogin>
Kennwort: <myDomainPass>
Some ideas:
1) Double check you entered the correct username/password in Roundcube.
2) You could give it a try without TLS/SSL towards the SMTP Relay (usually you don't need it at home)
3) Play around with (a) the SMTP Server Name in RoundCube, (b) the Domain Name in Mail Server, and (c) the Server Name of your Syno (Network -> General).
I have all 3 the same ("Basalt") but when you run your own domain that is not possible of course.

Good luck,
Erik.
 

Rainulf

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich kann Dir leider nicht helfen aber zumindest unterstützen: ich habe exakt dasselbe Problem.

Ich habe meine 412+ neu gekauft und testweise konfiguriert, dann kam das Update: ich habe alles zurückgesetzt und neue Platten eingebaut... seitdem kommt mit der ursprünglichen Konfiguration (ich hatte eine Anleitung aus dem Internet und ich habe mich Schritt für Schritt daran gehalten) nicht mehr weiter. Es kommt der Fehler -1. Ich habe alles mögliche verändert aber weiter gekommen bin ich nicht. Ich glaube fast, das der Fehler mit dem Update zusammenhängt - auch Deine Beschreibung deutet darauf hin.

Viel Glück
Rainulf
 

h3x4c0r3

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Thank you for the hints you provided Erik. I tried them all but unfortunately without luck.
Perhaps it really has something to do with the DSM update.

Best regards
 

h3x4c0r3

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Rainulf,
jetzt weiß ich zumindest, dass ich mit dem Problem nicht allein bin.

Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, warum das problem aufgetaucht ist.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
 

Rainulf

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wo finde ich die Logfiles des Mailservers?
In /var/log finde ich keine.... vielleicht könnte ich mit den Meldungen etwas klarer sehen.
 

Basalt

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo finde ich die Logfiles des Mailservers?
In /var/log finde ich keine.... vielleicht könnte ich mit den Meldungen etwas klarer sehen.

Have a look here: /volume1/@appstore//MailStation/roundcubemail/logs/

Additionally, check if Dovecot is running from linux shell:
Rich (BBCode):
Basalt> ps|grep dovecot
 6598 dovecot   9924 S    imap-login
12689 root      9992 S    /var/packages/MailServer/target/sbin/dovecot
12692 root     14136 S    dovecot-auth
12909 dovecot   9924 S    imap-login
12910 dovecot   9924 S    imap-login
12911 dovecot   9924 S    imap-login
29365 root      2548 R    grep dovecot

And you can try to use telnet to SMTP server, from your linux shell:
(in my case, I can also use "telnet Basalt:25")
Rich (BBCode):
Basalt> telnet localhost:25
220 Basalt ESMTP Postfix
helo Basalt
250 Basalt
quit
221 2.0.0 Bye
Connection closed by foreign host

FWIW: I did update my DS412+ from 4.1 to 4.2 as well, and still running fine. So it is possible somehow...
 

Rainulf

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Erik,

first: thank for your support.

Here are the results:
sonne> ps|grep dovecot
12398 root 14384 S dovecot-auth -w
20403 root 9992 S /var/packages/MailServer/target/sbin/dovecot
20404 root 14164 S dovecot-auth
20470 dovecot 10052 S pop3-login
20471 dovecot 9920 S pop3-login
20472 dovecot 9920 S pop3-login
20473 dovecot 9924 S imap-login
20474 dovecot 9924 S imap-login
20475 dovecot 10056 S imap-login
32495 root 2548 R grep dovecot

dovecot seemes to be fine.


When I try to reach my smtp:

telnet localhost:25
220 sonne.planet.loc ESMTP Postfix

Nothing...

Then I looked at the systemprotokol.... and there was a error during the update:
Stufe Protokoll Datum & Zeit Benutzer Ereignis
Error System 2013/04/19 20:33:20 SYSTEM Failed to update package [Mail Server].

But the rest of the update was ok
Information System 2013/04/19 20:38:16 admin User [admin] logged in from [192.168.3.106]
Error System 2013/04/19 20:33:20 SYSTEM Failed to update package [Mail Server].
Information System 2013/04/19 20:33:16 SYSTEM Package [Perl] has been successfully repaired.
Information System 2013/04/19 20:33:05 SYSTEM Package [Perl] has been successfully uninstalled.
Information System 2013/04/19 20:32:53 SYSTEM Windows file service was started.
Information System 2013/04/19 20:32:31 SYSTEM System started to boot up.
Information System 2013/04/19 20:29:24 admin Update was complete.
Information System 2013/04/19 20:27:40 SYSTEM Windows file service was stopped.
Information System 2013/04/19 20:25:08 SYSTEM Download task for [DSM_DS412+_3211.pat] finished.

Is it possible to "repair" or re-install the Mail Server?

Perhaps h3x4c0r3 can confirm troubles during the update.

PS: POP3 is working, I'm able to receive mails in roundcube. But it isn't possible to fetch my emails from the diskstation via thunderbird. Thunderbird connects, get the propper information about port, ssl and so on... but then UN/PW is incorrect (it isn't, I can login with theese in roundcube).

PPS: extract from the errors-log from roundcube:
[25-Apr-2013 20:01:47 Europe/Amsterdam] fsockopen(): unable to connect to sonne.planet.loc:25 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) (0):
[25-Apr-2013 20:01:47 Europe/Amsterdam] Failed to connect socket: fsockopen(): unable to connect to sonne.planet.loc:25 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) ():
[25-Apr-2013 20:01:47 +0200]: SMTP Error: SMTP error: Connection failed: Failed to connect socket: fsockopen(): unable to connect to sonne.planet.loc:25 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) in /volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/program/steps/mail/func.inc on line 1491 (POST /mail/?_task=mail&_action=send)


Thank you
Rainulf
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ich kenne ein solches Verhalten von Thunderbird. Bei mir war dies der Grund: der Test der Serverdaten beim Einrichten kann nicht mit Zertifikatswarnungen umgehen bzw man hat keine Möglichkeit das Cert zu akzeptieren da die Warnung nicht kommt und man damit keine Möglichkeit hat das Cert abzunicken. Die Fehlermeldung war immer PW oder User falsch. Bei mir hat es geholfen zuerst bei der Autoeinrichtung ohne SSL zu wählen. Und danach in den Konteneinstellungen einfach auf IMAPS umgestellt und die Warnung mit der Möglichkeit zur Bestätigung kommt. Alternativ könntest du auch das Cert manuell in die Zertifikatsverwaltung von TB installieren. Teste mit TB mal ob IMAP resp POP3 ohne SSL sich einrichten lässt. Zudem deuten deine Logmeldungen darauf hin, dass da Namen nicht aufgelöst werden können. Kannst du diese Namen in deinem DNS problemlos auflösen?
 

Rainulf

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi jahlives,

danke für den Hinweiß, der war absolut richtig. Ohne Verschlüsselung klappt es jetzt mit Thunderbird.
Komisch ist nur: ich SCHWÖRE, das es vor dem Update ohne Probleme funktioniert hat. Aber egal, einen Schritt weiter.
Der Name wird normalerweise aufgelöst (ich verbinde auch mit Telnet ohne die IP-Adresse), wobei Thunderbird da auch einmal mucken gemacht hat und ich erst die IP-Adresse eintragen musste, die ich sofort nach der ersten erfolgreichen Verbindung auf den Servernamen ändern konnte. Versteh es einer...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
also du kannst den Namen auflösen, aber kann es auch die DS selber? Btw wieso verbindet sich RC überhaupt auf einen anderen Namen als localhost bzw 127.0.0.1 ? Wenn der Webserver wo RC läuft und der Mailserver dieselbe Kiste sind, dann macht es imho wenig Sinn nicht localhost zu verwenden. Oder sind Mailserver und Webserver bei dir zwei getrennte Kisten?
 

Rainulf

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
die DS sammelt die Mails ein und verschickt sie über meine Domain wieder
Ob ich jetzt in Roundcube localhost oder den internen Domainnamen einsetze ist doch egal, oder verstehe ich Dich falsch?
Roundcube verbindet zum Mailserver der DS, der zur externen Domain?
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ob ich jetzt in Roundcube localhost oder den internen Domainnamen einsetze ist doch egal, oder verstehe ich Dich falsch?
egal ist es nicht ;-) So muss z.B. ein Domainname im DNS abgefragt werden, localhost ist immer eindeutig. Was machst du wenn dein DNS down ist? Zumindest solltest du dann direkt die LAN IP der DS und nicht einen Namen verwenden (oder einen Eintrag in /etc/hosts der DS). Zudem kennt Postfix z.B. Restriktionen welche auf die Sender IP angewendet werden. localhost resp 127.0.0.1 traut postfix aber immer. Dann kann sowas auch Ärger mit Firewalls geben. Jetzt nicht unbedingt bei einer DS aber ganz grundsätzlich. Denn dabei entstehen Pakete mit der LAN IP der DS als Sender mit Ziel ebenfalls LAN-IP der DS. Es gibt Firewalls die verwerfen diese Pakete, weil es nicht sein sollte dass ein ankommendes Paket die Sender IP des Empfängers hat. Und als letztes ist es unnötig, weil genau für solche Zugriffe das localhost Interface existiert ;-)
 

Rainulf

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok.
In roundcube in den SMTP Servereinstellungen habe ich jetzt "localhost" eingetragen.

Die Fehlermeldung bleibt dieselbe:
Rich (BBCode):
[26-Apr-2013 15:26:13 Europe/Amsterdam] fsockopen(): unable to connect to sonne.planet.loc:25 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) (0):
[26-Apr-2013 15:26:13 Europe/Amsterdam] Failed to connect socket: fsockopen(): unable to connect to sonne.planet.loc:25 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) ():
[26-Apr-2013 15:26:13 +0200]: SMTP Error: SMTP error: Connection failed: Failed to connect socket: fsockopen(): unable to connect to sonne.planet.loc:25 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) in /volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail/program/steps/mail/func.inc on line 1491 (POST /mail/?_task=mail&_action=send)

wieso taucht ja immer noch der Domainnamen auf?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
da würde ich vermuten, dass das Configfile von RC auf der Platte eben nicht angepasst wurde. Ich bin gerade mit einem LiveSystem unterwegs und kann daher nicht auf meinen Server gucken, aber irgendwo im Installationsverzeichnis von RC gibt es ein Konfigfile. RC hat glaub .inc.php als Dateiendung für die Konfig. Dort mal in das File gucken und schauen was unter SMTP Server und IMAP steht. Dann dort auf localhost umstellen und nochmals probieren.
Btw wenn er sonne.planet.local scheinbar nicht auflösen kann: probier direkt auf der Konsole der DS einen nslookup auf diesen Namen. Hab glaub oben irgendwo mal erwähnt, dass es nicht wichtig ist, dass du an deinem Client diesen Namen auflösen kannst, sondern die DS selber muss es können ;-)
 

Rainulf

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich installiere den Mailserver noch einmal neu, allerdings erst nächste Woche. Ich berichte, was sich ergeben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat