Raid 1 durch grössere Platten ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

kann ich an einer DS409+ in einem Raid 1 die Platten durch grössere ersetzen?

Ich hatte mir das so überlegt:

Raid 1 (2x500gb):

1. 1x 500gb ausbauen und durch 1x 2gb ersetzen.
2. Raid reparieren (also daten von der alten 500gb auf die neue 2tb replizieren)
3. zweite 500gb raus und 2tb rein und daten von vorher zurückgesicherter auf die neue replizieren.

Geht das so?
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Nacht ist noch jung...

...dann mach ich mich mal an die Arbeit.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat alles etwas gedauert, weil ich die Daten auf den Volumes anders verteilt habe, aber funktionierte problemlos.

Ich finds super, dass die Firmware merkt, dass grössere Platten verbaut wurden und danach das Volume dann automatisch vergrössert.
 

selfhost

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2008
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine 408 mit 4 x 500GB PLatten, davon ist grad eine ausgestiegen. Ich überlege auch grad, gleich mal 4 x 2TB einzubauen ohne das Raid neu aufbauen zu müssen. Ob's dort auch so funktioniert, also Step for Step die Platten austauschen?
Haben eine feuergefährliche MYSQL Backup Funktion drauf, wo ich nicht weiss ob es bei einem neuen Volume alles brav wiederhergestellt wird...

Hat jemand Erfahrung damit?
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe eine 408 mit 4 x 500GB PLatten, davon ist grad eine ausgestiegen. Ich überlege auch grad, gleich mal 4 x 2TB einzubauen ohne das Raid neu aufbauen zu müssen. Ob's dort auch so funktioniert, also Step for Step die Platten austauschen?
Haben eine feuergefährliche MYSQL Backup Funktion drauf, wo ich nicht weiss ob es bei einem neuen Volume alles brav wiederhergestellt wird...

Hat jemand Erfahrung damit?

wenn ich mal die lieben Kollegen zitieren darf: Mach ein Backup und erst dann das Upgrade.

So kann ja nichts schief laufen...

Gruss
Chriss

P.S.: Backup von allen 4 Platten ist gemeint...
 

wenkman

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo scooby_smaxx,

Punk2, Raid reparieren, macht das die DS dann automatisch oder muß mann hier was antriggern ?
Punkt3, denke dies wird dann auch automatisch gemacht.

Klingt also ganz einfach....?

wenk
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Das alte Volumen mit den 4 500gb platten hat im RAID 5 weniger als 2tb.
Bei 4x2tb im RAID 5 geht ein schrittweises erweitern nicht da das alte Filesystem darauf nur partitionieren mit maximal 2tb erlaubt.
Du musst also ein komplettes Backup erstellen, die neuen hds einbauen, ein neues Volumen erstellen und dann das Backup einspielen.
Hab ich bei meiner ds 209 genauso machen müssen als ich von 2x500gb auf 2x3tb gewechselt bin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat