+-Serie Problem mit der Standby-Funktion der DS212+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Habe mich durch diesen Thread intensiv durchgearbeitet und aktiv auch beteiligt.

Es bringt alles nichts - meine DS 212+ will (vermutlich nach denm letzten Firmenwareupdate) kaum noch in den Ruhezustand verfallen.
Angeschlossen ist die DS an eine Fritzbox 7390 per direktem LAN.
Eine Log-Datei hatte ich auch schon erzeugt, um hier evtl. div "Fehler" zu erkennen, doch diese korrekt zu interpretieren, fehlt mir doch das Know-how.

Gestern habe ich mich dann intensiver damit beschäftigt und folgende Beobachtungen gemacht.
Dies Beobachtungen habe ich mit und ohne PC an der fritzbox beobachtet:

1. -LAN-Kabel ab und 10 Minuten später schlief sie ein und wurde auch nicht wach.
2. -LAN-Kabel drann 10-20 Minuten - die Box schläft ein und wacht nach ca. 10 Minuten ohne ein Zutun meinerseits wieder auf.
3. -Nun in der Fritzbox alle Protfreigaben ausgeschaltet und auch in der Fritzbox die DynDNS-Umleitung abgeschaltet - Box schläft ein und wacht auch nicht auf.
4. -Port 80 in der Fritzbox freigeschaltet und Box verhält sich wieder wie bei 2. beschrieben. Es hat also nichts mit der DynDNS-Umleitung zu tun.

Gern kann ich auch die Log-Datei posten, wenn es die Profis :eek: weiterbringt.
Würde mich freuen, wenn dieses Problem gelöst werden kann- oder hängt es doch mit der Firmenware zusammen!?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ist Port 80 denn auf die DS geleitet? Offenbar liegt es ja an diesem Port. Vermutlich erfolgen Zugriffe über http.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ja, der Port 80 in der Fritzbox verweist auf die DS212+.

Vermutlich erfolgen Zugriffe über http
Sollte also mal vor der Fritzbox das Netz abklemmen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Werde es heute abend auch mal testen - bis dahin - Danke.

Noch'ne sehr interessante Ausage von dir!!!

Mittlerweile bin ich auch der Ansicht, daß der Router (Fritzbox) da die DS weckt. Es gibt auch hier im Forum irgendwo die Aussage von AVm, daß bei den neueren Firmwares die FB in regelmäßigen Abständen die DS auf Port 80 kontaktiert um zu sehen, ob ein Webfrontend läuft (dann gibt's in der FB eine Weltkugel als Symbol an der jeweiligen IP des Gerätes).
Schade nur, daß man das nicht abstellen kann.
Es ist insofern ein Bug in der Firmware der DS, als daß das eigentlich unterdrückt werden sollte, zumal die FB (zumindest im deutschsprachigen Raum) ein sehr verbreiteter Router ist.
Der 'normale' Ruhezustand funktioniert dahingehend ja auch korrekt, nur der erweiterte Ruhezustand will da nicht mitspielen.

Aber ich sähe auch eher die Notwendigkeit bei AVM, dieses 'Feature' zur Auswahl zu stellen und nicht festverdrahtet einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Evtl. Verursacher gefunden

Ein neuer Test lässt in mir die Vermutung hochsteigen, dass es mit der Fritzbox zu tun hat, denn wenn ich der DS212+
in der FritzBox - Internet - Filter - Zugangsregeln zum Internet begrenze, stellt sich die Box nach den eingestellten 10 Minuten in den Ruhestand wenn der Zugang gesperrt ist und wacht erst wieder auf, wenn ein Zugang freigeschaltet wird, bzw. ein PC startet.

Werde mich mal an den Support von AVM wenden, was hier über den Port 80 auf die Fritzbox zugreift.
Denke aber, die bringen mir einen ungenügende Antwort, wie schon in letzter Vergangenheit - finde den Support von AVM nich besonders toll.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das kann ja immer noch bedeuten, dass von aussen über Port 80 (http) Zugriffe stattfinden.
Das Zitat oben bezieht sich im Übrigen auf die DS213+ mit dem neuen Systemruhezustand (hat die DS212+ nicht!) und ich schreibe dort ja auch, dass der normale Ruhezustand davon unbehelligt bleibt.
Ein paar Tage/Wochen nach dem oben geschriebenen funktionierte aber auch der System-Ruhezustand mit der Fritzbox, obwohl da nichts verändert wurde.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Das kann ja immer noch bedeuten, dass von aussen über Port 80 (http) Zugriffe stattfinden.
Eine Idee, wie das herausgefunden und evtl. das Problem gelöst werden kann?
Evtl. könnte ja man mal die Web-Stadion deaktivieren?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Das ist zar die Idee, aber nicht die Lösung.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist zar die Idee, aber nicht die Lösung.

Lösungen kann man aber erst finden, wenn man das Problem lokalisiert hat.
Wenn z.B. bei dir ständig Anfragen auf Port 80 kämen, weil du z.B. eine Webseite hostest, dann liegt es ja in der Natur der Dinge, dass die DS darauf reagiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat