DSM 6.x und darunter Remote Netzlaufwerk unter Windows 10 verbinden (DSM 6.0)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich habe für einen Freund auf meinem NAS einen Ordner für ein Offsite-Backup eingerichtet.

Der Login mit seinen Login-Daten klappt soweit per Browser über das Internet auch einwandfrei (Login per https://meine-ip-hier-zu-hause.com:5001) und er hat dann Zugriff auf das für ihn angelegte Verzeichnis per Filestation.

Lieber wäre es mir und ihm aber, wenn ich dieses Ordner als Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstaben unter Win10 einbinden könnte.

Das funktioniert aber leider nicht. Im "Netzlaufwerk verbinden"-Dialog wähle ich einen freien Laufwerksbuchstaben, unter Ordner "\\meine-ip-hier-zu-hause.com:5006\name_des_freigegebenen_ordners".
Unter "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" setze ich einen Haken, ebenso bei "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" (dort trage ich dann die Login-Daten ein, des Freundes ein, die z.B. auch für den Zugriff per Browser funktionieren).

Die Ports sind im Router weitergeleitet. Eine Verbindung per Netzlaufwerk will aber nicht klappen. Ich vermute, dass es an den Ports liegt. Sind hier ggfs. andere Ports anzusprechen?

Danke!
 

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja, WebDAV ist aktiv (daher im Netzlaufwerk-Login auch der Port 5006 und nicht 5001 wie beim Login auf der Browser-Oberfläche). Ports sind im Router alle weitergeleitet.

Und der fragliche User hat auch die Berechtigung auf WebDAV zuzugreifen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Netzlaufwerke in Windows werden als SMB/CIFS-Freigabe eingebunden. Willst Du eine Netzwerkadresse per WebDAV einbinden, läuft das so.
 

tbone70

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du den Windows Dateidienst aktiviert..wenn ich den abschalte gehts bei mir auch nicht mehr?
 

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja, der Windows Dateidienst ist aktiviert.

Es wird wohl so sein wie Frogman in #4 beschrieben hat. Ich hatte gehofft, dass man bequem mit einem Netzwerklauf lösen kann, auch wenn das Ziel remote liegt.
Für die Netzwerkadresse per WebDAV geht das leider nicht so einfach mit dem Laufwerksbuchstaben (Stichwort: net use). Es sei denn man nutzt Tools wie Netdrive, wobei die letzte kostenlose Version wohl nicht mehr unter Windows 10 läuft und ich es auch möglichst alles mit Bordmitteln machen wollte.

Sobald ich wieder Zugriff auf den anderen Rechner habe, werde ich es per Netzwerkadresse/WebDAV probieren.
 

yosemite

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Mir gelingt es weder über den Dialog "Netzwerkadresse hinzufügen" noch per Browser einen WebDAV-Zugriff zu realisieren (der Zugriff auf die Admin-Oberfläche remote per Browser ist kein Problem). Dabei spielt es keine Rolle, ob der Zugriff verschlüsselt oder unverschlüsselt erfolgt.

Nutze ich identische Daten per Netdrive (die letzte freie Version, eigentlich nicht Win10-kompatibel), gelingt der WebDAV-Zugriff problemlos und einwandfrei. Ich bin etwas ratlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat