Plex und Zugriff auf /photos unter DSM 7.0

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
570
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Danke für den Tipp. Hast recht, habe ich verwechselt. Hab grad den Benutzer-Home-Dienst deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
6.424
Punkte für Reaktionen
606
Punkte
228

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
570
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Vielleicht versteh ich das nicht so, richtig? Ich will eigentlich nicht alles doppelt auf der NAS haben. Auch werden bei uns keine Handys usw. auf der NAS gesichert. Es liegen nur die fertigen Bildergalerien auf der NAS.
Oder sind das dann auch nur links auf die verschiedenen Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
6.424
Punkte für Reaktionen
606
Punkte
228
Nein das sind keine Links.
Synology denkt einfach etwas anders. Die gehen einfach davon aus, dass jeder Benutzer erstmal seine Sachen bei sich ablegt und die bei Bedarf dann in andere freigegebene Ordner verschiebt, wenn er sie mit anderen Benutzern teilen möchte. Beides hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

Das ist einfach eine andere Sichtweise. Wer nur private Daten speichern möchte, braucht keinen /photo-Ordner, wer das NAS nur nutzt, um Daten zu teilen, braucht keine home(s)-Ordner. Oft liegen die Anforderungen aber halt irgendwo dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
570
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Sorry, wenn ich nochmal schreibe. Ich komme nicht auf die Ordner "music" und "photo" per Plex drauf?:cry:
Ich komme bei den Freigaben nicht weiter. Kann mir jemand nochmals den Weg aufzeichnen?
Danke im Voraus. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Nov 18, 2021 17:17:48.602 [0x7f604a565b38] ERROR - Couldn't check for the existence of file "/volume3/photo/.grab": boost::filesystem::status: Permission denied: "/volume3/photo/.grab" Nov 18, 2021 17:17:48.602 [0x7f604a565b38] ERROR - Couldn't check for the existence of file "/volume3/music/.grab": boost::filesystem::status: Permission denied: "/volume3/music/.grab"
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
13.117
Punkte für Reaktionen
594
Punkte
404
Hat der Ordner ACL Rechtesystem aktiv?
Ist der interne Systembenutzer "plexmediaserver" für den Zugriff berechtigt?
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
570
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Was ich eben nicht begreife, der Ordner "video" funktioniert tadellos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
570
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Habe gerade geschaut. Das ACL ist für den "plexmediaserver", photo, music, video aktiv
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
570
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
  • Like
Reaktionen: Proxomat

Proxomat

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Hinweis von Merlin2504 hat bei mir letztlich die Lösung gebracht:
https://forums.plex.tv/t/dsm-7-plex-media-server-release-info-migration-instructions/653717/18

Ich glaube, dass "Synology Photos" die Berechtigungen für den Ordner "/photo" soweit änderte, dass die auf dem üblichen Weg vergebenen Berechtigungen sich nur noch aufs Root-Verzeitnis auswirkten. Mit der Anleitung oben kann man die Berechtigungen für die Plex wieder auf die Unterordner erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen
NAS-Central - The Home of NAS

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat