Plex Media Server auf DS418play kann nicht mehr auf Volume zugreifen

luetgenboemmel

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,
mein Plex Server liefe einige Zeit stabil, aber plötzlich kann ich nicht mehr auf die DS-Ordner zugreifen, wenn ich Mediathekendaten einlesen möchte.
Als Server wird nicht mehr die DS angezeigt, sondern der Name meines PCs. Suche ich dann in Ordnern, dann werden die Festplatten C und D angezeigt und dort abgelegte Kopien von Filmen und Musik. Früher wurde mir Plex/Volume1 angezeigt sowie die Ordner Video, Musik, Fotos. Ich finde keine Möglichkeit, das zu ändern.
Im Windows-Explorer habe ich Zugriff auf die DS-Unterordner, auch kann ich Musik mit der Yamaha musiccast App von der DS wiedergeben.
Ich habe versuchsweise mal die Synology Video Station installiert, wenn ich dort Mediatheken hinzufügen will, dann wird mir im Auswahlpfad DS418play und die Unterordner music/photo/video angezeigt, hier kann ich alles einlesen.; ebenso funktioniert die Audio Station.
Hat jemand eine Idee?
Grüße, Roland
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Eventuell eine Weile nicht aktualisiert? Keine Changelogs gelesen?
Es gab mal eine Umstellung auf nicht-privilegierte Nutzer. Plex legt immer einen Nutzer "plex" an.
Dieser braucht mindestens Lesezugriffe auf die Gemeinsamen Ordner in denen die Medien liegen.
Auf den Gemeinsamen Ordner "Plex" wo die Datenbank und Metadaten liegen bekommt er automatisch passende Lese/Schreibrechte verpasst bei der Installation des Pakets.
 

luetgenboemmel

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich habe heute die neuesten Versionen aufgespielt, Lese/Schreibrechte für Plex sind auch vorhanden. Changelogs habe ich nicht gelesen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bitte immer konkrete Nummern angeben. "neueste" heißt überhaupt nichts.

Ist das Paket vielleicht nur im Zustand "angehalten"?
Das kommt letzt häufiger mal vor, das das Paket abstürzt oder anhält.

Hab jetzt nicht im Kopf was am stabilsten war.
Die 1.22.3.4438 ist gefühlt ein paar Wochen gelaufen, steht aber grad auch wieder auf zwei DS216+II.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat