Probleme mit VLANs in Verbindung mit vswitch bekannt?

schraepfert

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,

ich habe ein DS218+ im Einsatz und die Umstände haben es verlangt verschiedene VLANs darauf einzurichten. Dazu habe ich in den Netzwerkeinstellungen den Haken bei "Enable VLAN (802.1Q)" gesetzt und dann über SSH unter /etc/sysconfig/network-scripts/ die verschiedenen Sub-Interface angelegt in der Form ifcfg-eth0.x

Diese Einstellungen laufen auch seit ca. einem Jahr ohne Probleme.

Nun möchte ich eine VM im Synology installieren. Bei der Ersteinrichtung im VM-Manager muss allerdings ein vswitch angelegt werden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob sich das mit den VLAN-Einstellungen verträgt, da diese ja nicht aus der Oberfläche heraus integriert wurden, sondern hinten herum via SSH.
Ich habe im Netz schon einiges zu Problemen mit der Kombination VLANs + vswitch + LACP gefunden. Da ich aber kein LACP bzw. Bonding betreibe ist hier die Frage, ob es in meinem Szenario auch zu Problemen kommen wird.

Hat da jemand schon Erfahrung? Da dies mein Produktivsystem ist und ich keine Möglichkeit habe es vorher anders zu testen, möchte ich sicher sein, dass mit der Aktivierung des vswitch nicht alles abgeschossen wird.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße
 

schraepfert

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Leute,

also ich habe die ganze Sache jetzt einfach mal selbst ausprobiert. Für alle die vor der selben Frage stehen, kann ich nur sagen, dass man es lieber lassen sollte ohne weitere Eingriffe den vswitch zu aktivieren. Meine VLANs wurden sofort zerschossen und das NAS war nicht mehr erreichbar.
Natürlich habe ich vorher ein Backup der Systemkonfiguration gemacht, sodass ich mit einem Reset (Resetknopf) alle Systemeinstellungen zurückgesetzt habe. Danach war das NAS wieder erreichbar per DHCP-Addresse auf einem anderen Switchport, der kein Trunkport war und ich konnte die Systemconfig wieder einspielen. So war der Spuk in ca 45min wieder erledigt und ich kann eine sichere Aussage treffen.

Falls jemand Erfahrung hat, wie es mit eventuellen weiteren Modifikationen trotzdem funktioniert, wäre ich natürlich dankbar!

Ansonsten erstmal ein schönes Wochenende Allerseits.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat