Reiner Audio Streaming Renderer für DS Audiostation gesucht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo,

nachdem ich mir nun das komplette Internet :) angesehen habe und auch hier im Forum bei der Frage nach Medienrenderer immer Richtung Video+Audio gelenkt wird, hier nun mal meine Wunschanforderung ...

Ich besitze für Video einen Dune HD Smart D1 und damit sind meine Anforderungen an Video vollends abgedeckt. Nun steht hier noch mein etwas alter aber doch noch guter Onkyo Stereo-Vollverstärker. Das Adjektiv "alter" deutet schon darauf hin, das dieser kein Ethernet kann.

Vorschläge, den Dune HD für Audio zu nutzen, fallen also weg, da dieser von der Audiostation nicht als Renderer erkannt wird und für SMB Zugriff entweder das winzige Display für die Navigation herhalten oder ich den TV anschmeissen muss.

Demnach bin ich also auf der Suche nach einem "Gerät", welches von der DS Audiostation als Medienrenderer erkannt wird und an den AUX meines Onkyo angeschlossen werden kann.
Auf meiner Suche bin ich hierbei auf die Roku/Pinnacle Soundbridge gestossen, die den Anforderungen wohl gerecht werden würde, aber leider die Produktion eingestellt wurde. Weitere "reine" Audiobridges habe ich keine finden können.

So, hier kommt Ihr jetzt ins Spiel :) Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tip, was man als Alternative nehmen könnte.

Nicht in Frage kommen:
* externe Soundkarte (Ethernet ist bereits in allen Zimmern vorhanden und ich möchte nicht noch ein Kabel verlegen)
* Neuer Digitalverstärker/-receiver (Das wäre nur die Notlösung auf die ich selbst schon gekommen bin, aber aus Kostengründen eben nur eine Notlösung.)
* Squeezbox oder Anderes Gedöns (z.B. Apfel), das einen anderen Server als die Audiostation benötigt.

Gruß,
Andreas
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Demnach bin ich also auf der Suche nach einem "Gerät", welches von der DS Audiostation als Medienrenderer erkannt wird und an den AUX meines Onkyo angeschlossen werden kann.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
Ich hatte mal ein Gerät gekauft um mein Wlan zu erweitern :)
Zufällig kann dieses Teil mehr als ich wollte
integrierten Audioausgang (analog/digital)
UKW-Minisender (FM-Transmitter 87,5-108 MHz)
Wird als Mediarenderer erkannt. Ob es das ist.
Wlan Repeater.

Gruß Jo
 

sc00py

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Ich suchte einen Audio Streaming Client, komischerweise immer mit kleinen Display oder sonstigen Problem.

Ich hab mir nun einen Apple AirPort geholt und den die Anlage angeschlossen. Der funktioniert nun als Audio Streaming Client und als WLAN Extender, für mich einfach perfekt.
Das ganze steuer ich mit meinen iOS und Android Devices über die DS Audio App.

Für mich eine einfach und gute Lösung.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo,

danke für die Antworten. Jetzt noch ein paar Rückfragen ...
@joku:
Ich hatte mal ein Gerät gekauft um mein Wlan zu erweitern
Mmmh, hat "der Gerät" auch einen Namen oder eine technische Bezeichnung ? Die würde mir beim suchen helfen. Sonst hab ich am Ende noch was zum Döner schneiden :)

@sc00py:
Ich hab mir nun einen Apple AirPort geholt und den die Anlage angeschlossen. Der funktioniert nun als Audio Streaming Client ...
... Das ganze steuer ich mit meinen iOS und Android Devices über die DS Audio App.
Das klingt ja schonmal ganz OK, auch wenn ich wie erwähnt eine Apfelphobie habe. Bin immer davon ausgegangen, Apfel = iTunes ?
Zusammenfassend bedeutet das also, Du wählst in der DS Audiostation den AirPort als Medienrenderer aus und das ganze ohne weitere AppelSoftware ?
Wie wird der AirPort mit dem Verstärker verbunden ? Nur Klinke (sieht auf Bildern zumindest so aus) oder hat das Teil vielleicht auch L/R Cinch ?

Gruß Andreas
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Dank Jo,

fast perfekt :) Leider hat der Repeater kein Ethernet (auf WLAN steh ich nicht so sehr). Ich weiss, meine Vorstellungen sind sehr speziell. Ich warte jetzt mal die Antwort von sc00py ab.

Gruß Andreas
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo JudgeDredd,
um das warten abzukürzen, leider verfügt das AirportExpress nur über einen Klinke-Anschluss.
 

sc00py

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi JudgeDredd

ja das mit Apple ist net so einfach. Bin weder Feind noch Freund von Apple, benutzte aber Teile von denen :eek:. Da wo Sie für mich passen :)

So geschehen mit dem Aitport Express. Siehe hier.
http://store.apple.com/de/product/MB321Z/A/AirPort-Express-AirTunes

Hoffe Du traust Dich auf die Seite

Der Rest wurde ja schon erwähnt. Und ja, es geht ganz ohne iTunes, es funktioniert genau so wie Du beschrieben hast.
Ah eins bleibt noch zu erwähnen. Die Airport Express haben nur eine begrenzte Lebensdauer, ist halt so. Kann damit Leben.

Ansonsten fällt mir noch Sonos ein, war mir zu teuer, oder irgendwas höherwertiges. Da kenne ich mich net mit aus, wie gesagt mir reicht das was ich habe. :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Rein theoretisch könnte man sich auch eine weitere DS (mit USB-Soundkarte) besorgen ...

Itari
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo Andreas,
Dieser leicht zu installierende Extender überträgt digitale Audiosignal über ein günstiges Cat.5 Kabel bis zu 150m weit.
Digital Audio Extender Cat.5
ob er den Anforderungen entspricht ?

Gruß Jo
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Der braucht das Kabel aber wohl exklusiv geht also eben nicht per IP in vorhandenem Netzwerk.

Freecom Musicpal Internetradio geht noch. Das tuts auch als Renderer.
Kann LAN und WLAN, Ton gibts per Lautsprecher und per Ausgang.
Dazu kann man das Teil noch als Uhr oder RSS-Anzeiger nutzen. Den per Renderer gespielten Titel zeigts aber nicht.
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo,

@sc00py / @joku:
Das Teil mach einen guten Eindruck
Komisch, ein Apfel der tatsächlich das macht was ich mir so vorstelle :)
Bevor ich mir den zulege, mach ich erstmal den Test und leihe mir den von einem Kumpel vorher aus.

@itari:
Rein theoretisch könnte man sich auch eine weitere DS (mit USB-Soundkarte) besorgen ...
Stimmt, theoretisch könnte man auch eine Liveband engagieren :D

@joku:
Dieser leicht zu installierende Extender überträgt digitale Audiosignal über ein günstiges Cat.5 Kabel bis zu 150m weit.
Digital Audio Extender Cat.5
ob er den Anforderungen entspricht ?

Zitat mega:
Der braucht das Kabel aber wohl exklusiv geht also eben nicht per IP in vorhandenem Netzwerk.
Da stimme ich mit mega überein. Da geht es nicht um ein Routingfähiges Signal. Schade.

@mega:
Freecom Musicpal Internetradio geht noch. Das tuts auch als Renderer.
Na der sieht ja wirklich mal aus, als ob er dann alles hätte was ich will ;)
Weisst Du (oder auch gerne jemand anderes), ob es grundsätzlich einen Unterschied macht, die Verbindung zwischen Renderer und Verstärker
mittels "Klinke->Cinch" oder "Cinch->Cinch" herzustellen ?

Gruß Andreas
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Weisst Du (oder auch gerne jemand anderes), ob es grundsätzlich einen Unterschied macht, die Verbindung zwischen Renderer und Verstärker
mittels "Klinke->Cinch" oder "Cinch->Cinch" herzustellen ?
Gruß Andreas
Hallo Andreas, elektrisch gesehen eher weniger, Klinke ist kleiner :)
Gruß Jo
 

sc00py

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

@sc00py / @joku:


Komisch, ein Apfel der tatsächlich das macht was ich mir so vorstelle :)
Bevor ich mir den zulege, mach ich erstmal den Test und leihe mir den von einem Kumpel vorher aus.

Will ja keine Lanze brechen für Apple, aber ich hab das Ding einfach nur angesteckt, MacBook ( :D ich weiss ) hochgefahren, Meldung bekommen da gibt es einen Airport Express, Konfiguration duchgeklickt, fertig.
Seither funktioniert das Teil einfach, mal sehen wie lange. Wie gesagt, das ist der Hacken an dem Ding.

Klaus
 

Nikolausi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Würde das auch mit einer USB Station 2 + USB Soundkarte funktionieren?

Edit: scheint zu laufen: http://www.youtube.com/watch?v=XC9HoWimhRg

Kann das bitte jemand bestätigen?

Wenn ich das http://www.synology-forum.de/showthread.html?25033-DiskStation-als-DLNA-Renderer hier lese, dann geht das mit der DS als Renderer doch nicht. Bei mir finden sich die 2 Diskstationen auch nicht als Medienrenderer.
Schade:( die USB Station wäre eine echte Alternative zu den Airport-Geschichten gewesen.
 

ygg_de

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2011
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Demnach bin ich also auf der Suche nach einem "Gerät", welches von der DS Audiostation als Medienrenderer erkannt wird und an den AUX meines Onkyo angeschlossen werden kann.
Auf meiner Suche bin ich hierbei auf die Roku/Pinnacle Soundbridge gestossen, die den Anforderungen wohl gerecht werden würde, aber leider die Produktion eingestellt wurde. Weitere "reine" Audiobridges habe ich keine finden können.
Bei mir läuft nach ähnlicher Suche und Aufgabenstellung ein WD TV Live mit optischem Anschluß an den AVR (stereo) geht auch. Das Teil funktioniert prima als DMR und die Steuerung über Android oder iOS Geräte bzw. Browser funktioniert tadellos. Zuvor hatte ich den AVM FRitz!WLAN Repeater im Einsatz, der flog jedoch wieder raus, da leider die m4a/m4b Unterstützung fehlt -und AVM mir nicht sagen konnte ob/wann diese nachgereicht wird.
Mit dem WD TV Live bin ich nun voll zufrieden und preislich liegt dieses sogar noch unter der bei der Bucht zu bekommenden Soundbridge.
 

sc00py

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir läuft nach ähnlicher Suche und Aufgabenstellung ein WD TV Live mit optischem Anschluß an den AVR (stereo) geht auch. Das Teil funktioniert prima als DMR und die Steuerung über Android oder iOS Geräte bzw. Browser funktioniert tadellos. Zuvor hatte ich den AVM FRitz!WLAN Repeater im Einsatz, der flog jedoch wieder raus, da leider die m4a/m4b Unterstützung fehlt -und AVM mir nicht sagen konnte ob/wann diese nachgereicht wird.
Mit dem WD TV Live bin ich nun voll zufrieden und preislich liegt dieses sogar noch unter der bei der Bucht zu bekommenden Soundbridge.

Heisst das Du steuerst die WD TV mit der DS Audio App und/oder von der AudioStation ? Wählst dort den MediaRenderer aus ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat