SSD M.2 Probleme Speicherpool1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Taxman77

Benutzer
Guten tag zusammen,
ich habe meine DS920 durch eine DS925 ersetzt.
Nun erhalte ich die Fehlermeldung, dass mein Speicherpool1 ein Problem hat.
Einen Screenshot vom Speichermanager habe ich angehangen.
Der Speicher im Slot 2 scheint die Probleme zu verursachen.
Ich habe bereits beide entfernt und wieder neu eingesetzt. Sie sitzen beide fest im Slot, der Stift rastet hörbar ein.
Ich kann auch keine Reparatur vornehmen, so wie im Hilfetext beschrieben.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank 🙏

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-10-25 um 16.17.15.png
    Bildschirmfoto 2025-10-25 um 16.17.15.png
    96,7 KB · Aufrufe: 18
Ok, den Cache habe ich mal gelöscht wie von dir vorgeschlagen.
Jetzt soll ich eine Datenbereinigung durchführen wird mir vorgeschlagen, was ich auch mal angestoßen habe.
Was mich aber wundert, wieso die Speicher einfach so kaputt gehen?
Ich habe sie nur vorsichtige aus der 920 ausgebaut und dann wieder vorsichtig eingebaut. So wie den Arbeitsspeicher.
Warum ich den Cache benötige? In einem Video habe ich gesehen, dass die DS dadurch schneller wäre.
Ich habe halt nicht viel Ahnung und technisches Verständnis.

Wenn die Datenbereinigung durch ist, kannst du ja mal die Steckplätze der NVMEs tauschen. Volume Cache macht nur Sinn, wenn du mit vielen Clients gleichzeitig immer wieder auf kleine Dateien zugreifst. Die Nutzung der NVME-SSDs als Speicherpool/Volume macht da mehr Sinn für Pakete, Docker, VMs. Was Sinn macht ist viel RAM, weil DSM freien RAM als Cache nutzt, das beschleunigt dass System und z.B. Kopiervorgänge!

Ich werde es mal versuchen.
RAM habe ich mit 48GB eigentlich viel - denke ich zumindest.
Gerade auch weil ich 6 Cams angeschlossen habe und auch unter Docker bzw. Containermanager EcoDMS betreibe für meine Dokumente.
Aber ich werde mal versuchen Docker auf den SSD Cache zu installieren.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
So, die Datenträgerbereinigung ist seit gestern durch.
Am Status hat sich leider nichts geändert.
Beide SSD mal getauscht.
Sie werden weiterhin nicht erkannt.
Wahrscheinlich ist die Kompatibilität für die SSD noch nicht aufgehoben wie bei den HDD?

Hast du das hdd_dB Script nicht laufen, siehe meine Signatur?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat