Plex Media-Center als netter DNLA-Client auf Mac OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auf der Suche nach einem DNLA-Client bin ich auf Plex gestossen und muss sagen, dass es mir eigentlich auf anhieb gefallen hat. Jetzt muss ich mir anscheinend doch wieder überlegen, ob ich nicht doch einen Mini ins WZ stelle:D

http://www.plexapp.com/


best regards
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 351
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 319
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 314
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 313
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 312

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 315

valture365

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Plex ist gut! Aber wie...

... hast du das hingekriegt?

Die Apps von denen funktionieren bei mir einwandfrei. An der DS (207+) hab ich diese upnp freigeschalten - allerdings wird nichts gefunden. Wenn ich über die IP Adresse der DS suche findet Plex auch nichts.

Vielen Dank & Grüße aus Nürnberg

Flo
 

Yaza

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
UPNP/DLNA Synology DS209 und PLEX MacOS 10.6.5

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Ich kann mich mit Plex manuel auf den SMB Share der Synology DS209 verbinden und Filme sehen.
Der UPNP/DLNA Client von Plex findet jedoch meine DS209 nicht und kann auch keine Filme anzeigen.

Hat jemand ne idee woran das liegen kann? die Fireware der DS ist DSM 3.0-1354
 

Yaza

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein habe ich noch nicht allerdings weiß ich nicht wie das das Problem den nicht funktionierenden UPNP/DLNA löst????
 

sysret

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun Plex auf meinem iPhone installiert und zum Synology verbunden aber unter library erhalte ich nichts.

Ich hab es jetzt über das internet versucht und noch nicht im internen netzwerk aber das sollte doch keinen unterschied machen.

Muss ich noch irgend etwas im Synology installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

sysret

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oder funktioniert das mit Plex nur im internen Netzwerk?
 

Samy102

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Plex auf dem iPhone verbindet sich mit der Plex-Library auf dem Mac. Wenn du kein PLex auf dem Mac hast kannst du, soweit ich weiss, mit Plex auf dem iPhone auch nix anfangen.
 

sysret

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Plex auf dem iPhone verbindet sich mit der Plex-Library auf dem Mac. Wenn du kein PLex auf dem Mac hast kannst du, soweit ich weiss, mit Plex auf dem iPhone auch nix anfangen.

Ach so ist das! :)

Ich dachte das der Plex client sich direkt mit einem NAS verbinden kann und nicht noch ein Programm (server) auf dem Mac benötigt.
 

akid1

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Plex ist im Endeffekt nichts anderes als XBMC (gibts ja auch für Mac), allerdings ein wenig "einfacher" gestaltet.

Bei mir läuft XBMC auf einer Xbox1, einem iMac und einem Apple TV2 auf der Basis der gleichen Daten (Videos, Bilder und Musik), welche auf der Synology liegt. Die Datenbank (um IMDB Bewertungen, Cover etc. zu erhalten) liegt momentan leider noch lokal auf den Geräten. Auch diese könnte man zentral auf dem NAS speichern, allerdings funktioniert bei mir die SQL-Variante, welche dafür nötig ist, noch nicht so recht.

Ansonsten funktioniert bei mir alles klasse.

Plex für iPhone ist allerdings nur ein Client, welcher auf Plex für Mac zugreift. Bei XBMC für iPhone ist es anders, da es ein vollwertiges Programm ist. Allerdings benötigt man dafür einen Jailbreak.
 

sysret

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo akid1

Ja ich persönlich bevorzuge natürlich auch XBMC. Das ist für mich die beste media center software die es gibt.

Plex hatte für mich nur ein argument um es zu benützen. Integration von Aperture libary. Alle meine Fotos sind mit Aperture verwaltet und XBMC hat noch kein entsprechendes Plugin.
Da aber Plex immer eine Anbindung an einen Mac oder PC benötigt ist es wiederum nicht die ideale Lösung für mich. Ich möchte natürlich nichts an einen Mac knüpfen da ich ja dafür den Synology habe.

Ich benütze XBMC momentan auf meinem iPad um die Software besser kennen zu lernen und auf meiner Reelbox. Das mit IMDB hat bei mir noch nicht richtig funktioniert.

Meine Videos liegen in der folgenden Struktur auf dem Synology

Video File: /Video/Kategorien/Action/Salt/Salt 2010 720p.mkv
Cover File: /Video/Kategorien/Action/Salt/cover.png oder cover.jpg

Beim Scannen vom Inhalt über XBMC (alle varianten schon probiert) erkennt er mir nur ganz ganz wenige Filme die er dann richtig indexiert.
 

akid1

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi sysret,

ich versuche auch gerade alles schön über das NAS laufen zu lassen, aber ein paar Kleinigkeiten (iPhoto - Library mit knapp 10.000 Fotos) halten mich noch ab :)

Zu deinen Einstellungen bezüglich der Scrapper hätte ich noch ein paar Fragen:

- Wieso jeden Film im eigenen Ordner, hast du einen bestimmten Grund?
- Welchen Scrapper hast du eingestellt, und wie?
- Hast du die auf Ordner basierende Suche eingestellt?

Ich nutze momentan die folgenden Scrapper und Einstellungen, bei mir liegen die Videos einfach zusammen in einem Ordner:

Film-Scrapper
- TheMovieDB
- Automatischer Scan
- Suche in Deutsch
- Bewertungen aus IMDB
- Trailer in 480p

Serien:
- TheTVDB
- Automatischer Scan
- Suche in Deutsch
- Bewertungen aus IMDB

Bei mir wurden nur ca. 3% nicht gefunden, der Rest war sofort ordentlich mit Bewertung, Schauspielern, Backdrops und Cover in der Library.

Habe kein einziges Cover im Ordner liegen gehabt, sucht sich XBMC alles automatisch.

Guck dir vielleicht mal die XBMC-Wiki an, vielleicht hilft es dir ja bereits weiter.
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=How_To_use_Scrapers
 

sysret

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
- Wieso jeden Film im eigenen Ordner, hast du einen bestimmten Grund?
Da ich eben eine saubere Ordnerstruktur wollte. Ich greife von meiner Reelbox auf mein NAS. Einen Ordner pro Film war für mich die Einzige Lösung um Ordnung zu haben damit dort der Film, das Cover abgelegt werden kann. Teilweise habe ich auch noch Filme die mehrere Teile haben. Das sieht dann bei mir konkret so aus:

z.B. Spiderman
Ordner: Spiderman
Inhalt:
-Spiderman1.avi
-Spiderman2.avi
-Spiderman3.avi
-Cover1.avi
-Cover2.avi
-Cover3.avi

- Welchen Scrapper hast du eingestellt, und wie?

IMDB und noch einen anderen der Fällt mir im Moment nicht ein. Etwas mit Movie...

- Hast du die auf Ordner basierende Suche eingestellt?
Ja. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert und auch auf verschiedene Ordner Stufen.

Wenn XBMC über Reelbox bei mir mal Wohnzimmertauglich auf der Reelbox läuft könnte ich die Ordnerstruktur schon ändern aber solange ich auf die Filme über meine Reelbox über VDR zugreife muss dort diese Struktur beibehalten werden sonst ist ein Chaos angesagt :)

Warum suchst du in Deutsch? Sind deine Filme alle auf Deutsch (also die Titel)?
 

akid1

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei der Ordnerstruktur kommt kein Scrapper mit.

Du hast im Endeffekt nur zwei Möglichkeiten für dein Aufbau...

Variante 1 - Scrapper auf "Ordnersuche"
/Video/Kategorien/Action/FILMNAME/FILMNAME.mkv
Einstellung Scrapper:
Automatisierter Scan: Ja
Ordnernamen zur Suche benutzen: Ja
Ordern beinhaltet ein Video: Nein
Rekursiver Scan: Nein

Variante 2 - Standardsuche
/Video/Kategorien/Action/FILMNAME.mkv

Einstellung Scrapper:
Automatisierter Scan: Ja
Ordnernamen zur Suche benutzen: Nein
Ordern beinhaltet ein Video: Nein
Rekursiver Scan: Nein

Wenn du einen Film mit mehreren Teilen (also im Endeffekt mehrere Filme) hast, dann sollten diese in eigenen Ordnern liegen. Keine der oben genannten Methoden kann vernünftig mit "Mehrteilern" umgehen, welche in einem Ordner liegen.

IMDB ist nur gut wenn deine Filme auf Englisch sind und dem entsprechend auch die Originaltitel tragen.

Für deutsche Titel solltest du einen Scrapper mit deutscher Unterstützung wählen. Ich nutze TheMovieDB als Standardscrapper, habe aber noch andere deutsche Scrapper (OFDB, MovieMaze und Film.de) als zusätzliche Scrapper installiert. Bei der Einstellung von TheMovieDB kannst du einen Fallback definieren, dann sucht sich der Scrapper bei nicht vorhanden Filmen die Einträge selbstständig aus den anderen verfügbaren Scrappern.

Zu Reelbox: Da diese auf Ubuntu aufbaut, sollte XBMC darauf perfekt laufen. Ist doch eine Linux-Distro die drauf läuft - oder?

Ich hatte mal testweise die Live-Version von XBMC genutzt (basiert auch auf Ubuntu), damit konnte ich alles machen. Sogar Emulatoren etc. sind kein Problem.
 

sysret

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok ich werde heute abend mal das ganze so probieren wie du gesagt hast also Variante 1.

Zu Reelbox: Da diese auf Ubuntu aufbaut, sollte XBMC darauf perfekt laufen. Ist doch eine Linux-Distro die drauf läuft - oder?

Ich hatte mal testweise die Live-Version von XBMC genutzt (basiert auch auf Ubuntu), damit konnte ich alles machen. Sogar Emulatoren etc. sind kein Problem.

Ja die läuft auf Linux nur ist das nicht so einfach. Ich glaube man muss diese sachen immer compilieren oder so. Ich kenn mich nicht aus mit Linux bzw. ich bin nur GUI user und habe keine programmier kenntnisse.

hier der thread zum Thema :)

http://www.reelbox4you.tv/wbb2/thread.php?threadid=7468&hilight=neue+repo
 

sysret

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo akid1

irgendwie funktionert das mit dem scrapper bei mir nicht.

Ich habe einen test ordner gemacht und dort ein paar filme reingelegt (siehe anhang) und habe den inhalt festgelegt.

Bildschirmfoto 2011-04-13 um 20.49.12.jpg

Nun erhalte ich folgende einträge in der datenbank :confused:

Foto.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat