Raid 5 mit eSATA als Spare?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georgum

Benutzer
Hallo,

wie stehen die Chancen dafür, dass man auf z.B. einer DS1511+ mit den internen 5 Disks ein Raid 5 fahren kann und einer der beiden ESata Anschlüsse mit einer Platte dran als Spare Disk verwendet werden kann ?
Es wäre meiner Meinung nach ein Vorteil wenn man netto 4 Platten von 5 im Raid 5 nutzen und eine 6. Platte als Spare am ESata Port hängt.

Wäre das ein großer Aufwand diese Funktionalität einzubauen?

Greets
Georgum

Die Integration von Platten in ein RAID via eSATA ist bislang nur per DX510+ vorgesehen. Alles andere ist halt selber basteln. Mit mdadm auf der Linux-Kommandozeile kannst halt alles veranstalten.

Aber so richtig verstehe ich den Sinn eines RAID5 mit Spare auf einer DS nicht. Was versprichtst du dir davon? Denke lieber darüber nach, wie du Backups hinbekommst.

Itari

Backup kann durch nichts ersetzt werden

Hi Itari,

Backup habe ich und werde ich auch weiterhin haben.
Worum es mir geht ist, dass ich eine volle mit 5 Disks bestückte DS1511 im Auge habe welche mit einem Raid 5 konfiguriert ist. Einfach nur der Sicherheit halber wäre für mich interessant eine weitere HDD über ESata als Spare konfigurieren zu können.

Mir ist schon klar, dass es unwahrscheinlich ist das 2 Disks in einem 5-Disk Raid 5 gleichzeitig abrauchen, aber ich hatte bei einem Kunden mal diesen Fall.

Und mit einem Raid 6 in einer Box verliert man doch wieder ca. 40% an Kapazität des Raid.

Wenn man immer daheim ist kann man ja die Disks die abrauchen gleich tauschen, aber da die DS auch laufen wird wenn ich z.B. auf Urlaub bin wäre es fein eine Spare Disk parat zu haben.

Greets
Georgum

Ein Frage habe ich noch

Wie sind die Erfahrungswerte bez. den DX510 Boxen ?
Im Normalfall bei einem z.B. Raid 5 sollte die Performance des Raid besser werden je mehr Disks im Raid 5 sind.
Mehr Spindeln = mehr Performance.

Gibt es da Erfahrungen oder Tests diesbezüglich ?

Danke
Georg

Und mit einem Raid 6 in einer Box verliert man doch wieder ca. 40% an Kapazität des Raid.

Bei einer 5-plattigen vollbestückten DS mit 2TB-Platten hättest grob gerechtet 8 TB für dich beim RAID5. Mit einem RAID6 hättest 6TB für dich. Also 25% weniger. Oder 33% mehr, wenn du von einem RAID6 auf ein RAID5 wechseln würdest. Auf 40% komme ich bei aller Liebe zur Rechnung nicht wirklich :D

Itari

:)

Das meinte ich ja, da haben wir aneinander vorbei gesprochen. :)
5 Disks a 2TB = 10 TB
Raid 5 minus 20% = 8TB Netto
Raid 6 minus 40% = 6TB Netto

Aber egal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat