RAID1 mit HDD 5400 und 7200upm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

in meiner DS216+ laufen 2 WD Red 8Tb im RAID1. Die eine mit ca 35000, die andere mit 22000 Betriebsstunden. Alle SMART Werte sind ok.
Jetzt möchte ich gerne eine Platte wechseln, zu einem wegen Alter aber auch weil ich nur noch ca. 300Gb Platz habe.

Als Idee eine 10 oder 12 Tb Wd Red pro oder Seagate EXOS und dann in einem Jahr die Zweite um das RAID zu erweitern. Ich möchte mir den Betriebsstundenunterschied erhalten und auch ungerne 2 Platten aus der gleichen Charge kaufen

Das eventuelle Problem sind die unterschiedlichen Drehzahlen der Platten, 5400 für die 8TB RED und 7200 bei der PRO oder Exos.

Gibt es dazu hier Erfahrungen oder ein einfaches klares "geht nicht".

Danke und Gruß
Janndr
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Als Idee eine 10 oder 12 Tb Wd Red pro oder Seagate EXOS und dann in einem Jahr die Zweite um das RAID zu erweitern. Ich möchte mir den Betriebsstundenunterschied erhalten und auch ungerne 2 Platten aus der gleichen Charge kaufen
Das wird nicht funktionieren, es sei denn du kommt mit den 300GB freien Speicherplatz bis dahin aus. Hint: für mehr Speicherplatz im RAID1 musst du bede Platten tauschen.
 

janndr

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2014
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die 300 passen schon, es sind über die letzten Jahre knapp 100 Gb pro Jahr dazugekommen. Und wenn dann für eine gewisse Zeit die 2Tb auf einer Platte nicht genutzt werden ist auch egal, das RAID soll dann erst mit der zweiten Platte erweitert werden.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Best Practice ist das mischen von RPM nicht. Dein Raid wird aber weiter laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat