Rebuild beschleunigen

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Rebuild zu beschleunigen?

So dass mehr CPU und Speicher genutzt wird? Die Platten sind schnell genug... :)

Kann jemand helfen?

Mit vielen Grüssen

David
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Ja, schau Dir bitte beispielsweise dies hier an.
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmals Danke für diesen Tipp.

Das Problem ist dass ich meistens immer dieses Befehl genutzt habe

echo 32768 > /sys/block/md3/md/stripe_cache_size

das hat immer funktioniert

in der letzen DSM geht dieses Befehl automatisch nach cca.15 sec zurück und es wird wieder lahm :-(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Ich meine, der der im Forum üblicherweise empfohlen wird, sieht z.B. wie folgt aus:

Rich (BBCode):
echo 100000 > /proc/sys/dev/raid/speed_limit_min
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der hat keine Auswirkungen.

wie gesagt der Befehl mit dem Cache hat immer gefunzt. aber irgendwas haben die geändert. :-(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Hab auch den falschen Wert angegeben, der oben ist offenbar default. Was liefert denn folgendes bei Dir?

Rich (BBCode):
cat /proc/sys/dev/raid/speed_limit_min
cat /proc/sys/dev/raid/speed_limit_max
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
cat /proc/sys/dev/raid/speed_limit_min liefert 100000
cat /proc/sys/dev/raid/speed_limit_max liefert 200000
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Du weißt nicht zufällig, auf welchem Wert /proc/sys/dev/raid/speed_limit_min vorher stand? In den Texten, die ich noch gefunden habe, dauert es ein wenig, bis sich die Änderung auswirkt. Vielleichst schaust Du Dir mdstat jetzt nochmal an. Wenns nichts bringt, bin ich überfragt, da ich das von Dir beschriebene Phänomen mit /sys/block/md3/md/stripe_cache_size nicht kenne.
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,

ich weiss leider nicht was vorher eingestellt war, aber das spielt eigentlich keine Rolle, weil speed einfach nicht hoch geht.

wie gesagt...

ich kenne dieses blog:

https://www.simplicate.info/2014/05/07/speeding-up-synology-volume-expansion/

und da steht eben, dass NUR dieses Cache erhöhen was bringt.

Wenn ich dieses Befehl benutze geht Speed sehr hoch und auch die Auslastung von RAM. Was ja auch ok ist.

Nur bei DSM 6.1 RC wird dieses Befehl einfach wieder zurückgesetzt und RAM Auslastung ist wieder niedrig.
Wer weiss, was die da von Synology wieder geändert haben.

Deshalb meine Frage: kann man nicht dieses Befehl irgendwie fixieren ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Wundert mich dennoch, dass das nichts bringt, denn im Forum gibt es diverse positive Erfahrungsberichte zu diesem Parameter.

Wie auch immer: Du könntest ein Shell-Skript laufen lassen, was das Kommando alle x Sekunden ausführt. Ansonsten: Hast Du es 'mal mit 16384 versucht?
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja habe ich. hat das gleiche effekt. ram ausnutzung und speed gehen hoch und dann wieder alles zum alten.

bei früheren DSM versionen ging das immer einwandfrei.

Da bei der DSM 6.1 wohl was an der Prozesssteuerung geändert werden soll, kann entweder sein, dass dies noch nicht fertig ist oder es ist einfach ein Bug.

Ich lasse es lieber von alleine laufen und bleibe Geduldig. Immer noch besser, als wenn das Volume crashen sollte. Da gebe ich mir direkt die Kugel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber wenn wir schon dabei sind.

wie geht das mit dem shell script?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Z.B. sollte dies funktionieren:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/syno/bin:/usr/syno/sbin

i=1
while [ $i -eq 1 ]
do
  echo 32768 > /sys/block/md3/md/stripe_cache_size
  sleep 10
done

Das Ding läuft ewig, wenn Du es gestartet hast, läßt sich aber natürlich per kill beenden.
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
cool. danke.

so gebe ich das also einfach in die konsole ein?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Nein, Du solltest schon auf der Konsole eine Datei anlegen oder aber auf Deinem Rechner (dabei im Editor auf Unix-Zeilenenden achten), dann hochladen und die Rechte auf ausführbar setzen, z.B. so:

Rich (BBCode):
chmod 764 script.sh

Dann kannst Du das Skript per

Rich (BBCode):
./script.sh

starten, wenn Du Dich im gleichen Verzeichnis befindest.
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich bin in solchen Sachen leider nicht so geübt. sorry...

bevor Du geschrieben hast, habe ichs in der Konsole eingegeben. Und irgendwie läuft es.

mindestens bis zum neustart denke ich mal.


das mit dem script kriege ich wohl net hin... habe keine Ahnung wie ich es hochladen kann usw.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Ja, geht zur Not auch von der Konsole aus und hält - wie Du richtig vermutest - bis zum nächsten Reboot oder eben Deinem kill.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.881
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
754
Entweder killall script.sh (bzw. der Name, den Du verwendet hast) oder kill <pid>. Die pid bekommst Du entweder über

Rich (BBCode):
pidof -x script.sh

oder über

Rich (BBCode):
ps | grep script.sh

Eins fällt mir noch ein: Das Skript terminiert auch, sobald Du die Shell beendest.
 

Dafit

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2013
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also wenn ich die shell beende, läuft der script weiter ...

zumindest wenn ich die konsole (putty) schliesse.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat