Quality of Service (QoS) bei Synology?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
?Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage:

Kann ich im DSM irgendwo einstellen, dass z.B. Video-Daten (DVR-Aufnahmen etc.) mit DSCP-Tags versehen werden, so dass sie (bei entsprechend konfigurierten Switches) priorisiert weitergeleitet werden?

Beim Thema VoIP kann man bei den meisten PBX und SIP-Telefonen festlegen, mit welchem DSCP-Tag die SIP- und RTP-Pakete markiert werden.

Ist das bei Synology auch irgendwie möglich?

Viele Grüße und danke

networker83.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.870
Punkte für Reaktionen
1.158
Punkte
754
Das Einzige, was mir in dem Zusammenhang einfällt, ist die Möglichkeit, für auswählbare Applikationen eine garantierte und eine maximale Bandbreite in der Systemsteuerung unter Netzwerk / Datenfluss-Steuerung zu konfigurieren.
 

networker83

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2013
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
danke für die Antwort. Das ist zwar keine schlechte Idee, aber leider nicht das, was ich suche. Die nachgelagerten Komponenten beherrschen QoS, aber dazu müssen die Pakete eben entsprechend gekennzeichnet werden. Schade, dass man das beim NAS nicht so festlegen kann wie z.B. bei einem VoIP-Telefon.

Gruß
networker83.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
QoS und Bandbreiten kannst du doch bei einem anständigen Router festlegen. Ansonsten würde ich ich flotte Netzwerktechnik und Anbindung investieren, dann braucht man das nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und wenn's gar nicht über einen Router läuft?

Und was sind das für Argumente, immer in Infrastruktur zu investieren, wenn man entsprechende Möglichkeiten auch per Software erreichen kann.
Entgeht mir völlig der Sinn...
 

Gulaschkanone

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und was sind das für Argumente, immer in Infrastruktur zu investieren, wenn man entsprechende Möglichkeiten auch per Software erreichen kann.
Entgeht mir völlig der Sinn...

Aus meiner Netzwerkerfahrung (Netzwerkadmin von 1000 PCs) ist immer das Aufstocken des Netzwerkes zu bevorzugen, wenn dies nicht zu einem extremen Kostenrahmen führt. Mit QoS bringt man sich gerne Fehler rein und das lösen dieser Dauert gerne ewig und etwas später ist das Netzwerk dann auch wieder voll.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
so schaut es aus!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aus meiner Netzwerkerfahrung (Netzwerkadmin von 1000 PCs)...

In dieser Größenordnung mag das anders sein. Aber hier scheint es mir doch eher um ein wesentlich kleineres privates Projekt zu gehen (Videostreaming - DVR-Aufnahmen etc.?), und da würde ich eben anders herangehen, weil hier alles wesentlich überschaubarer ist.

Aber da kann der TE vielleicht mehr zu sagen.
 

Gulaschkanone

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2015
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber mal ehrlich, was kostet ein GBit Switch?
du kannst im zweifel auch noch das NAS mit mehreren Ports anschließen
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Der Rat war "flotte Netzwerktechnik und Anbindung", das ist ein bisschen mehr als ein Switch oder Router.
Entsprechende Switche sind ja offenbar auch bereits vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vielleicht habt ihr aber auch recht und ich bin auf dem Holzweg. Ist ja auch nicht ganz klar, was der TE eigentlich vorhat.
Meine Haltung ist nur grundsätzlich, die vorhandenen Möglichkeiten zunächst auszuschöpfen. :)
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Vielleicht muss ich mal erklären, was ich mit "flotte Netzwerktechnik und Anbindung" meine:
genau das was vermutet wurde: schnellerer Gigabit-Switch/Router (ja da gibts Unterschiede!), flottes WLAN (ggf. mit Repeater und ggf. auf 5 GHz wechseln), ggf. flottere Clients (auch Qualität des WLANs) usw.

Für DVR-Aufnahmen und VoIP braucht man wirklich kein QoS im Privathaushalt bei vielleicht max 5 Rechnern, was zusätzlich zu Fehlkonfiguration und fehlerhafte Umsetzung bei allen Komponenten beitragen kann.

Aber stimmt schon: der TE muss man mehr schreiben: wo ist das Problem, welche Hardware er hat oder soll nur QoS eingerichtet werden, weil es nice to have ist?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat