Privilegien verschwinden ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

troja

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich besitze seit Anfang Jahr eine DS107+ (DSM 2.1-0844) mit einer Samsung 1 TB Platte (SAMSUNG HD103UJ). Soweit so gut.
Verbunden werden die Shares in Windows XP via "net use"

1. Nun kann ich keine Dateien/Verzeichnisse erstellen (weder via Windows Explorer noch direkt in der Filestation 2), es sei denn ich boote die DS107+.
2. Weiter habe ich festgestellt dass ich kein Firmware Upgrade mehr machen könnte "Nicht ausreichende Kapazität für Aktualisierung. Bitte stellen Sie sicher, dass das Volume sich im normalen Zustand befindet und darauf mindestens 75 MB zur Verfügung stehen." - Aha, 750GB wohl nicht genug ... :)

Any way. Wenn ich in den Privilegien vom Share (unter gemeinsamer Ordner) schaue, sehe ich in rot "nur lesen". In den erweiterten Einstellungen gibt es dann auch keine RW box mehr .... Wieso?

Wenn ich nun die DS107+ boote, sind die Privilegien für eine kurze Zeit richtig……

Jemand eine Idee ?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Passiert das auch, wenn kein Windows-PC (sondern nur ein Linux-PC) an und im Netzwerk ist???

Itari
 

Trollo

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi troja,

endlich habe ich mal jemanden gefunden, der haargenau das selbe Problem hat.
Und siehe da wir haben dieselbe Festplatte in die Box verbaut.
Auf der Kompatibilitätsliste ist diese als problematisch (besonders Ruhezustand) gekennzeichnet.

Ich habe das Problem seit dem Update auf 2.x.
Was mir aufgefallen ist, ist dass durch das Update der Ruhezustand der 107+ mit der Samsung Platte endlich funktioniert.

Mag sein, dass die Platte daraus nicht wieder richtig wach wird.
Habe gestern eine SATA PLatte extern dran gehängt und diese weist das Problem nicht auf.

Bin auch für jede Anregung dankbar.

Trollo
 

Trollo

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe den Ruhezustand nun mal abgeschaltet, neu gestartet und werde morgen mal testen ...
 

troja

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich nicht sagen ob das Problem bei einem anderen OS auch auftritt. Was jedoch feststeht, dass andere Windows PCs an diesem NAS das selbe Phänomen haben....

Habe nun einen Case bei Synology eröffnet
 

Trollo

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update: Nach Abschaltung des Ruhezustandes der Samsung Platte läuft bei mir bisher seit 24 Stunden und gestriger starker Belastung alles stabil.

Wenn die Diskstation so sensibel auf verschiedene Festplattenmodelle reagiert, koennte man eigentlich eine eindeutige, unuebersehbare Warnung, bzw. einen Hinweis auf die Kompatibilitätsliste im Verkaufsprospekt verlangen!
Schon etwas ärgerlich, wenn man gleich nach Kauf wieder Geld und viel schlimmer - viel ZEIT investieren muss.

Ansonsten läuft sie bei mir jedoch prima.
 

Derf Elot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da diese Platten es neuerdings auf die offizielle Kompatibilitaetsliste geschafft haben (siehe hier) wuerde ich auch vorschlagen euch mit dem Support in Verbindung zu setzen, wie bereits von Troja vorgenommen.

Habe selber auch diese Platten in einer DS209j und habe dort keine Probleme, allerdings habe ich auch den Ruhestand ausgeschaltet.
 

troja

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, wie es scheint hat das desaktivieren des Ruhezustandes (power safe) mein Problem mit den Privilegien gelöst.

Der Support machte mich nun aber aufmerksam, dass es ein Problem zwischen dem PCB (?) und meiner Disk besteht. Ich solle doch mal ein SMART laufen lassen....

-------------------------------------------------
May 25 17:35:16 kernel: ata1: translated ATA stat/err 0x51/00 to SCSI SK/AS
Q 0x3/11/04
May 25 17:35:16 kernel: ata1: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
May 25 17:35:17 kernel: ata1: no sense translation for status: 0x51
May 25 17:35:17 kernel: ata1: translated ATA stat/err 0x51/00 to SCSI SK/AS
Q 0x3/11/04
May 25 17:35:17 kernel: ata1: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
-------------------------------------------------

Quick SMART details
-------------------------------------------------
Last Quick Test result: Error(s) found. It is recommended to replace the hard disk <-----------------!!!!!!!
Last Extended Test result: No record
-------------------------------------------------

Ma kucken wie es weiter geht, aber zum Glück ist nun mal alles auf einer USB Disk gespiegelt......
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Kannst Du mal die Smart-Informationen Deiner Platte hier reinstellen?
 

troja

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier meine SMART Tabelle

ID Attribute Value Worst Threshold Status Raw data
1 Raw_Read_Error_Rate 100 99 51 OK 83
3 Spin_Up_Time 68 68 11 OK 10390
4 Start_Stop_Count 100 100 0 OK 257
5 Reallocated_Sector_Ct 100 100 10 OK 0
7 Seek_Error_Rate 253 253 51 OK 0
8 Seek_Time_Performance 100 100 15 OK 9885
9 Power_On_Hours 99 99 0 OK 2960
10 Spin_Retry_Count 100 100 51 OK 0
11 Calibration_Retry_Count 100 100 0 OK 0
12 Power_Cycle_Count 100 100 0 OK 12
13 Read_Soft_Error_Rate 100 99 0 OK 82
187 Reported_Uncorrect 100 100 0 OK 82
190 Airflow_Temperature_Cel 70 66 0 OK 5721948
194 Temperature_Celsius 70 66 0 OK 5889720
195 Hardware_ECC_Recovered 100 100 0 OK 1282297
196 Reallocated_Event_Count 100 100 0 OK 0
197 Current_Pending_Sector 100 100 0 OK 2
198 Offline_Uncorrectable 100 100 0 OK 1
199 UDMA_CRC_Error_Count 100 100 0 OK 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 100 100 0 OK 0
201 Soft_Read_Error_Rate 100 100 0 OK 0
 

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich hab eigentlich dieselbe Platte mit DSM 2.1 (siehe Signatur), aber bis dato keine Probleme. Heißt das nun, dass die Kompatibilität gar nicht das Problem ist, sondern deine Platte einen Fehler hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat