Cloud Station Program Files / bestimmte Dateien sichern über Synology Cloud Station Back Up

erkiman

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

ich möchte fragen ob es möglich ist bei der Datensicherung eine Auswahl zu treffen - ich kann C komplett sichern usw. aber ich finde da nicht die Progfam Files.

Kann mir jemand einen Tip geben?

vielen Dank.
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Ich geh mal davon aus, daß du mit DSM 6 unterwegs bist. Wenn dem so ist, schau dir mal "Cloud Station Drive" an. Bitte beachten das CS-Drive synchronisiert nur und ist somit kein Backup im herkömmlichen Sinne!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
CS Backup ist schon das richtige.
Wenn Du komplett Laufwerk C gewählt hast, ist ja das Verz. "Programm Files" inludiert.
 

erkiman

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich geh mal davon aus, daß du mit DSM 6 unterwegs bist. Wenn dem so ist, schau dir mal "Cloud Station Drive" an. Bitte beachten das CS-Drive synchronisiert nur und ist somit kein Backup im herkömmlichen Sinne!


Ja, DSM 6. Ja, stimmt schon, Synchronisation und kein klassisches Back Up...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sofern du deine Programme nicht in einem nicht-Standard-Verzeichnis installierst, ist das da mit drin.
 

erkiman

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,

doch nicht gelöst...

also, ich habe es gerade nochmal probiert - C kann ich nicht direkt anhaken - das ist automatisch angehakt, wenn ich alle Unterpunkte anhake. In diesen Unterpunkten befinden sich aber nicht die Programmverzeichnisse.

Ich gehe mal davon aus, bei Auswahl sämtlicher Unterpunkte sichert er auch nur die Unterpunkte und nicht komplett C. Weiss jemand Rat?

Unbenannt.jpg
 

erkiman

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal,

doch nicht gelöst...

also, ich habe es gerade nochmal probiert - C kann ich nicht direkt anhaken - das ist automatisch angehakt, wenn ich alle Unterpunkte anhake. In diesen Unterpunkten befinden sich aber nicht die Programmverzeichnisse.

Ich gehe mal davon aus, bei Auswahl sämtlicher Unterpunkte sichert er auch nur die Unterpunkte und nicht komplett C. Weiss jemand Rat?

Anhang anzeigen 31041

Nochmals die Frage, konkreter...

Wie kann ich gezielt einen Ordner oder eine Datei aus dem Verzeichnis "C:\Program Files" wählen um diese zu sichern?

Unter C sind eben nicht alle aufgeführt. Ggf. möchte ich auch nicht ganz C sichern sondern nur ein paar Verzeichnisse, die NICHT aufgeführt sind...


Danke nochmals.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn sie nicht aufgeführt werden wirst du sie wohl mit dieser Anwendung auch nicht sichern können.
 

Zabuza

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist so nicht ganz richtig.

Cloud Station Backup ignoriert standardmäßig einige Dateien und Verzeichnisse, so auch "Program Files" und Ähnliche.

Dieses Verhalten lässt sich aber ändern indem man die Konfigurationsdateien von Cloud Station Backup manipuliert. Dazu gehe auf Windows hier hin:
C:\Users\DEIN NUTZERNAME\AppData\Local\CloudStationBackup\CloudStation.app\conf

Und öffne die Datei filter mit einem Texteditor, z.B. Notepad++. Entferne dort "Program Files" und Ähnliches aus allen Blacklists. Falls es in dem Ordner noch mehr filter-Dateien gibt, passe sie alle an.

Mach das nur wenn du weisst was du tust. Wenn du etwas falsch einstellst, dann stürzt das Programm wahrscheinlich ab und muss eventuell neu installiert werden.
 

Greni

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hab das ganze mal bei mir probiert und habe Program Files und den X86 eintrag entfernt jedoch wird es mir weiterhin bei der Einstellung nicht angezeigt. Gibt es da ggf. noch eine weitere möglichkeit um das freizuschalten ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ist vielleicht nach über 3,5 Jahren nicht mehr ganz up to date?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat