Problem MediaWiki seit Update vom 13.12.2017 auf Synology DS413

krzyw

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

am 13.12.2017 wurde über AutoUpdate bei meiner DS413 einige Packages aktualisiert. Unter anderem MariaDB10 auf Version 10.0.32-0010, MediaWiki auf Version 1.28.2-0126 und PHP 5.6 auf Version 5.6.31-0054.
Seit diesem Zeitpunkt bekomme ich beim Zugriff auf das Wiki einen Fehler http 404. Vorher lief der Zugriff ohne Probleme.

Die Datenbank ist erreichbar, dieses konnte ich mit phpMyAdmin prüfen. Auch der WebServer läuft ohne Probleme - die Standardseite ist erreichbar. Das Problem scheint mit dem MediaWiki Package zu tun zu haben.
Welche Logdateien könnten herangezogen werden, um das Problem näher zu analysieren ?

Viele Grüße
Herbert
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.116
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
104
Das Verzeichnis lautet nun nicht mehr /MediaWiki sondern /mediawiki!

Am besten mal in die /volume1/web/mediawiki/LocalSettings.php schauen und die dort gesetzten Ordner entsprechend anpassen!

Die beiden Links im Wiki auf der linken Seite (Hauptseite & Letzte Änderungen) kann man dann über /mediawiki/index.php?title=MediaWiki:Sidebar anpassen!
 

krzyw

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, das war es.
 

KubiWiki

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Seit dem Update habe ich das gleiche Problem.
Seit diesem Zeitpunkt bekomme ich beim Zugriff auf das Wiki aber den Fehler 500. Vorher lief der Zugriff ohne Probleme.

In der LocalSetting.php habe ich folgendes angepasst. $wgScriptPath = "/mediawiki"
In der Index.php habe ich folgendes hinzugefügt $title=MediaWiki:Sidebar

leider ohne Erfolg. Was habe ich den falsch gemacht?

Viele Grüße
Jürgen
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.116
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
104
In der Index.php habe ich folgendes hinzugefügt $title=MediaWiki:Sidebar

Damit kann man nur die beiden Links auf der Hauptseite korrigieren...



Zu deiner Frage bzgl. den Bildern:
Denke wohl das du auch alle fixen Links ändern musst damit es geht!
Aber viell. gibts dazu ein Script oder so...google mal danach shließlich ist das ja ein offizielles Update von MediaWiki - betrifft sicher mehr User als uns! :)
 
Mitglied seit
11. Sep 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das passt jetzt nicht richtig unter die Überschrift. Bei mir lief das Update auch mit den beschriebenen Folgen. Ich hatte das selber gelöst.

Meine Frage ist für was dieses "Update" nötig war? Es läuft seit Mai immer noch MediaWikiVersion 1.28.2. obwohl seit dem 12.12.17 bei MediaWiki Version 1.30.0 verfügbat ist.