root Gerätedatei

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fragnet

Benutzer
Registriert
02. Feb. 2014
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich suche auf meiner DS213j die root Gerätedatei. Das Gerät wird in der fstab mit
Rich (BBCode):
/dev/root on / type ext4 (defaults)
gemounted. Ich finde aber im /dev Verzeichnis keine root Gerätedatei?! Zum Hintergrund meiner Frage: ich möchte von der Systempartition ein Backupimage übers LAN mit dd ziehen. Kann hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
Zum Hintergrund meiner Frage: ich möchte von der Systempartition ein Backupimage übers LAN mit dd ziehen. Kann hier jemand weiterhelfen?
Hallo, das System ist bei mir unter /dev/sda1 zu finden.
Da bist Du mit einer Neuinstallation bestimmt schneller, wenn Du die Config gesichert hast :)

Gruß Jo
 
Bin mir auch nicht sicher ob die Systempatition wirklich root heißt. Hier mal meine fstab

none /proc proc defaults 0 0
/dev/root / ext4 defaults 1 1
/dev/vg1000/lv /volume1 ext4 usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl 0 0

Demnach würde eigetlich nur root infrage kommen aber /dev/root existiert leider nicht. Schon seltsam, würde mich über eine Antwort hierzu freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat