Portable App zum Sync übers Internet mit meiner Synology Cloud Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich suche eine Portable App für mein Windows Laptop, mit dem ich von unterwegs die Cloud Station syncronisieren kann.

VPN ist leider nicht vorhanden.

Hat zufällig jmd ein ähnliches Setup?

Gruß Thomas
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
das dürfte so einfach nicht klappen. muss es die cloud station sein? oder würde auch bspw. ein webdav client reichen, über den du dann mit synctoy o.ä. synchronisierst?
 

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
nein gar nicht, also intern nutze ich die CloudStation.
Nach draußen darf es auch gerne was anderes sein, solange es mit der CloudStation nicht ins Gehege kommt. ;-)
 

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Klingt interessant.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich damit auch durch die Firmenfirewall komme.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Mit Sicherheit schon, denke ich, da sie die gängigen Ports verwenden.

Aber probieren geht über studieren > bitte um Erfahrungsbericht! :)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Resilio (Getsync ehemals Bittorrent Sync) , SyncThing :)

Das sind ja keine ausgesprochenen Portable App´s. Jedoch ist es grundsätzlich möglich, jeweils ein Installationskopie als Portable zu verwenden. Dann müssen allerdings die entsprechenden Ports freigeschaltet oder über UPnP automatisch geöffnet werden. Bist Du zudem in fremden Netzen unterwegs und das ist nicht möglich, z.B. in Firmennetzwerken, hast Du nur den ownCloud-Client als Möglichkeit. Die genannten Tool´s funktionieren in dieser Umgebung nicht, da in der Regel keiner die erforderlichen Ports aufmacht.

Dann wäre der Weg: Installation von ownCloud auf der DS, dort Einbindung von Verzeichnissen über External Storage, Installation und Anwendung des Clients als Portable Version.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Mit portabel meinst du ein Programm welches direkt aus einem beliebigen Ordner (evtl. ohne Admin Rechte) gestartet werden kann?
Andernfalls wäre doch Cloud Station Drive die passende App für windows Desktops.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Mit portabel meine ich, die Software kann kopiert und überall gestartet werden.

Wenn es den Cloudstation Client als portable Version gäbe, würde diese vlt. auch funktionieren, aber das weiß ich nicht, die gabs bislang nur als Installation.

Ansonsten hat bei mir in Firmennetzwerken nur ownCloud funktioniert, alles andere geht nicht. Das ist im Grunde auch der einzige Grund, weshalb ich ownCloud bzw. nextCloud überhaupt einsetze. Würde BTsync gehen, hätte ich nur das.

Wobei, oc und nc sind mit den aktuellen Versionen schon ziemlich gut.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Man kann ja fast aus jeder EXE-Datei eine portable Version (sogar Photoshop von Adobe z.B.) dessen erstellen. Dafür gibts viele kostenlose Tools, die imstande sind! Aber vl. hat wer schon gemacht und es im Internet hinterlegt?
 

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
*offtoptic* wieso bekomme ich hier keine Email-Benachrichtigung!?

Ja genau, das sind die 2 Herausforderungen:

- man kann auf dem Firmenlaptop nichts installieren - deswegen eine Portable Version
- muss ich mich auf wenige Ports beschränken, da der Rest gesperrt ist. zB gibt es eine Portable Dropbox Version die geht.

Das mit ownCloud schau ich mir an, danke für den Tip.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das package ist zudem veraltet. Du hast die Möglichkeit das direkt zu installieren mit einem Webinstaller

https://owncloud.org/install/#tab-web

Du hast aber auch die Möglichgkeit, die ZIP, die Du ohnehin in Dein web-Verzeichnis laden mußt, manuell zu entpacken, wonach das Verzeichnis "owncloud" angelegt wird und dann dort in das Verzeichnis config eine Datei "autoconfig.php" abzulegen mit folgendem Inhalt :

<?php
$AUTOCONFIG = array(
"dbtype" => "mysql",
"dbname" => "owncloud",
"dbuser" => "root",
"dbpass" => ">Passwort für root<", <--- anpassen !
"dbhost" => "localhost",
"dbtableprefix" => "oc_",
"adminlogin" => "admin",
"adminpass" => ">Passwort für admin<", <--- anpassen !
"directory" => "/volume1/web/owncloud/data", <--- anpassen !
);

Die manuelle Methode mache ich immer und ist in der Regel die bessere. Danach mit WinSCP noch die Rechte usw. anpassen

• Installationsverzeichnis in „/volume1/web/owncloud/…..
• Gruppe „root“
• Eigentümer „http“.
• Berechtigungen für Verzeichnisse 0755, rekursiv
• Berechtigungen für Dateien 0644

Dann aufrufen und abschliessen. Das geht alles ziemlich rasch.
 

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

danke schon mal für die Anleitung, bin Mac User, habe daher kein WinSCP.
Also den oberen Teil habe ich hinbekommen.

Kann ich die Rechteverwaltung auch irgendwie in dem Dateibrowserfenster der Synology machen? Die Gruppe root gibt es zB gar nicht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Nein, leider nicht. Dann mußt Du PuTTY nehmen oder ein dergleichen Tool, was auf dem Mac läuft. Dann kannst Du auch verwenden:

chown -R http:root /volume1/web/owncloud/
chmod 775 /volume1/web/owncloud/
 

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
OK, SSH-Server aktiviert und mit dem Terminal verbunden.
Bei den zwei aufgeführten Befehlen erhalte ich aber leider:

admin@dickekiste:~$ chmod 775 /volume1/web/owncloud/
chmod: changing permissions of ‘/volume1/web/owncloud/’: Operation not permitted
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Mußt Du gucken, ggf. andere Verzeichnisse bei Dir, oder andere Sequenz durch Mac usw.
 

t_heinrich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
In der Hilfe der Synology habe ich folgendes gefunden:

SSH/Telnet unterstützt nur die Anmeldung im System mit Konten der Gruppe administrators. Um zu einem root-Konto zu wechseln, melden Sie sich bitte über SSH/Telnet als Benutzer aus der Gruppe administrators im System an, führen Sie den Befehl sudo -i aus und geben Sie danach das Kennwort des Kontos ein, das für die Anmeldung verwendet wurde.

Damit hat es geklappt.
Probiere jetzt mal ein wenig rum.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Okay, Du hast DSM 6. Das Gedöns mußt Du jedes mal machen, aber das kannst Du mit einem Key umgehen. Aber schaun wir mal, was Du im weiteren hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat