Raid 5 und WD2002FYPS-02W3B0 Platten...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark-X

Benutzer
Registriert
28. Jan. 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe aktuell in meiner 1513+ ein RAID5 mit 5x2TB WD2002FYPS-02W3B0 Platten laufen. Nun ist eine Platte defekt. Ich habe diese problemlos mit einer Ersatzplatte des gleichen Typs austauschen können.

Die defekte WD2002FYPS-02W3B0 hat noch Garantie. Leider ist kein RMA möglich, da es die Platte wohl nicht mehr gibt. WD bietet folgende Alternativen an: WD2003FYYS, WD2000FYYZ oder WD3000FYYZ.

Was würdet ihr empfehlen auch hinsichtlich der Situation, dass weitere mögliche defekte Platten ebenfalls nicht mit dem gleichen Typ ersetzt werden können?

Ich freue mich auf Anregungen.
 
Sollte bedenkenlos möglich sein, hatte bzw. mußte ich auch schon machen nur anderer Hersteller (Samsung)...
Wichtig waren beim Vergleichen die Werte "Bytes per sector (STD)" hier haben die "alte" WD2002FYPS und die z.B. WD2003FYYS gleiche Werte.
Sonst würde das Raid langsam werden wenn ein Mix-betrieb von 512 zu 4k Platten, das war zumindest die Erklärung damals vom Samsung Support, da es das gleiche 2TB Model in beiden Versionen gab...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat