Problem mit WOL über DS Finder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

der DS Finder bietet die Möglichkeit, eine DS, die offline ist, aufzuwecken. Das funktioniert auch, wenn mein Mobiltelefon über WLAN mit dem heimischen LAN verbunden ist.

Bin ich unterwegs, verbinde ich mich mit dem heimischen Netz über VPN (via Router). Dann funktioniert WOL mit dem DS Finder leider nicht mehr. Alllerdings kann ich in dieser Konstellation die DS wecken, wenn ich stattdessen die App "WoL Wake On Lan Wan" nutze.

Jetzt bin ich kein großer Fan davon, zu viele unterschiedliche Apps auf meinem Telefon installiert zu haben. Da WOL über VPN ja offensichtlich in meinem heimischen Netzwerk funktioniert, frage ich mich natürlich, ob ich das nicht auch mit dem DDS Finder hinbekommen kann, damit die andere App überflüssig wird (den DS Finder benötige ich eigentlich nur, um die DS remote herunterfahren zu können).

Gruß Jürgen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hallo Jürgen,
derzeit ist alles ganz genau so wie von dir Beschrieben.
Ich bekomme zwar auch im DS Finder die Anzeige "Offline" wenn ich im LTE Netz bin, klick ich drauf kommt sofort die Abfrage "Server aufwecken via WOL" > OK > WOL Paket abgesendet >> OK, ABER die DS bleibt finster.
Mit der separaten WOL APP geht es via VPN sofort auch vom LTE Netz aus.

Schliesse mich an, wäre schön wenn Synology direkt in der APP DS Finder die Option zum Laufen bringen würde, sie ist ja schon vorhanden nur irgendwie nicht funktionstüchtig :)
Das es geht zeigt ja die separate WOL APP.
 

GuenterZillner

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Alle,
Ich habe diesen Fall schon an Synology gemeldet. Die Rückmeldung war, dass sie eine Erweiterung im DS Finder um diese Funktion für eine zukünftige Version prüfen werden. Im Konkreten verwende ich für das WOL an die Syno INet Pro. Herunterfahren kann man die Synology mit DS Finder. Sicher keine saubere Lösung.
Liebe Grüsse Günter
 

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe diesen Fall schon an Synology gemeldet.
Das ist gut; je mehr Rückmeldungen der Anwender eingehen, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass auch etwas umgesetzt wird.

Mich persönlich stört im DS Finder noch, dass die Zugangsdaten in der App fest hinterlegt sein müssen und nicht im Bedarfsfall jeweils eingetippt werden können. Da meine DS aber nur VPN zu erreichen ist und die VPN-Verbindung (neben dem Zertifikat) noch über Benutzer/Passwort abgesichert ist, kann ich damit leben.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Deshalb hab ich da mehrere "Favoriten" der gleichen DS dort hinterlegt - klappt relativ gut.

WOL via DS Finder wäre in der Tat nett - werde mich an "Request" beteiligen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat