Riesen Problem mit CS407e

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JCDSAG

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr ernstes Problem mit meiner in etwa 2 Monate alten CS407. Ich habe mir das Gerät extra aufgrund der höheren Zuverlässigkeit und Datensicherheit zugelegt. Und nun geschieht das :mad:

Gestern Morgen habe ich die CS gestartet und als ich nachhause kam war sie heruntergefahren/ausgeschaltet. Ich wollte das Gerät starten, die blaue LED blinkte aber andauernd. Ich habe ein RAID 5 mit 4 Harddisk eingerichtet.

Und so habe ich u.a. die zweite Harddisk vom Strom getrennt, dann die CS wieder gestartet. Wahrscheinlich hatte sie ein Problem mit der zweiten Harddisk, denn nun startete das Gerät richtig auf. Nach dem wiederanschliessen der Harddisk bootete sie wieder nicht mehr. Ich habe dann diese Harddisk wieder ausgebaut und an meinen PC angschlossen um sie nach Feher zu durchsuchen, es wurden mir jedoch keine angezeigt. Daraufhin habe ich die Harddisk formatiert, um dann diese wieder mit den anderen 3 Harddisks in RAID 5 Verbund aufzunehmen.

Nach dem Formatieren habe ich die Harddisk wieder angeschlossen und die CS booten lassen. Doch nun kommt das ganz grosse Problem: Jetzt wird nebst der Harddisk 2 auch die Harddisk 1 als nicht initialisiert angezeigt. Es ist einfach unglaublich. Ich MUSS die Daten wiederhestellen können, da ich kein Backup gemacht habe. (Aufgrund der Tatsache, dass ich sonst nicht genügen Speicherplatz zur Verfügung habe)

Ist es möglich, das RAID 5 mittels mdadm Befehel via Telnet wiederherzustellen? Wenn ja, wie geht das genau? Ich weiss wirklich überhaupt nicht mehr was ich machen soll.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe

JCDSAG
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
sollte gehen. les dir mal das hier durch: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=510

wichtig: bevor man rumbastelt, 1:1 kopien den platten machen. wenn man keine verfügbar hat, kauf dir einen satz und verkauf ihn nach der datenrettung wieder, der verlust hält sich dank online auktionshaus in grenzen.

gruß,

supa
 

JCDSAG

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sollte gehen. les dir mal das hier durch: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=510

wichtig: bevor man rumbastelt, 1:1 kopien den platten machen. wenn man keine verfügbar hat, kauf dir einen satz und verkauf ihn nach der datenrettung wieder, der verlust hält sich dank online auktionshaus in grenzen.

gruß,

supa

Vielen Dankf für eure Antworten. Ich habe die Frage bewusst auch hier gestellt, in der Hoffnung, dass ich hier vielleicht auch noch den einen oder anderen Tipp erhalte.

Kann mir jemand sagen, wie und wo ich genau den Befehl mdadm ausführen muss? Wie verwende ich den Befehl im Telnet?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

MfG

JCDSAG
 

JCDSAG

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Nach einem fehlgeschlagenen Reparaturversuch via Telnet habe ich es aufgegeben "rumzubasteln", zuvor hatte ich noch den Synology Support kontaktiert. Ich muss sagen, die Jungs dort sind einfach klasse!!

Sie sagten mir, ich solle ihnen den Telnet Port öffnen und die IP sowie ein Passwort angeben. Sie haben heute Morgen aus Taiwan um ca. 05:00 Uhr via Remote darauf zugegriffen. Und siehe da, als ich um ca. 06:30 Uhr schauen gegangen bin, hat alles wieder wunderbar funktioniert :) :D Ich bin ja so froh!!! Der Support von Synology ist als sehr sehr empfehlenswert.

Ich habe mir jetzt noch eine 1TB externe USB Harddisk gekauft um jetzt regelmässige Backups durchführen zu können.

Grüsse

JCDSAG
 

Supaman

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
1.447
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
jup, der synology support ist gut!

ABER: ein restrisiko das es nicht funktioniert oder schlimemr gemacht wird, besteht immer. von daher mache ich *immer* vorher eine 1:1 kopie der platten, dann bin ich auf der sicheren seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat