Plex - iOS - Fritz!OS 7 - Synology - streamen nicht mehr möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Efjay

Benutzer
Registriert
14. Aug. 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
IST-Situation: iPhone und iPad mit iOS12 - FritzBox 6590 mit Fritz!OS 7 - PLEX-Server auf der DS916+

Bis vor kurzem konnten wir mit allen Geräten problemlos alles im WLAM streamen.
Plötzlich ist das mit den iOS-Geräten nicht mehr möglich.

Das Windowsnotebook im selben WLAN hat keine Probleme.

Deaktiviere ich WLAN auf dem iPhone und nutze LTE läuft es super.

Mit den Synology Apps fürs Handy geht es auch nicht, wenn ich im WLAN bin

Ein Speedtest ist aber perfekt.

Hat jemand Tipps für mich?
 
Hallo,

habe ziemlich das selbe Setup und auch das selbe Problem. Ich konnte es bis jetzt nicht eingrenzen, dachte es liegt am Plex Server oder Netzwerk. Aber bei mir is es gefühlt auch seit dem Update auf Fritz OS 7.
Habe eine Fritzbox 6490, iOS 12.1 auf den Geräte.

mit iOS kann ich keine Videos mehr im LAN abspielen. WLAN Abdeckung ist mehr als ausreichend. Es betrifft auch nur Plex. Alle andere Streaming Dienste funktionieren.
 
Erfolgt die Anmeldung per lokaler IP oder Domain?
In einem anderen Thread gibt es ähnliche Probleme. Dort wurde berichtet, dass es mit dem 1Gbit Port der FritzBox Probleme gibt. Beim umschalten auf 100mbit funktioniert die Verbindung wieder. Hat aber nichts mit plex direkt zu tun, sondern allgemein die Verbindung zu DSM.
 
Dann liegt es wahrscheinlich wirklich an Fritz!OS 7.

Hatte mein Problem auch vor einiger Zeit im Plex-Forum gepostet, aber bisher noch keine Antwort erhalten bzw. Leute mit ähnlichen Problemen. (https://forums.plex.tv/t/video-do-not-properly-load-play-on-ios-devices-on-local-wifi/322611)
Bin auch kein Synology-Nutzer mehr. Bin letztes Jahr auf eigenen Server mit OMV umgestiegen. Also nehm ich mal an, dass es wirklich an der Fritz!Box und der Verbindung zu den iOS-Geräten liegt.

Umstellung auf 100Mbit muss ich am Wochenende mal ausprobieren.

@Efjay hast du schon eine Lösung gefunden?
 
Umstellung auf 100Mbit hat bei mir geholfen. Ist keine Dauerlösung, aber zumindest geht Plex nun wieder.
 
Konnte es auch schon ausprobieren. Scheint vorerst die Lösung zu sein.
Habe auch schon mit dem AVM-Support Kontakt gehabt und die meinten, dass es schon "andere Kundenanfragen" mit dem gleichen Problem gibt.
Untersuchen die Problematik, bitten um Verständnis und wollen, sobald verfügbar, ein Firmware-Update liefern.

@c0smo Danke für den Tipp!
 
Gerne.. Kann ich ja von Glück sagen das Vodafone Kabel noch nicht auf 7 upgedatet wurde!

100Mb/s sollten aber für viele Filme ausreichend sein. Schließlich sind die Ports am TV zu 99% auch nur Ethernet Ports. 4k wird natürlich schwierig. Aber auch das läuft bei mir.
 
kannst du deine Ticketnummer teilen(auch per pm wenn du willst), habe auch ein Ticket offen, dann kann man das zusammenführen
 
Antwort vom AVM Support, ist ein bekanntes Problem, sie Arbeiten dran.
Um es temporär zu fixen mit 1Gbit LAN Verbindungen

 
Das Problem ist schon länger bekannt. Siehe auch in diversen Router-Foren.
Es bezieht sich auf die Apple Geräte in Verbindung mit AVM Geräten.
Extrem wurde es, seit Mesh mit intigriert wurde.
Mich selbst betrifft es nicht, ich nutze nur Win und Android, aber im Bekannten Kreis laufen 2 iPhones und ein MacBook Pro, eine FB7560 mit einem 1750E im Mesh, sowie 2 Win PC und ein Fire TV Stick. Die iPones und der Mac haben sehr häufig Wlan Probleme, der Rest läuft super durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat