DSM 6.x und darunter Problem mit mehreren Gateways

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hilton_syn

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgende Ausgangslage:
- Router mit 4 VLANs und 4 ports, also ein VLAN pro port
- normale Clients sind im VLAN 1
- DS Zugriff von extern soll via VLAN 3 kommen
- Die DS ist eine RS814+ mit 4x LAN
- 1x LAN hängt im Switch im VLAN 3, der Port wiederum im Router im VLAN3
- Idee > Zugriff von außen in eigenem VLAN
- 3x LAN ist als Bond im VLAN 1 > interner Zugriff

soweit die Theorie.

Ich habe nun mehrfach versucht die Netzwerkeinstellungen so einzurichten, dass der Bond über das Gateway 192.168.1.1 intern erreichbar ist und das LAN4 als 192.168.3.34 im VLAN 3 von außen erreichbar ist.

Ich habe die Option mehrere Gateways aktiviert, 192.168.1.1 als Standardgateway und 192.168.3.1 als Gateway für LAN4.

Das DSM kann ich dennoch nicht via 192.168.3.34 aufrufen. Fehlermeldung "Die Webseite ist nicht verfügbar. Die Verbindung wurde unterbrochen."

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll?

DANKE
 

hilton_syn

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe es gerade nochmal versucht.

Nach dem übernehmen der Option "mehrere Gateway aktivieren" kam die Meldung "Netzwerkeinstellungen werden konfiguriert". Nun ist der Bond nicht mehr erreichbar.

Schaue ich mir die Konfig jetzt an, dann hat der Bond immernoch 192.168.1.31, Gateway ist 192.168.1.1, Standardgateway 192.168.1.1. Und dennoch erreiche ich den Bond aus demselben Netz nicht.

?!?

Sobald ich die Option "mehrere Gateways aktivieren" wieder deaktiviere, ist der Bond 192.168.1.31 wieder erreichbar.

?!?

Die Option "Antwort auf ARP Anfrage, wenn die Ziel IP Adresse die lokale Adresse ist, die in der Eingangsschnittstelle konfiguriert wurde" habe ich bisher immer AUS.

Muss die an?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, wie du und von wo du zugreifen willst.

Also, beschreibe doch mal dein Netzwerk in einer Skitze, wo die Komponenten wie z.B. VLan, NetID, IP-Adressen (dynamisch o. statisch), Gateway, DNS, DSL-Router, Switch, Clients, NAS eingetragen sind.

Wie sehen denn die Routen aus??
 
Zuletzt bearbeitet:

hilton_syn

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Skizze kommt später. Routen habe ich nicht, wenn dann nur Firewallregeln. Die den Zugriff von einem Netz ins andere erlauben.
 

hilton_syn

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PS interessant ist, die IP 192.168.3.34 kann ich anpingen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat