Replikation via VPN möglich? Grundsätzliche Frage zur Replikation und der öffentlich erreichbaren DSM Seite

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin zusammen,

nachdem ich das Konstrukt Relikation verstanden habe, funktioniert diese auch. NAS1 steht in der Firma, NAS2 soll beim Chef stehen.

Hyper Backup kopiert Daten und Apps auf NAS2, Replikation möchte ich aber auch da es sich um eine Schreibgeschütze Version der Daten auf dem NAS2 handelt und die Daten bereits auf NAS2 liegen, falls die Hardware von NAS1 mal kaputt geht. Es müssten dann "nur" die Apps aus der Datensicherung zurückspielen und ggf. bissl was anpassen werden. NAS2 wäre dann schnell wieder als produktuktives System in der Firma am Start.

Damit Replikation funktioniert, muss man ja leider auch den Port der DSM Anmeldung für NAS1+NAS2 jeweils am Standort weiter routen. Anschließend ist für Jedermann die Webseite aus dem Internet erreichbar. Das möchte ich aber aus diversen Gründe nicht.

Folglich suche ich nach einer VPN Lösung. In der Firma läuft ein Router mit einer L2TP VPN Einwahlmöglichkeit. Kann die NAS2 eine L2TP Verbindung aufbauen? Wenn ja wie? Eine Site2Site Verbindung über die Router möchte ich nicht, damit nicht alles was beim Chef am Router hängt, auch gleichzeitig Zugriff auf die Firma hat.

Zweite Frage. Wenn ich auch den Ordner Snapshots mit HyperBackup sichere, kann ich diese dann auch wieder so herstellen, dass die NAS das als Snapshots akzeptiert?

Also NAS1 Hardware kaputt, NAS2 ist baugleich, also alle Ordner und Apps aus der Datensicherung auf NAS2 kopieren, NAS2 in die Firma schleppen, alles ist gut? Wenn ich den Ordner Snapshots mit Vault öffne, wird er mir nur als leerer Ordner angezeigt.

Vielen Dank im Voraus!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.780
Punkte
499

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-08 122339.png
    Screenshot 2021-06-08 122339.png
    37,6 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: Sharknado

Sharknado

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Kurze Frage zu VPN. Ist es möglich, die VPN Verbindung automatisiert zu starten, Backup läuft und dann wieder zu beenden? Dann wäre das NAS immer nur zu bestimmten Zeiten im LAN und nicht dauerhaft.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.780
Punkte
499
Wenn ich auch den Ordner Snapshots mit HyperBackup sichere, kann ich diese dann auch wieder so herstellen, dass die NAS das als Snapshots akzeptiert?
Die Snapshots liegen im entsprechenden gemeinsamen Ordner unter "/snapshot", aber ich glaube nicht,dass die per Hyper Backup gesichert werden. Alternativ in HyperBackup die Versionierung einschalten.
Ist es möglich, die VPN Verbindung automatisiert zu starten, Backup läuft und dann wieder zu beenden?
Nur per Shell/Aufgabenplaner.
 
  • Like
Reaktionen: Sharknado


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat