DSM 6.x und darunter QuickConnect: kein Zugriff mehr von aussen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr_DH

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo werte Admins

Ich verwende QuickConnect um mich mit meiner CloudStation zu verbinden. Jedoch kann ich seit ca. 3 Wochen nicht mehr von aussen per QuickConnect auf meine DS zugreifen. (DSfile vom Android geht auch nicht mehr). Sobald ich jedoch wieder zu Hause im LAN bin, beginnt der Client mit der Synchronisation. Der Zugriff über die öffentliche IP und die Portfreigabe funktioniert auch. Die DS kommt also ins Internet. Nur das QuickConnect geht nicht...

Was ich bereits versucht habe:
- QuickConnect auf der DS upgedatet
- QuickConnect Client auf Windows upgedated
- DSM upgedated
- mich durchgerungen, einen MyDS Account zu erstellen und eine neue QuickConnect ID anzulegen (danach Einstellungen bei allen Clients angepasst)
- sämtliche Geräte (DS, Router, PC, Switch, Handy, ...) neu gestartet
- vergewissert, dass bei den QuickConnect Einstellungen die "Mobilen Anwendungen" und "CloudStation & DS Cloud" aktiviert sind

Am Netzwerk habe ich in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen (never change a running system :D), darum überrascht mich, dass das QuickConnect nicht mehr funktionert...

Nochmals zusammengefasst: QuickConnect funktioniert von Innen, jedoch nicht von Aussen.

Hat jemand noch eine Idee/einen Vorschlag, was ich machen könnte um das Problem zu beheben? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! :)
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
In der Systemsteuerung gibt es unter dem Punkt QUICKCONNECT so ziemlich in der Mitte einen Button ERWEITERT. Hast Du den mal angeklickt und dort die Anwendungen angekreuzt, für die Quick Connect aktiviert sein soll (nur so ein Schuss ins Blaue) ? Oder meinst Du das mit " dass bei den QuickConnect Einstellungen die "Mobilen Anwendungen" und "CloudStation & DS Cloud" aktiviert sind"??

Gruß
Fraubi
 

mr_DH

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fraubi

Danke für die schnelle Antwort. Ja, das meinte ich ;).
dsm.jpg

gruss
DH
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Nächster Versuch........

.... unter SYSTEMSTEUERUNG --> BENUTZER MARKIEREN --> BEARBEITEN --> REGISTERKARTE APPLIKATIONEN --> was ist da so angekreutzt ? Bei mir ist da WEBDAV aktiviert.

Gruß
Fraubi
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus..........ich muss passen.

Bei mir gibt es in letzter Zeit auch immer Probleme mit dem Quickconnect. Daher hab ich mir bei DYNDNS einen kostenpflichtigen Account für EUR 18,50 pro Jahr geholt. Damit funktioniert der externe Zugriff bei korrekt weitergeleiteten Ports im Router IMMER....das ist mir die EUR 1,50 pro Monat wert.

Fraubi
 

mr_DH

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
schade, trotzdem danke für deine Hilfe! ;)

Der Vorteil an QuickConnect ist ja auch, dass der Client erkennt, ob er im LAN der DS ist oder von aussen auf die DS zugreift. Wenn er im LAN der DS ist, ist der Transfer schneller, da keine "Schlaufe" im Internet gemacht wird. Dieser Vorteil entfällt leider beim Zugriff über die (öffentliche IP). Die Frage ist jetzt, ob ich wirklich einen Unterschied merke, wenn ich nur ein paar Daten auf der CloudStation bearbeite.

Danke jedenfalls für den Tipp. Ich werde mir das mit Dyndns mal anschauen!
 

mr_DH

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier ein Update von meiner Seite:

Ich habe Synology geschrieben und gefragt, ob sie eine Lösung für das Problem haben. Ich musste bestätigen, dass ich alle Dienste ordnungsgemäss aktiviert und QuickConnect richtig eingestellt habe. Danach wollten sie noch meine debug.dat Datei. Ich bin jedoch nur bereit, Auszüge aus der Datei zu schicken, nicht jedoch die ganze (las mich hier durchs Forum ;-) ).

Nun wollen Sie nicht mehr die debug.dat Datei sondern Telnet oder SSH Zugriff! Was haltet ihr davon? Kann ich eine SSH Sitzung live mitverfolgen oder aufzeichnen?

Grüsse
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn der Router Loopback korrekt macht, dann gibt es auch keine "Schlaufe" im Internet. Er erkennt dann, dass der anfragende und der Zielrechner lokal sind und leitet den Verkehr direkt über den internen Switch und nicht erst nach draußen zum Provider und zurück.

Prinzipiell lassen sich SSH sessions loggen. Wie man das auf der Diskstation umsetzt / umsetzen kann habe ich mich allerdings noch nicht mit beschäftigt.

Ist Vertrauenssache (und Frage des Leidensdrucks), ob man so einen Zugriff zulassen will. Ich hätte vermutlich kein Problem damit, würde aber mindestens mal vorher/nachher die Passwörter ändern bzw. kurzzeitig einen zweiten Admin anlegen, falls das was bringt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wird dir in MyDS deine DS mit aktuellen öffentlichen IP-Daten etc angezeigt?

Klingt mir nämlich irgendwie eher nach einem Problem auf Seiten der Synology DDNS Dienste.
Da die öfter Probleme machen bin ich da auch schon ewig weg von zu anderen DDNS Diensten bzw. inzwischen eigener DDNS domain.
Damit geht halt die Quick-ID nicht, aber normale Adressen tun es für mich auch.
 

mr_DH

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort!

Nein, in MyDS wird mir die aktuelle öffentliche IP nicht angezeigt. Der grüne, rote oder Graue Status-Punkt ist auch nicht ersichtlich, was mich irritiert.

Das mit dem Loopback werde ich mal versuchen, ob da wirklich keine Schlaufe gedreht wird. Ich wusste nicht, dass Router das erkennen können.

Falls es zu einer SSH Session kommt, werde ich auf jeden Fall kurzzeitig die Passwörter ändern. Ich gehöre eher zu den Vorsichtigen, darum meine Bedenken...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hinsichtlich Loopback kannst du natürlich die Specs des Routers checken. Ein einfacher Test wäre z.B. ein Dateitransfer mit der DDNS Adresse. Wenn dieser schneller abläuft, als es die xDSL Leitung hergibt kannst du sicher sein, dass der Verkehr nicht nach draußen geht.
Das Feature sollten die allermeisten Router mitbringen. Zu erkennen, dass eine Anfrage nach extern auf die eigene öffentlich IP zurück kommt ist ja nicht so schwer.

Hinsichtlich Quick-Connect bin ich grad nicht sicher, was man da noch testen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat