Rackstation ausschalten bei längerer Nicht-Nutzung?

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
N‘Abend,

eine Rackstation (1221+) die ausnahmsweise zwei Wochen definitiv nicht benötigt wird, aber mit 24/7 DataCenter-Platten (WD Ultrastar, Helium, 14 TB) betrieben wird.
Läuft normalerweise durch. Hängt an einer USV.

Shutdown und 2 Wochen den Strom sparen?
Oder laufen lassen?

Habe ein paar mal gelesen viele würden Ihre DC-Platten nicht ausschalten. Ich sehe da aber eigentlich keine Probleme - das System muss bei Wartungen ja ebenfalls ab und an ausgeschaltet. Klar, nicht täglich oder wöchentlich. Aber ein paar Mal im Jahr. Und dann macht es ja eigentlich keinen Unterschied ob da nur einen halben Tag oder 2 Wochen kein Betrieb erfolgt (?).

Ich halte laufen lassen für unnötige Energieverschwendung. Aber wenn es ernstzunehmende Gründe dafür gibt, liege ich damit ja möglicherweise auch falsch.

Meinungen?

Merci und schönen Abend :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
6.990
Punkte für Reaktionen
488
Punkte
203
warum sollte man etwas nicht ausschalten können? Wenn es nicht alle paar Minuten ist
 

mfr

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Eben. Ich lese jedoch ab und an von Leuten die jedes Ausschalten von 24/7-Platten als Risiko sehen. Bzw. als vermeidbare Belastung.
Das Argument halte ich aber bei längeren Phasen für Käse - mehrere Wochen Betrieb ohne Grund sind ja ebenfalls Verschleiß.

Ich denke mir dabei: Wenn sich deshalb eine Platte verabschiedet war es möglicherweise eh bald Zeit.

Klar, wie du sagst: Alle paar Minuten (ich würde das sogar auf Stunden und ggf. auch Tage erweitern) ist was anderes. Wer regelmäßig und häufig sein System ausschaltet sollte wohl wirklich keine 24/7-Platten nutzen ;)
 

Patrik75

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Verschleiß ist da wenn die Wechselintervalle ständig so sind das die Platten wechseln müssen zwischen Vollbetrieb warm und aus kalt.
Sind sie aber entweder warm oder kalt längere Zeit ausgesetzt spielt es keine Rolle.
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

Hosted by netcup