Probleme mit WP nach Update auf DSM 6.0 - keine zusätzlichen HTTP/HTTPS-Adressen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schoeli

Benutzer
Registriert
23. Nov. 2013
Beiträge
369
Reaktionspunkte
13
Punkte
24
Hallo liebes Forum.

Nach dem Update auf DSM 6.0 konnte ich nicht mehr auf meine WordPress-Site (Intranet) zugreifen, da die Site (Port 444) nicht mehr gefunden wurde.

Ich möchte nun die Site neu aufsetzen und bin in der Installationsroutine von WordPress wieder am Anfang. Nun meine Frage:

Ich möchte die Site wieder als INTRA-Net aufsetzen. Bei der vorherigen DSM-Version hatte ich (da bin ich mir recht sicher) die Möglichkeit, eine zusätzliche HTTP/HTTPS-Adresse (Ports) im DSM festzulegen. Ich möchte also über das Internet über den Port 5001 auf die Anmeldeseite des Servers und über das Intranet über den Port 444 auf die WordPress-Site zugreifen. Leider finde ich im DSM 6.0 keine Möglichkeiten mehr, zusätzliche HTTP/HTTPS-Adressen festzulegen. Ist das nun gar nicht mehr möglich oder wurde das nur anders gelöst?

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

LG
Schöli
 
Ich stehe vor dem selben Problem.
Anscheinend gibt es da keine Lösung....

Gruß
Timon
 
Ich schließe mich hier mal an - habe soeben aktualisiert und bin auf andere Art und Weise darauf aufmerksam geworden: wenn ich https://meine.domain:customport eingegeben habe, wurde hat das mal funktioniert und mal nicht. Als ich dann in die Adressleiste geschaut habe, habe ich gesehen, dass die Syno hier ab und an von https://meine.domain:customport (steht das in der Adresszeile, wird meine Seite angezeigt) auf https://meine.domain (hiermit bekomme ich den unten angezeigten Fehler) umgeleitet hat. Oder, um es anders auszudrücken auf den Standard-https-Port 443
Nach etwas Suchen bin ich dann unter Anwendungsportal -> reverse Proxy auf das hier gestoßen:
reverse Proxy...png
Heißt das, dass in den config-files ist irgendwo noch der vorher eingestellte Port vorhanden sein muss und nur sporadisch umgeleitet wird?
Wenn ja, müsste man das in der appache-config bearbeiten können.

Mal funktoniert der reverse proxy vollständig (dokuwiki), mal teilweise (roundcube):
Unbenannt.PNG
Mal gar nicht (eingebaute roundcube-app aka mail station ist gar nicht mehr erreichbar).
Das hängt allerdings wohl mit meiner vorgeschalteten firewall und den damit verbundenen regeln zusammen - den customport leite ich auf die syno weiter und wenn die syno dann auf 443 weiterleitet, sagt mein router natürlich Ende-Gelände.

Hat hier jemand eine Ahnung, wo man in den config-files wieder eigene Ports definieren kann? 443 werde ich aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall nehmen...

In Zukunft werde ich wohl auf Debian umsteigen und die Syno vollständig meinen Eltern überlassen - wie kann man nur derart zentrale Funktionen einfach so streichen... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Web Station (also dem jetzt separaten Paket) könnt ihr port-basierte virtual Hosts anlegen.

@ssdnvv - je nachdem wie genau der Zugriff erfolgt könnte ich mir vorstellen, dass trotz "*" bei Hostname die Regel nicht greift. Wenn du den Reverse Proxy nicht selbst eingerichtet hast, hat das wohl die Syno beim DSM Update so umgezogen. Diese wird sich auch in den config Dateien des nginx web-servers irgendwo finden (kann gerade nicht nachsehen, aber vermutlich irgendwo unter /etc/httpd/... oder /etc/nginx/...)
 
Das Problem ist bei dem reverse proxy, dass ich gar keine Seiten angezeigt bekomme, wenn ich ihn lösche...

Wie richte ich mir virtual hosts den so ein, dass die alte Funktionalität wieder hergestellt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat