Recovery von Note Station: völlig veraltete Restore Daten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn3312

Benutzer
Registriert
21. Jan. 2011
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich ziehe gerade meine Daten auf mein neues NAS. Bei der Note Station habe ich ein Problem, bei dem ich echt verzweifel.

Beide System sind mit allen Apps auf gleichem Stand. Ich sichere die Note Station über Hyper Backup (und nur die, alles andere ist nicht markiert), nehme den Backup Ordner und schiebe ihn auf das neue NAS und spiele es dort ein. Jedes Mal wenn ich das mache, erhalte ich auf dem neuen NAS einen völlig veralteten Stand. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Habe das nun sicherlich mehr wie 10 Mal probiert, Note Station auf dem neuen NAS neu installiert, Backup Job neu geplant... Aber immer das gleiche.

Kann es denn sein, dass die Sicherung der Note Station tatsächlich einen alten Stand sichert? Hat jemand eine Idee, was das los sein könnte?
 
Mal in der alten DS nachgesehen, ob die Notestation überhaupt in der aktuellen Sicherung enthalten ist?
Warum kopierst du die Daten nicht von alt auf neu?
 
Ja, habe ich. Mit "Backup Job neu geplant" meinte ich, dass ich selbst neue Backup Jobs eingerichtet hatte, die nur Note Station beinhalteten. Frisches Backup gemacht und genau das auch eingespielt... ohne Erfolg

Da muss was mit dem Backup falsch laufen.
 
Ich habe nun im admin eine Testnotiz auf dem alten NAS erstellt. Darüber hinaus gibt es ein weiteres Notizbuch eines anderen Users. Auch dort habe ich eine Testnotiz erstellt.

Wenn ich das nun sichere und im neuen NAS einspiele (nachdem ich dort Note Station neu installiert habe), sehe ich im admin die Testnotiz. Das klappt schon mal. Aber das Notizbuch des anderen users ist nach wie vor völlig veraltet und es enthält nicht meine Testnotiz. Die Notizen enden übrigens Ende 2016. Danach ist keine einzige neue mehr drin.

Da muss doch im Backup ganz schön was schief laufen.
 
Würde in Zukunft zusätzlich zum Hyper Backup noch die Notizbücher Exportieren lassen. Ich bin der Meinung das Hyper Backup noch nicht die "Reife" hat , die es eigentlich haben sollte.
 
Ein Backup Tool muss die "Reife" haben, sonst erfüllt es seinen Zweck nicht.

Wie auch immer... Ein Desaster Recovery wäre nun fatal...
 
Ich habe nun per Export / Import die Notizbücher transferiert. Die geteilten Notizbücher sind Schrott und müssen neu konfiguriert werden. Was weiß ich, was jetzt noch so alles nicht funktioniert. Dafür gehört Synology ...

Wahnsinn...
 
Hallo zusammen,
habe gerade ein ähnliches Problem.
Wechsle ebenso auf ein neues NAS und das Restore der Note Station Daten ergibt eine "leere" Note Station auf der neuen Maschine (zuvor angelegte Testnotiz wird überschrieben / gelöscht).
Habe den Synology Support angeschrieben.
So etwas ist ziemlich beunruhigend, da ich mich natürlich gerne auf die Backups verlassen würde.
Insofern ganz gut, dass ich nun eine Art "Crash" simuliere und die Wiederherstellungsprozesse ausprobiere.

Vielleicht etwas naiv, sich auf nicht selbst getestete Software / Backup Lösungen zu verlassen, aber andererseits wäre es schon schön, nicht alle möglichen Eventualitäten in allen möglichen Konstellationen selbst untersuchen zu müssen.

Falls jemand neue Erkenntnisse zu dem Problem hat, würde ich mich natürlich über eine Info freuen.

Gruß
grigri
 
Leider keine neuen Erkenntnisse ausser dass ich das selber Problem habe. Das hbk-File ist vom 3.3.18, die Aktualität des Restores (auf einer anderen Synology-Maschine) ist 04.01.18, der Rest bis zum 3.3.18 fehlt. Ratlos.
 
Liegt vermutlich an unterschiedlichen Accounts, mit dem einen a) du die Notizen erstellt und b) mit dem anderen du auch sicherst?
 
Danke für den Hinweis, so ganz einleuchten tut es mir noch nicht. Ich werde dem mal nachgehen und einen Restore auf die gleiche Umgebung durchführen.
 
Hyper Backup steht normalen Nutzern gar nicht zur Verfügung, von daher MUSS die Sicherung funktionieren für alle Konten, wenn der Admin die Note Station sichert.
Ebenso wie die Wiederherstellung auf einer anderen DS, und wenn es nur das gleiche Modell in neu ist.

Einschränkungen sind nicht erwähnt
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/HyperBackup/data_backup_source
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/NoteStation/note_station_getting_started

Eventuell müssen allerdings die Benutzer (.dss Sicherung) vor der Wiederherstellung vorhanden sein.
Das kann man mal nachfragen (Voraussetzungen Wiederherstellung), wenn wer ein Ticket aufmacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat