Probleme mit OpenVPN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mgkl

Benutzer
Registriert
05. Mai 2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DS218+ über den VPN Server OpenVPN installiert. Mein Router ist eine UPC Connect Box.

Im DiskStation Manager habe ich in der Systemsteuerung bei externer Zugriff den Router konfiguriert und für OpenVPN den Port 1195 mit Protokoll UDP freigegeben.

Jetzt habe ich zwei Probleme, die möglicherweise zusammenhängen:

1. Beim Einrichten des Routers wird mir bei „Netzwerkumgebung wird überprüft“ ein Fehler angezeigt (… prüfen Sie, ob sich zwei oder mehr Router in ihrem Netzwerk befinden…)

2. Auf meinem Android Handy kann ich mich per OpenVPN verbinden, aber nach einer gewissen Zeit (manchmal ein paar Stunden, manchmal auch ein oder zwei Tage) geht dann die Verbindung nicht mehr. Wenn ich in den DiskStation Manager gehe, wird bei Port 1195 „fehlgeschlagen“ angezeigt. Generell schlagen alle UDP Verbindungen fehl, die TCP Verbindungen funktionieren. Wenn ich den Router wieder neu einrichte, geht es meistens wieder, aber eben nur für eine gewisse Zeit…

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zunächst einmal würde ich den Router nicht über den DSM konfigurieren, sondern im Router selbst. Auch die Möglichkeit, dass andere Geräte Ports öffnen und schließen können würde ich im Router unterbinden.

Kannst du ausschließen, dass der DSM noch weiter auf den Router einwirkt und so vielleicht für den Fehler verantwortlich ist? Vermutlich nicht ...

PS: der OpenVPN Port ist 1194, nicht 1195. Nur ein Tippfehler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat