DSM 6.x und darunter Probleme nach dem Update des Diskstation Managers auf Version 4.1 Langsamer???

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute.
Ich wollte mal fragen ob es sein kann das durch das Update des DSM's mein Medienserver die Dateien neu indexieren muss? Oder liegt es daran das ich den Medienserver mal ausgeschaltet hatte und er danach immer wieder neu indexiert? Des weiteren ist es so das es mir vorkommt als ob die ganze Station seit dem Update spürbar langsamer läuft. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Kann schon seit Tagen nicht via Medienserver auf die Filme drauf zugreifen weil offenbar nicht indexiert ist kann das denn so lange dauern? Bei Photos klar aber bei Filmen? Sollte man ausschalten können.
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na du bist mir ein Held ^^ Was denkst du denn was ich bisher gemacht hab :D Er indexiert und indexiert und indexiert, sowohl die Photos was er ja standatmäsig macht und auch unter Mediaserver aber das schon seit laaaanger Zeit. Von den Photos kenne ich das es ewig und drei Tage dauert vom ersten in betrieb nehmen des Gerätes, aber wieso er jetzt wieder alles Indexiert und er für Filme so lange braucht ist mir ein Rätsel. Das ihr nicht hell sehen könnt is mir übrigens auch klar *lach* Der Gedanke war ja auch ob euch was bekannt ist, vielleicht was mit der neuen Version des DSM nicht stimmt oder so was. Gruß Mike
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wie viele Fotos und Filme hast du denn gespeichert? Und in welchem Ordner?
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schon klar, wobei nochmal wert ich da sicher nicht abwartem *grumel*. Blöde das man den Standard Ordner nicht ändern kann, da ja nur die Mediendateien in eben diesen Ordner Indexiert bzw. Thumbnails generiert werden wäre es schön. Ich denke ich verschiebe die Fotos dann ebne in nen anderen Ordner, dann sollte er ja eigentlich ruhe geben oder? Auf die Frage ob die Indexierung und Thumbnail Generierung nun mit dem Update des DSM zusammen hängt hast mir aber nicht geantwortet ^^ Kein Plan oder willst mich dumm sterben lassen ;) Auch nicht ob die Indexierung der filme flöten geht wenn ich den Medien Server in der APP Verwaltung mal ausschalte. Wäre nett wenn du mir da was zu sagen könntest :) Thx
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich hab gerade mal 5 Fotos in diesem Ordner. Wenn diese neu indexiert werden müssten, ginge dass also nur ca. eine Minute.
Aber bei deiner Menge kann man schon mit 1-2 Wochen rechnen.
Hast du denn die Filme auch gezählt?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Standardordner kannst du ändern. Geht alles im DSM. Ja er fängt immer wieder neu an bei einem Update. Verschieb es in einen anderen Ordner und starte die DS neu. Dann sollte es aufhören. Du kannst im DSM allerdings auch pausieren (nicht abbrechen).

Hoffe du bist glücklich :D
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1 bis 2 Wochen ist aber sehr vorsichtig geschätzt *lach*. Filme bzw. Videodateien im Allgemeinen sind es nun 8.180 Dateien in 228 Ordner mit insgesamt 1,44 TB :cool:

@amarthius

Jupp bin zufrieden ;) Herzlichsten dank Das mit dem Pausieren weis ich übrigens, das man nicht abrechnen *nochmal grummel* auch :)
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
1 bis 2 Wochen ist aber sehr vorsichtig geschätzt *lach*. Filme bzw. Videodateien im Allgemeinen sind es nun 8.180 Dateien in 228 Ordner mit insgesamt 1,44 TB :cool:
In diesem Fall prophezeie ich dir ca. 3-4 Wochen;) oder noch länger...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... Ja er fängt immer wieder neu an bei einem Update. ...
Diese Aussage möchte ich ungern so stehen lassen!

Das geschieht nur, wenn Synology was an den Thumbnails ändert.
Es werden auch imho nicht alle Miniaturansichten geändert, sonder nur einige je Bild.

Hinzu kommt, dass Synology Änderungen (Verbesserungen) an der Thumbnail-Generierung selber vorgenommen hat, wie man in der History lesen kann.

Wer die Photo-Station nutzt, der muß allerdings auch wirklich immer mal wieder damit rechnen.
Meistens war man da ja schon durch das erste Befüllen gewarnt!

Das Schöne an diesem Board ist ja auch, dass man sich hier auch vor einem Update informieren kann! ;)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Meistens schon! ;)
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich habs nochmal probiert weil vorher die Aussage kam man könne die Standard Ordner ändern, stimmt allerdings nicht. Ich kann unter Medienserver - Indexierung lediglich neue Ordner die indexiert werden können hinzufügen. Mehr aber auch nicht ^^

Eine frage die ihr mir wohl auch nicht beantworten könnt, dennoch: Wäre es nicht eine gute Funktion die Thumbnaail Erstellung ausschalten zu können? Und das mit einem klick und nicht diesem rumgedönz. Wieso bauen die das denn nicht ein????
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Erstelle eine normalen Ordner und schiebe deine Bilder dort hinein. Dann werden auch keine Thumbs erstellt. Lässt du diesen indizieren, werden trotzdem keine Thumbs erstellt. Willst du die PhotoStation nutzen, geht es nunmal nicht ohne.

Ohne Miniaturen wäre die PS im Internet zu lahm, da Upload mager ist. Lokal macht es keinen Sinn, da kann man ohne PS browsen.
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
So ich habs nochmal probiert weil vorher die Aussage kam man könne die Standard Ordner ändern, stimmt allerdings nicht. Ich kann unter Medienserver - Indexierung lediglich neue Ordner die indexiert werden können hinzufügen. Mehr aber auch nicht ^^
Doch, du musst deine Dateien dann einfach in die neuen Ordner verschieben.
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@cric und raupe

jaa so hab ich es jetzt auch gemacht. Scheint die einzig halbwegs komfortable Lösung zu sein :) Danke euch allen MFG Mike
 

mike321

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich nochmal :) hab nun alles was in den Standard Ordnern war in neue verschoben, die DS neu gestartet und den mediaplayer aus und wieder an geschaltet. Wieso indexiert er also weiter was das Zeugs hält? Die neuen Ordner hab ich ja NOCH nicht zum indexieren frei gegeben. Hab die Audiostation und Videostation Aktiv aber das kann ja nicht der grund sein ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat